Beiträge von NorbertJ

    Wenn ich mich recht entsinne, war bei mir ein gekreuzter RS-232-Adapter nötig, auf dem auch noch ein paar Brücken waren. Genaueres war irgendwo auf den Projektseiten beschrieben. Ich besitze den Zeta V2 leider nicht mehr.

    Hallo Jörg, sieht auf den ersten Blick sehr gut aus. Ganz schön umfangreich ist die Interfaceplatine geworden :thumbup::thumbup::thumbup: .


    Ich war nie in der C64-Fraktion, hatte gleich einen Apple ][+ . Spult eigentlich eine Datasette, und testet zwischendurch bis man an der gewünschten Stelle ist? Oder einfacher, welchen Vorteil besitzt sie gegenüber einem einfachen Kassettenrekorder? Ich habe mich noch nie damit befaßt, werde ich jetzt wohl aber tun.


    Die laufenden Pac-Men unter deinen Grüßen lassen mein Herz höher schlagen. Mein absolutes Lieblingsspiel, immer noch. :) . Vielleicht kommen wir ja eines Tages mit Grafik usw. auch noch dorthin.

    Da hast du etwas mißverstanden: der rechte Teil ist die Originalschaltung, die auch weiterhin nötig ist. Lediglich die +12V werden per Step-Up aus den 5V generiert. D.h. du mußt die beiden +12V Anschlüsse lediglich verbinden. Von den NE565 habe ich noch etliche. und es gibt sie auch noch auf ebay.

    Ach ja, ganz vergessen. Es wäre aus meiner Sicht schön, wenn der Cassettenteil Junior-kompatibel bliebe. KIM ginge natürlich auch, aber hätte den Nachteil, dass die bestehenden .wav -Sourcen zwar existieren, die Programme aber nicht lauffähig sind und deshalb eh noch an den Junior angepasst werden müßten.

    Oder schwebt euch ein ganz anderes Format wie z.B. Hypertape von Jim Butterfield vor, das ja deutlich schneller ist? Oder was ganz anderes?

    Wäre für uns gut wenn sie denn funktionieren. Ich habe die auch gesehen, aber mißtraue dem Angebot aufgrund des Preises.

    Halte uns über deine Erfahrungen bitte auf dem Laufenden! :thumbup::)

    Ich habe mal etwas gegoogled. Eine 5€ - Lösung bei guter Grafikqualität wird schwierig.


    Der EF9366 kostet in Hongkong 23,80€, 50 Stück verfügbar hier .

    Der TMS9928 kostet bei Unicorn in den USA (unter 'Miscellaneous') 29,99$ hier.


    Da wären ebenfalls bei Unicorn noch der 6545 zu 4,99$ (1MHz) und 5,99$ (2MHz). Der 6845 (1MHz) zu 3,99$ und der 68B45 (2MHz) zu 7,99$ hier.


    Aber die Letzteren sind ja nicht das, was wir eigentlich erwarten. Wie seht ihr das?

    Der WAIT-Input wird beim RC2014, also in einem kleinen Z80-System verwendet.

    Wenn ich das richtig verstehe, machen wir hier was die Grafik angeht doch erst mal eine Stoffsammlung, oder habe ich da etwas falsch verstanden?

    Übrigens kann der Propeller sehr viel mehr, wenn man ihm noch RAM zur Seite stellt, wie es im HIVE-Projekt der Fall ist/war. Ich besitze eines diese Teile (Drohne 400). 1920x1280 in 64 (oder mehr?) Farben, wenn ich mich recht entsinne. Aber Ich möchte Jörg da recht geben, weniger ist oft mehr - und wir sollten nicht vergessen, dass das Projekt hier im Groben und Ganzen doch retro sein sollte. Und der Programmieraufwand sollte einen auch nicht die Lust verlieren lassen.


    Da schlage ich gleich mal den EF9366 Grafikprozessor vor, der in der Commodere HSG (high speed graphic) verwendet wurde.

    Kennt einer den? Sind wohl rar hier .

    Zu 1: Ok, vergessen wir den Propeller, vielleicht sind andere Chips nur genau für diesen Zweck besser geeignet.

    Zu 2: Kassetten Port wäre schön, ist aber nicht unbedingt nötig. Wir weichen ja mit SD-Karte usw. eh schon vom Original ab.

    Zu 3: Auch wenn ich Fan von vielen freien I/O-Ports bin, hat die Möglichkeit 3 was.

    Nicht zu vergessen die Sound-Option.


    Generelle Frage: wie stark wird die CPU eigentlich insgesamt belastet? Ich komme darauf, weil ein Freund mich vorgestern fragte: das alles soll der 6502 performant 'händeln' können? Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass die KIM-1 SD-Karten-Option von corshamtech relativ performant ist, aber dort nimmt ja ein Arduino Mega dem 6502 alles ab...

    Frage: entspricht der WAIT Input beim Z80 dem RDY Input beim 6502? Dieses Signal wird in der RC2014-Grafikkarte verwendet.

    Solange Wait =High ist stoppt die CPU und wartet z.B. auf langsamere Devices. Bei Low geht's weiter.

    Ich fange mal an: die wichtigen Links sind

    Tindie Angebot Grafikkarte für RC2014

    github Beschreibung der Karte mit Anleitung zum compilieren

    GCC für Propeller GCC download


    Es werden für den Z80 die I/O-Ports 40h-43h verwendet. Ansteuerung der Karte kann ich (noch nicht) viel zu sagen, da ich mich mit Z80 nicht auskenne.

    Einen fertig compilierten Code könnte ich anbieten in einen Propeller zu flashen. Soweit reicht mein technisches Knowhow bzgl. Propeller. Die Schaltung auf Breadboard aufzubauen ginge vermutlich auch noch, aber wie ansteuern?

    Kann ich verstehen. Und wenn ich den Grafikcode für den Apple ][ richtig gelesen habe, kann der echt nur 8 Farben. Hatte ich vorher nicht gesehen.


    Die RC2014-Lösung kann auch nur max. 64 Farben bei 320x240. Kommt mir auch spärlich vor.

    Ich will ja auch nicht auf dem Propeller herumreiten, war nur eine Möglichkeit. Wenn es eine einfachere und auch später eventuell spielekompatible Lösung gibt, wäre mir das auch sehr recht.

    Allerdings bin ich tatsächlich am schwanken, ob ich nicht auf einen RTC Baustein mit SPI - wie z.B. den DS1306 - zurückgreife. Dann muss ich nicht zwei verschiedene Seriell Protokolle unterstützen. Das kostet ja zum einen kostbaren Speicher für den Code und zum anderen spare ich natürlich ein paar Port-Leitungen, die ich dann wieder für was anderes (sinnloses) verballern kann. :grübel:

    Gute Idee!


    Jedenfalls konnte ich schon mal auf den 74LS03 (NAND O.K) verzichten, den ich nur wegen der open Kollektor Verbindung zu /RAM_SEL drin hatte. Die Kombi NOR (U9B) und NAND O.K (U14A) - beide als Inverter geschaltet - ist jetzt draussen. Die hab ich einfach durch eine Diode ersetzt - Kathode am Ausgang des 2 zu 4 Decoders. Bei LOW zieht der dann auch /RAM_SEL auf LOW, bei HIGH hab ich dann auch einen offenen Ausgang.

    Prima, wieder etwas übersichtlicher.

    Den Sound Chip binde ich über einen weiteren 74LS373 8fach Latch an, dann muss nicht noch ein VIA Port dran glauben.

    Apropos VIA Port. Ich werde wohl Port C sowohl per Pin-Connector als auch via DB9 raus führen, dann kann man den Port auch als Joystick-Anschluss nutzen, falls wir dann doch mal irgendeine Grafikkarte basteln und das ganze für Spiele nutzbar wäre. ::ghost::

    Schön. dass der Sound noch mit intergriert wird. Grafikkarte wäre schon sehr schön, aber die wird wohl zu umfangreich, um sie noch mit hier zu integrieren, oder wie siehst du das?

    An anderem Ort in unserem Forum ist ein Verweis auf die Entwicklung eines funktionierenden Apple ][ mit unter anderem 6502 CPU und zwei Propeller-Chips. In angehängtem pdf ist auf Seite 3 das Schaltbild des mit einem Propeller verwirklichten Grafikteils des Apple. Ich finde diesen Ansatz sehr interessant und werde ihn bei Gelegenheit checken. Die notwendigen Dateien kann man ebenfalls downloaden.


    https://hackaday.io/project/17…le-ii-compatible-computer

    https://github.com/jonthomasson/retroii

    Hatte ich diesen Link schon geschickt? Hier steht bereits der Source Code für den RTC an VIA 6522. Den Code habe ich extrahiert und angehängt. Ist für den 65C02, es werden die Opcodes TRB und TSB benutzt:


    "TSB does A AND M -> M, sets/clears Zb on the result

    TRB does ~A AND M -> M, sets/clears Zb on the result"

    Eine solche Lösung hatte ich ebenfalls bereits im Hinterkopf. Von mir aus kann die RTC ebenfalls fertig aufgebaut sein, falls du nicht schon fertig gelayoutet hast. Durch gewinkelte Buchsenleisten könnten beide horizontal auf dem Board befestigt werden.