Beiträge von NorbertJ

    Bei mir passiert ein (non destructive) HOME und dann wird 'Hello World' ausgegeben und der Cursor geht in die nächste Zeile.


    Nachtrag: ich habe 99 x 25 eingestellt. Anders habe ich beim Listen eines Speicherbereichs (z.B.0200.0240L) Lücken bei der Darstellung.

    Font Consolas Standard 26. Das komische Verhalten ist bei mir abhängig von Fenstergröße und Font. Auch TeraTerm.

    Was wurde denn in der neuen Version in den RAM-Speicher ausgelagert? In der letzten Flash-Version hatte das EhBasic noch mehr als 32768 frei, jetzt noch 24575. Oder muß ich das ROM auf der I/O-Card auch neu flashen und es rührt daher?


    Korrektur: Alles zurück, ich hatte den DIP-Switch auf off-off-off stehen, jetzt ist alles ok, sorry!

    Das ist in der Tat frustrierend für den der auf Ware wartet. Ich habe ähnliche Erfahrungen mit DPD gemacht. Ich war ebenfalls mehrfach definitiv zuhause, als der Bote kam. Wenn man Glück hat, bringen der das dann irgendwann in einen DPD-Shop. Der war bei mir dann 11km entfernt... . Man muß dann ja fast noch dankbar dafür sein, dass nicht zurückgeschickt wurde.


    Ich warte natürlich gerne, bis du alles da hast, Jörg.

    Hallo Jörg,

    perfekt! CLS, einen solchen Befehl hatte ich schon lange vermißt .

    Bei HOME war ich zuerst irritiert, weil der Befehl beim Apple auch den gesamten Bildschirm löschte.

    Bei Flash wird in meinem Teraterm die Schrift rot. Auch nicht schlecht zur Unterscheidung.


    Liebe Grüße,

    Norbert

    Frage am Rande: gibt es zum EhBasic abgesehen vom 'Enhanced 6502 BASIC reference manual' auch weitere Manuals in PDF-Format?

    Ich suche gerade einen Befehl zum Bildschirm löschen. Ctrl-L oder PRINT CHR$(12) funktionieren nicht. Oder ist das Terminal-abhängig?

    Ich nutze TeraTerm.

    Vielen Dank für die neue Version des Junior Monitors. Auch wenn ich (noch) keinen Drucker angeschlossen habe macht es jetzt schon richtig Spaß mit dem Junior zu arbeiten. Ich freue mich jetzt schon auf die Implemententierung weiterer Befehle im EhBasic. Danke für deine super Arbeit! ::klasse::

    Hallo Jörg,

    ja es handelt sich um ein DIP 7212. Die Programmschleife hatte ich anfangs nie genutzt, und da funktionierte das ganze aber auch nicht richtig.

    Ich werde das jetzige Relais wohl auf dem Lochrasterfeld aufbauen und verkabeln. Mit eingebauter greößerer Zeitschleife hört es sich jetzt an wie beim alten VW-Käfer, wenn man den Blinker setzte. Tick-tack-tick-tack. :) . Retro eben!


    Gruß Norbert

    Schau bitte auch, ob nicht eventuell die LED verkehrt herum eingebaut ist, oder der Transistor sauber Ein-/Ausschaltet.

    LED überprüft, ebenso das Schalten des Transistors. Kein Problem festgstellt. Die Spannung 6V stimmt, wird aber bei Motor aus meist nicht abgeschaltet, LED tut was sie soll.


    Bleibt vielleicht das Reed-Relais im eingeschaltetem Zustand kleben, vielleicht durch einen zu hohen Strom vom Motor?

    Es ist wohl in der Tat ein Problem mit dem Relais. Sobald ich das Gehäuse des Relais leicht (!) erschüttere, öffnet sich der Reedkontakt.



    Ich werde das ganze morgen weiterverfolgen, bin heute Abend zu müde und unkonzentriert. :)

    Gruß Norbert

    Hallo Jörg.

    der Motor läßt sich so nicht (bei mir) ausschalten. Läuft einfach weiter. Die LED schon...

    Muß das Massekabel der Datassette angeschlossen werden? Vielleicht ist das noch der Fehler...

    Viele Grüße,

    Norbert


    Anm: Vielleicht ein Relais-Problem?

    Hallo Jörg,

    vielen Dank für die Infos!


    Wenn ich richtig bin, sollte doch ein Testprogrämmchen etwa so aussehen:


    Eingabe ab $0300:

    A9 40

    8D 12 08 'DDRB: PB6 Ausgang

    A9 00 'ORB: PB6 low

    8D 10 08 '-> Datassette inaktiv

    4C 00 03 (z.B.) Datassette aktiv


    Oder:

    A9 40

    8D 12 08 DDRB: PB6 Ausgang'

    A9 40 'ORB: PB6 high

    8D 10 08 ' -> Datassette inaktiv

    4C 00 03 (z.B.) Datassette inaktiv


    Ich kann das manchmal abwechselnd reproduzieren, meisten bleibt beim high-Setzen des PB6 die Datassette trotzdem aktiv.


    Gruß Norbert


    Ergänzung: Datassette läuft weiter, auch wenn die LED aus ist.

    Hallo Jörg,

    Ich habe die Interface/Platine soweit mit allen wichtigen Teilen bestückt.

    Sobald ich das Parallelport Interconnect-Kabel anschließe, bleibt das Junior Display dunkel. Macht aber den Reset-Tüüt. Ist das normal?

    Wo liegt die Adresse des zweiten 6522? Ich würde gerne die Datassette testen, sie macht bisher keinen Mucks.

    Bei $0800 scheint der erste VIA zu liegen, stimmt das?


    Viele Grüße

    Norbert


    Korrektur: Das Interconnect-Kabel-Verhalten bleibt bestehen. Der 2. Via hat $C000, korrekt?

    Hallo Jörg,

    falls du die Junior-Platinen noch nicht beauftragt hast, hier ein minimaler Vorschlag zur Verbesserung: der Uhrenquarz hängt lose in der Luft herum. Einfach eine kleine Lötinsel am Ende des Quarzkörpers würde dem ganzen mehr Stabilität geben. Muß ja nicht durchkontaktiert sein. Ich weiß, das ist jetzt jammern auf hohem Niveau....


    Liebe Grüße,

    Norbert

    ...und noch ein Hinweis (danach gebe ich Ruhe :) )

    Hier weiter unten

    1)

    Zitat
    I'm also confused about the output enable pin, so for now I have tied that to ground since I believe it to be active low, but this might be an issue?

    This should not be a problem. What is more likely an issue may be that the analog and digital grounds are too closely coupled and you are getting digital switching noise on the analog sound output. Breadboards are pretty terrible for audio projects as well, so that won't help.


    2)

    Yes, it is AN. There were 2 versions with the same pinout, A and AN. As per the data sheet, the A has a 500KHz clock.

    I used the same datasheet as you, so there should be no difference in the pin assignment (section 8 of the document). Looks like the geekblog site you posted disagrees with the manufacturers document (I think he has numbered the bits D0 to D7 in reverse, although the datasheet makes it clear D0 is the MSB so there should be no confusion how to send the bits across).


    Lieber Gruß

    Norbert

    Hier noch einige Infos zu dem Chip. U.a. dieser ein Hinweis

    "NB: Texas Instruments at one time decided to name the most significant bit as bit zero, and increment into the less significant bits. Thus, a byte would be labelled as D0 to D7, instead of D7 to D0 like everyone else. This chip and its data sheet are from that time but this on-line document uses the standard convention to avoid confusion. The figures have been edited too."


    Weiß nicht, ob's wirklich hilft...