Beiträge von Peter z80.eu

    Zitat

    wieso selbst ein renommiertes Institut wie das Robert-Koch-Institut das Virus als gefährlich einstuft,

    Zitat

    RKI:
    "Die Auswirkungen für Deutschland lassen sich nicht vorhersagen: Es könnte schwerer als bei einer schweren Grippewelle werden, das Geschehen könnte aber auch milder verlaufen, das ist nicht vorhersehbar.
    "

    Na dann zitiere ich auch mal aus der Tagesschau:


    Klar ist aber: Solange keine Gegenmaßnahmen getroffen werden, gibt es in den ersten Wochen des Ausbruchs einen extrem rasanten Anstieg der Fallzahlen. Und dies würde jedes Gesundheitssystem der Welt überlasten. Der Gesundheitsökonom Reinhard Busse von der TU Berlin hat in einem Presse-Briefing des Science Media Center (SMC) vorgerechnet, dass jeden Tag in Deutschland theoretisch etwa 2000 schwer an Covid-19 erkrankte Menschen auf Intensivstationen versorgt werden könnten. Nach derzeitigem Wissensstand müssen etwa fünf bis zehn Prozent aller Infizierten intensivmedizinisch behandelt werden.

    Das Virus ist gefährlich, weil es sich so schnell verbreitet, und das Gesundheitssystem damit überlasten kann. Mit der Überlastung kommen die vielen Todesfälle - so wie in Italien. Was ist daran so schwer verständlich ?

    Habe hier diverse Karten, mit denen ich nichts mehr anfangen kann/will,

    eine 3C905C PCI Karte, eine ATI Rage IIC AGP-Karte und eine Rage Pro AGP-Karte,

    eine Trident 9400CXI Vesa Localbus Karte und eine Miro Crystal 10SD Vesa Localbus Karte.


    Alle Karten außer den VL-Karten gegen Portogebühr (also sozusagen geschenkt) abzugeben,

    für die VL-Karten würde ich gerne jeweils Porto + 10 Euro haben, weil ich die selbst mal bei Ebay ersteigert habe.

    Alternativ (statt der 10 Euro) nehme ich auch funktionierende (für IDE-Festplatten geeignete) PATA/IDE-Kabel dafür.

    Ja, mich wundert auch, dass es hier im Forum immer noch Leute gibt, die das Ganze komplett herunterspielen und meinen, das wäre alles nur Theater und es wäre nicht schlimm. Dann sollten diejenigen mal darüber nachdenken, wieso selbst ein renommiertes Institut wie das Robert-Koch-Institut das Virus als gefährlich einstuft, und jede Regierung auf der Welt rigoros handelt bzw. handeln müsste (manche brauchen halt länger). Nicht umsonst befürchtet man ein Engpass bei den Intensiv-Bett-Plätzen, wenn es so weitergeht (und es wird weitergehen...).

    Nachdem ich das Spiel auf einem CP/M-Rechner gestern ausprobiert hatte, musste ich feststellen, dass ein kleiner Fehler noch existierte, wenn man an die Grenze der Karte (im Code erweiterbar, Default 11x11) stösst. Ist in Zeile 3605 jetzt abgefangen.

    Daher der Update auf Version 1.02 ...

    Arbeite gerade an einem Editor für die MAP, wird aber nichts für CP/M sein, weil ich dazu ladbare Fonts in DOS nutze.

    Das mit der Sterberate verstehe ich nicht. Außerhalb von China liegt doch auch Italien, da ist die Sterberate >6% !


    Die noch geringe Sterberate in Deutschland wird sich mit steigender Fallzahl nach oben hin ändern, weil keine freie Intensiv-Medizin-Kapazitäten mehr vorhanden sein werden. Also nix Hysterie, einfach kleinreden hilft halt auch nicht.

    Richi : Ich hätte als Bundesregierung das Ganze nicht heruntergespielt und wertvolle Zeit vertrödelt, sondern die Maßnahmen bereits früher gestartet. Außerdem hat man, wenn man Notfallpläne schon früher in der Tasche hat, auch eher Chancen, wenn es soweit ist, das zu verwirklichen.


    Davon abgesehen hilft uns wohl auch nicht der Anstieg der Temperaturen, siehe :

    https://www.spiegel.de/wissens…10-470a-9148-1f46ca9e3454

    Ab Minute 1:13 (und folgende Sekunden)


    Ist also keine Panik oder Schwarzmacherei, sondern der Grund für eine Angst entspricht der Wirklichkeit.

    Aus https://www.welt.de/wirtschaft…er-weisen-Aeltere-ab.html ein Zitat:


    Bislang gibt es keine klaren Anzeichen dafür, wann die Epidemie ihren Höhepunkt erreichen könnte. Bis dahin stehen Mediziner vor der Entscheidung, wen sie behandeln – und wen nicht. Sie müssen bestimmen, wer im Krankenhaus unterkommt und wer die begehrten Atemschutzmasken erhält. „Wen wir behandeln und wen nicht, obliegt uns“, sagt ein Arzt in einem der größten Krankenhäuser Mailands. „Das kann durchaus zu ethischen Konflikten führen.“

    In den Intensivstationen der gesamten Lombardei gibt es rund 900 Betten. In einigen Provinzen wie Bergamo, Lodi und Pavia sind jedoch fast alle Plätze belegt, bestätigt der Arzt. Im Moment lautet die Ansage: Sparen, wo es nur geht. Die knappen Ressourcen sollen für diejenigen verwendet werden, die die größten Überlebenschancen haben. Jüngere Patienten ohne Vorerkrankung werden also im Zweifelsfall älteren Infizierten oder chronisch Kranken vorgezogen.


    Das bezieht sich auf die Lombardei, aber das geht ruck zuck auch hier in Deutschland. Italien ist nur ca. 1,5 Wochen zeitlich vor uns was die Entwicklung der Fallzahlen angeht. Dann ist es aus mit der Solidarität mit Älteren (= ab 50 Jahre ist man "älter"), so wie es unser unfähiger Gesundheitsminister erst vor Kurzen angemahnt hat.

    Ich muss 1ST1 zustimmen. Solche Makro-Viren gibt es nicht wenige, und dann noch im alten XLS (statt XLSX) das zu benutzen, wo man eben aufgrund des binären Dateiformats sowieso Probleme beim Analysieren des Codes hat (XLSX ist prinzipiell einfach nur ein ZIP mit vielen XML Dateien, wenn keine Makros drin sind), ist keine gute Praxis. Wenn das in VBA geschrieben ist, sollte eine Übertragung nach Visual BASIC eigentlich auch nicht sooo viel Mühe machen.

    Nur signierten und vertrauenswürdigen Code ausführen ist erstmal kein schlechter Gedanke. Selbstsignierte Makros bzw. Dateien mit Makros sind aber normalerweise auch keine Lösung, weil der Angreifer natürlich "diese Quelle" auch einfach selbst angeben kann.


    Was noch dazu kommt... es soll wohl auch Leute geben, die kein Microsoft Office benutzen, sondern bspw. Softmaker Office oder LibreOffice. Was machen die dann ?

    Naja, es gab nicht nur PDRIVE für das Genie IIIs.

    Für diverse CP/M-Rechner (bspw. mein Micromint SB180FX) gab/gibt es auch UNIFORM mit einer ähnlichen Anzahl an Fremdformaten (sogar MS-DOS war dabei).

    IMD oder Teledisk ist sicherlich zum Kopieren kompletter Disketten (nicht Einzeldateien) sicherlich auch immer ein Versuch wert.

    Es ist trotzdem nicht angebracht, falschen Darwinismus-Glaube hier zu verbreiten, und so zu tun, als ob die Sterblichkeitsrate keine Rolle spielt, weil ja nur "Vorbelastete/Vorerkrankte" und "Alte" sterben.

    Denn 1) sind inzwischen eben auch nicht Vorbelastete/Vorerkrankte, die jünger als 50 waren, schwer erkrankt, sondern auch 2) ist jedes Leben wert, erhalten zu werden, d.h. es ist nicht akzeptabel, wenn es möglich ist, dagegen was zu tun, so etwas einfach hinzunehmen.

    Und der Vergleich zur "normalen" Grippe hinkt auch gewaltig, weil es bereits in der Bevölkerung jede Menge Grippe-Geimpfte oder Grippe-Immunisierte (durch das Überleben der Grippe für die jeweilige Grippe-Variante immunisierte) Personen gibt, und sich Grippe - im Gegensatz zum Corona-Virus - daher nicht (mehr) so schnell verbreiten kann.

    Daher sollte man alles zum Thema Corona-Virus ernst nehmen, wie ich schon sagte, weitere blöde Witze dazu sind unangebracht.

    [...]

    Was ich mich allerdings frage ist, warum Fußball-Bundesligaspiele trotz allem weiterhin mit Publikum stattfinden.

    Der gesellschaftliche Nutzen dieser Veranstaltungen, die zuhnemend von verhaltensauffälligen Mitmenschen als Bühne für irgendweche kranken Aktionen genutzt werden, erschließt sich mir sowieso schon lange nicht mehr.

    Naja. Geld für ein paar 'Großkopferte' scheint halt wichtiger zu sein, als das Allgemeinwohl.

    Die Lobby der Fußballvereine ist groß. Inzwischen sagt aber auch der WHO Chef inzwischen, dass das absolut keine "Übung" mehr ist (Originalzitat: "This is not a drill."). Wer des Englischen mächtig ist, weiß, dass man diese Redewendung nur dann benutzt, wenn es richtig Ernst geworden ist.

    Späßchen machen ist inzwischen nicht mehr angesagt.

    Ich weiß nicht, ob ich den Rechner schon mal mit Bildern vorgestellt habe, also jetzt. Interessant ist er vielleicht, weil er nicht die MZ-80K-Standard-, sondern eine 'richtige' Tastatur hat, was damit zu tun haben könnte, daß er in einer Schule eingesetzt worden war:



    Die Tastaturplatine hat den Aufdruck CHERRY 601-1089. Ich kann dazu nichts im Netz finden.

    Das passt ziemlich genau zu http://r3tr0.de/mirror/sharpmz.org/mz-80a/mz80ahist.htm (MZ80A und nicht MZ80K).

    Vielleicht gibt es noch einen weiteren Weg, die Software mit dem "falschen" p-Code Version zum Laufen zu bringen.

    Eventuell kann man - wenn man von beiden verschiedenen p-System Versionen die jeweilige p-Code Bedeutung kennt, einfach den Code übersetzen, statt die Quelle neu zu übersetzen. Blöderweise finde ich aber nicht zu allen verschiedenen Versionen die jeweilige Beschreibung des p-Codes ...


    Oder man implementiert einen zweiten p-Code Interpreter, der auf dem anderen differierenden p-System Code läuft... wird aber dann bestimmt nicht schneller dadurch.

    Die Dateien kannst Du nicht so einfach logisch trennen vom Betriebssystem, weil ja das Betriebssystem selbst in PASCAL geschrieben war.

    Die Datei SYSTEM.COMPILER ist zwar der eigentliche Compiler, aber SYSTEM.LIBRARY, SYSTEM.PASCAL usw. werden auch von anderen Programmen benutzt.

    Wenn Du für den Amiga die gleiche p-System Hauptversion (also das was römischen Zahlen bei der Version steht) hast, sollte das, was Du geschrieben hast, aber gehen (also den Code übernehmen).


    P.S.: SYSTEM.PASCAL sollte das darstellen, was bei MS-DOS das "BIOS" ist.