Beiträge von cbm-warrior

    Das schreibst du jemandem, der eigentlich bei PET- und CBM-Rechnern und inzwischen auch alten Fernschreibern zuhause ist. :mrgreen:

    Bevor ich den vor einer Woche bekommen habe, wusste ich nicht mal, dass es den gibt (kein Scherz) ;).

    Von unseren Marburger Stammtisch-Besuchern hat sicher der eine oder andere einen zuhause. Aber live habe ich da noch nie einen gesehen.

    Dann bist du aber lange Zeit ziemlich blind hier durch die beiden Foren gerannt - sorry. 8oNicht selbst haben ist einerlei, aber von der Existenz zu wissen bei der Marke Commodore … und es ist ja kein Prototyp.


    Ja dann lass dir auf den nächsten Marburger Stammtisch mal ein funktionsfähiges Gerät mitbringen, wo du dann quertauschen kannst. Mein Angebot auf den Treffen, die ich dir genannt habe, steht auch, aber weiß nicht ob das dein Einzugsbereich ist.

    Das war meine Interpretation dieses Satzes im C64-Wiki:


    "Er ist nicht nur zuständig für die Grafik und Sound, sondern auch für das Speichermanagement."

    https://www.c64-wiki.de/wiki/TED

    Gut, in dem Fall bist du zwar unschuldig, allerdings kann man dann dieses Wiki-Eintrag so wie er da steht auch gleich überarbeiten, denn da fehlen (nach meiner Meinung) noch andere Details.

    Das ist jetzt das Problem. So häufig sind die C16er ja nicht. Ich kenne niemanden, der einen hat. :nixwiss:

    Dann kennst du offenbar nicht viele andere, die dieses Hobby teilen. Der C-16 ist selber eigentlich in den meisten Sammlungen anzutreffen, er wurde durch Aldi-Aktionen ja in größeren Mengen unters Volk gebracht. Übrigens kannst du die IC's des C-16 auch in einen C-116 oder Plus/4 testen - und umgekehrte Richtungen natürlich auch, wenn man die ROM's der 3-plus-1 mal ausklammert.


    Ich weiß nicht, ob du zum Krefelder Retrotreff im Juli kommst oder ob es außerhalb deiner Reichweite liegt. Wenn ja, ich bin da vor Ort und würde dein Sorgenkind dann mal in Augenschein nehmen. Details zu Krefeld sind hier im Forum ja nachlesbar oder auch im Forum 64 nebenan. DoReCo bin ich auch, aber denke das ist nicht dein Einzugsgebiet?

    Biete hier meine Sammlung an 64er Sonderhefte als komplettes Bundle an. Bitte keine Fragen nach Einzelheften und keine Diskussionen ob nicht doch ...


    Es sind alle Sonderhefte beginnend ab der 1/85 bis zur 97. (Es fehlen 2 Hefte ziemlich am Ende!) Dazu dann noch das 64er Extra 1/94, welches ja auch ein Sonderheft danach war.


    Disketten einige dabei, aber nicht alle. Images der Sonderhefte gibt es ja zur Genüge im Netz oder auf der 64er CD.


    Zustand: wenig gelesen, kein Fetzenwerke. Bei Heften mit Disketten sind diese dann immer rausgenommen worden.


    Preis: VB 220 € oder ernstzunehmende Angebote. Selbstabholung bevorzugt.


    Evtl. noch dazu: diverse 64er Software Extra, 64er Top Spiele 1 - 6, Happy Computer Spiele Sonderhefte. Bitte ggf. nachfragen.

    Quiwi ist vollständig, da fehlt nix … aber bei Mercenary der Anleitungszettel (denke mal ist die englische Version?)

    Echt jetzt? So ne große Hülle für eine einzelne Kassette? Wozu sind dann die anderen Fächer innen?

    Und ja, das Spiel Mercenary ist die englische Version...leider hab ich bis jetzt noch kein Glück gehabt :P

    Die große Hülle wurde für viele Varianten eingesetzt - für beispielsweise praktisch alle Diskettenversion verschiedener Systeme, die es bei Quiwi für 8-Bit gab … es wurde halt an Verpackungsvarianten das verarbeitet, was vorrätig und / oder billig war …

    Das wird schwierig. Bei wem steht Strip Poker nicht ganz oben auf der Liste? ;)

    Die ersten feuchten Phantasien mit/auf C16 :love::xmas:

    Aber du hast Recht, es könnte wahrscheinlich schwierig werden das Game als Kassette zu bekommen

    Als einzelnes Original sicher schwierig - aber wer das Spiel oben auf der Wunschliste hatte … na ja! Mit solchen Auflösungen kann da nicht viel gescheites bei rauskommen - und das eigentliche Pokerspiel ist daneben auch der letzte Schrott ...

    Nur weiß ich nicht ob/was an Inlays fehlt...speziell bei dem Spiel Quiwi

    Quiwi ist vollständig, da fehlt nix … aber bei Mercenary der Anleitungszettel (denke mal ist die englische Version?)

    Würde sie gerne gegen andere Spiele tauschen, z.B.:


    plus/4:

    - Ganz oben auf der Liste steht STRIP POKER von Anco

    - Spiky Harold

    Strip Poker als einzelnes Original wird schwierig … müßte aber noch eine lose Kassette "6 of the Best" mit zerschnippelten Coverrest rumliegen haben, da ist es auch mit drauf. Ansonsten habe ich nur eine Handvoll doppelter Originale liegen, die ich erst mal in einer Liste erfassen müßte. Bei Interesse halt PN ...

    Dazu gibts bisher nur Mußmaßungen, ein Kunststoff-Experte müsste das Material halt mal analysieren. Im Forum64 wird gemutmaßt, dass aus dem 1551-Plastik die Weichmacher besonders schnell entweichen, und dann wirds eben brüchig. Mag zwar sein, dass in eBay einige unbeschädigte 1551 angeboten werden, aber kaum eine davon kommt ungeschädigt beim Empfänger an.

    Was aber eher daran liegt, das die zu erzielenden Preise für 1551 noch nicht hoch genug sind, um für den Verkäufer/Absender den Aufwand zu betreiben, vernünftig zu verpacken.


    Alle 1551, die ich bisher mal abgegeben und versendet habe, sind ohne Schäden bei den neuen Besitzern angekommen. Aber die meisten denken ja auch, mit 2 Blatt zerknüllten Zeitungspapier ist ein Gerät vernünftig verpackt ...

    Ich hab auch so eine Originalverpackte 1551 - das ist der normale Karton.

    Die SFD1001 hat auch so einen Karton - nur größer - war ja auch teuerer ;)

    Der Karton ist von der Größe her der gleiche, die Gehäuse sind ja eh auch gleich groß ...

    Danke cbm, ich komme aus dem Raum Siegen 57072.

    cbm-warrior ... na ... so weit ist das doch auch nicht von dir aus ... ^^

    Ist vor Ort kein anderes Forumsmitglied

    Der Mann müsste mal zur DoReCo vorbeikommen ...

    Fast alles, was so geht ... auch mit modernerem Zubehör ... / ... Putzen, Prüfen, Warten, Reparieren, Testen, Löten, Löten lassen, Fachsimpeln, Manuals & Serviceunterlagen lesen, hier im Forum austauschen, regelmäßig das forum64 besuchen, Retrotreffen besuchen ... :)

    Wie Parser schon schrieb, wäre die DoReCo eine Option (einige regelmäßige Teilnehmer dieser Region kommen ja regelmäßig), ansonsten ist der Marburger Stammtisch sicherlich auch für momeedees auch denkbar.

    Da bietet sich doch die PLAdvanced zum testen an. Die kann neben dem C16 auch für die 1551 Floppy, für den C64 und für den CBM6X0 benutzt werden.

    Ich habe genug PLA's aus Schlachtrechnern hier rumgeistern, warum also der Aufwand? Und noch ist gar nicht mal sicher, ob es überhaupt die PLA ist ... auch wenn die im vorliegenden Fall wirklich nen Hammer zu haben scheint, aber vermutlich noch ein ganz anderer Fehler dazu existiert.


    momeedees: schick mir mal per Konversation deine Adreßdaten, eine gebrauchte geprüfte PLA kriegst von mir geschenkt.

    Eine gebrauchte und geprüfte PLA habe ich sicherlich noch da und kann gegen Portoerstattung abgegeben werden. Wenn Interesse bitte PN.


    Ist vor Ort kein anderes Forumsmitglied, welches einen C-16 oder Plus/4 zu Hause hat? Dann könnte man mit quertauschen der gesockelten IC's den Fehler relativ schnell eingrenzen.

    4 Anwendungen von Kingsoft auf Kassette, für C-16/116 & Plus/4, alle getestet und funktionsfähig:


    Micro Datei

    Micro Kalk

    Micro Text (1.0)

    Turbo Tape


    Alle mit deutschen Anleitungen, bis auf Turbo Tape auch alle deutsch innerhalb des Programmes.


    Bei einer der 4 Kassetten fehlt leider die Folie, die sonst die Anleitung aufbewahrt. Micro Text (1.0) Anleitung ist ein wenig mitgenommen, aber noch vollständig und gut lesbar. Micro Text wurde später durch ein Nachfolgeprogramm ersetzt, nämlich der Version 2.0.


    Preis: 10 € inkl. Briefversand komplett.

    Dreieickshandel läuft! :thumbup:


    Der ursprüngliche Besitzer - hatte der noch mehr Laser Stuff?


    Nein der hatte nur die beiden Laufwerke und wußte damit nix anzufangen. Wo er die weghat, ist vermutlich ein mir unbekannte An- und Verkaufsladen bei mir in der Nähe, da muß ich nächste Woche selber mal schnüffeln fahren ...

    2* Laser FD 100 Diskettenlaufwerk, Funktion unbekannt mangels Rechner. Ein Controller ist nicht dabei, falls einer dazu benötigt wird. Flachbandkabel fest an jedem Laufwerk, kein Zubehör.


    Gehäuse einwandfrei, bei einen fehlen unten 3 von 4 Gummifüße, damit es still auf dem Tisch stehenbleibt ...


    War als Beifang mitgenommen, als ich was ganz anderes im Nachbardorf abgeholt habe und ich die Laufwerke bei dem Verkäufer gesehen hatte.


    Preis: VHB 30 € zzgl. anfallendes Porto.

    Da er aber vor und auch nach dem Tausch nach dem Anschalten nur immer nur den kompletten Bildschirm mit den gleichen wiederholenden Zeichen zeigt (1x als ich mal länger den Resettaster betätigte, kam eine etwas andere Meldung, die auch kurz den freien Speicher angezeigt hat), wollte ich mal die Spannungen prüfen. Ansonsten werde ich nur die ICs des Plus/4 in einem meiner C16 Boards testen können und wenn es das nicht ist, bleibt nur der RAM ...


    Tausche mal die PLA, die könnte es sein. Alternativ natürlich auch TED und CPU.

    Der ausdrückliche Dank geht an meinen Retro-Computer-Freund und unser Vereinsmitglied Rüdiger aka cbm-warrior.


    Danke für die Blumen, aber Vereinsmitglied bin ich nach wie vor nicht, auch nie gewesen und auch keine Ambitionen hierzu in der Zukunft.

    Lange gesucht, endlich gefunden.
    Eine der besten Spiele für den C16 (64k) und plus/4
    (Wenn man von der leicht schwachen Kollisionsabfrage mal absieht)


    Die Aussage war hoffentlich nicht ernst gemeint ... unabhängig von der Kollisionsabfrage ... 8|

    Es gab beide Varianten zum Nachrüsten - entweder mit einer VIA 6522 oder auch kompatibel zum Plus/4 mit einer ACIA 6551 oder 8551 und einen 6529B (dann wäre der C-16 auch dort kompatibel zum Plus/4).


    Eine Bauanleitung für einen Userport mit VIA 6522 gab es mal in der Compute mit 8/88, der zweite Teil des Artikels folgte im Compute mit C-16 Sonderheft 5/88. Die nötigen Zeitschriften müßten im Netz als pdf rumgeistern.