Beiträge von 80286

    In Nachricht #5 steht doch drin wie es geht und dass es keine autoexec.bat gibt.


    Du ignorierst grundsätzlich die richtigen Antworten und Vorschläge (ist mir auch schon in anderen Threads aufgefallen) und wiederholst stattdessen immer die gleichen Fragen. Das macht wenig Lust, überhaupt noch zu antworten.

    Auf Z: gibt es eine autoexec.bat


    Aber es gibt keine edit.com oder edit.exe


    Man startet DOSBox und macht dir und da ist eine autoexec.bat.

    In Nachricht #5 steht doch drin wie es geht und dass es keine autoexec.bat gibt.


    Du ignorierst grundsätzlich die richtigen Antworten und Vorschläge (ist mir auch schon in anderen Threads aufgefallen) und wiederholst stattdessen immer die gleichen Fragen. Das macht wenig Lust, überhaupt noch zu antworten.

    Es gibt eine autexec.txt oder so ähnlich. Aber da etwas zu enden brachte nichts.

    Und wenn ich die DOSBox starte steht dann die Soundkarte drin.


    Woher soll ich dann wissen das es keine Autoexec gibt????

    "Hier gab es XYZ Mailboxen" bitte mit Datum ergänzen und auch ob die im Nahbereich erreichbar waren.

    Und auch wenn - FIDO rules - damals.

    Bei telnetbbsguide gibts Mailboxen und ein Fenster das man zum Connect nutzen kann.

    Syncterm ist ein Terminal-Programm oder netrunner.


    Das ganze wächst wieder.

    Das Fidonet gibt es anscheinend noch heute. fidonet.org

    Fidopedia


    Fido gibts noch. Nur viel kleiner.


    Und Mailboxen gibts bei telnetbbsguide und 8bitboys.

    Und es gibt Netze die Nutzen Fido-Netz-Struktur. Nennt sich FTN.

    Und auf der Homepage von Zone Eins sieht man Nodelisten von Fidp ähnlichen Netzen.


    Leider sind Mailboxen fast alle in Englisch und nur wenige in Deutsch.


    Alles läuft fast über Internet. Mailbox mit Telefon ist zu langsam. Wegen Telefon über Internet, ist die Geschwindigkeit über Internet begrenzt ohne Fehler. Man sagt bis 2400 Baud.

    Psion Chess gab's ganz ursprünglich für den Sinclair QL, später dann auch für andere Rechner, wie Mac und Atari ST und (vereinfacht, ohne 3D-Darstellung) für den Sinclair Spectrum.


    Wenn du heute das Original auf dem QL spielen willst: Es gibt einige Emulatoren, und Psion Chess ist heute auch frei verfügbar.

    Hallo,


    ich weiß leider noch nicht wie ich hier antworten kann ohne Zitat.


    Danke, über den Name war ich mir nicht mehr sicher. Ich dachte ich würde ihn falsch in Erinnerung haben. Danke

    Häh? Ich hab nix zitiert.


    Und heute gibts immer noch kostenpflichtige Nummern. Die 0190iger sind heute andere, aber immer noch extrem teuer. Würde man vermehrt DOS nutzen würden die Dailer garantiert angepasst.


    Ata Ata

    Ata war ein Putz Scheuersand. War eine so hoch wie Klo-Reiniger heute. Hatte etwa Kirschkern große Löcher im Deckel.


    Und Babys bzw Kleinkinder sagten früher vielleicht Paa oder Mama. Das Zweite vielleicht zur Verabschiedung ata ata :-))


    Ata ata ist also beides sehr alt und paßt zum Forum :-))


    Ata Ata

    Hallo,


    viele wollen nur blitzen, das finde ich zu stressig. Im Verein hatten wir ein Bundesland-Meister und der spielte ab und zu simultan gegen uns.


    Online gehts heute, aber live blitzen ist mir zu stressig. Ich spiele lieber mit längeren Zeiten, zum Beispiel 20 oder Dreizig Minuten.


    Aber spielt ihr auch per Nachricht? Ähnlich wie Fernschach wo man sich den Zug einzeln schickt? nicht per Mail sondern so das man den Zug dann sieht. Ich weiß nicht wie man das mit einelnen Zug nennt ohne online sein zu müssen.


    Ata Ata

    Hallo,


    den habe ich auch noch. Meinen hatte ich für etwa 398 DM gekauft. Und wenn er fertig war mit berechnen macht er diet diet dada dada :-))


    Damals gabs auch einen von Novac. Und es gab einen der hatte Magnete im Schachbrett und hat die Figuren geschoben :-))


    Mit DOS spielte ich ab und zu mit now. Ich habs wieder gefunden und installiert.


    Bei dem Champion braucht man einen festen Platz. Es wäre ein Magnet oder Filz Brett gut gewesen für die Wand, dann hätte das Brett nicht ständig Platz blockiert. Das LCD Brett war mir zu teuer.

    Hallo,


    es gab mal ein Schachbrett mit Roboterarm. Ich hätte den gern mal arbeiten sehen. Gibts da ein Youtube-Video? Das ist locker über >40< Jahre her.

    Ich weiß nicht wie der heißt. Den fand ich immer faszinierend.


    Und für den Apple Würfel gab es damals ein Schachprogramm ich glaube Pision oder so ähnlich. Gibts den vielleicht heute noch für andere Betriebsysteme? Ich hatte als Kind im Verein damit gespielt und verloren. Einer hatte in mitgebracht und gemeint der Apple Würfel hätte /10.000/ Mark gekostet.


    Ata Ata

    Danke für die Antwort. Aber ich will es nicht immer eingeben müssen, sondern beim Start soll es von selbst gemountet werden.

    Ich könnte mir eine Zweite Bat-Datei schreiben, aber die Autoexecbat ist leider nicht leer, die soundkarte steht drin. Hätte ich sie woanders, würde sie nicht funktionieren. Deshalb wäre es gut die Datei editieren zu können.


    Ata Ata

    Was ist ein Dailer?


    Der wählt übers Telefonnetz teuere 0900derter Nummern. Da kostete eine Einheit damals 3,60 DM. Da es heute immer noch Sondernummern gibt die Gebühren pflichtig sein können, bleibt die Gefahr bestehen.


    Nein und Vorwahl zu sperren bringt nichts. Sondernummern werden oft versteckt - man muß immer aufpassen.

    Hallo,


    wie kann ich die Autoexec die gestartet wird bei der DOSBox editieren? Es gibt außerhalb Autoexec Dateien, aber in der gestarteten steht dann immer nur Sound, mehr nicht. Ich würde gern Laufwerke gemoutet starten, geht aber nicht.


    ata ata