Apple II Clone Mainboard und Karten, Frage

• Hallo,

bin an einem Apple II kompatiblen Rechner herangekommen, anbei mal ein Bild:
    [imgwidth]http://forum.classic-computing.org/index.php?page…bbfd14edd9b4a4f[/imgwidth]
    Soweit ich das beurteilen kann, stecken folgende Karten drin (siehe Nummern in den Kreisen auch im Bild):
    (1) Language Card (16KB), (2) Parallel-Port Karte, (3) Z80 Karte, (4) Disk Controller (5) "PAL Encoder"

Meine Fragen a) sind die Karten in den Slots genau an dem Platz wo sie stecken sinnig/gehören genau da hin ? und b) für was genau war der PAL Encoder zuständig (Farbsignal FBAS ?) ?

Gruss Peter

Bilder

"The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey

Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

• Hallo Peter,

Language Card in Slot #0 ist auch okay, in Slot #1 hast du gerne eine SSC oder eben deine Parallelport-Karte, Z80 und Disk Controller sind ebenfalls an ihren "Standardplätzen" - sieht alles nach einer Brot-und-Butter-Konfiguration für den Apple II europlus aus.

Viel Spaß!

Loading Integer BASIC into Language Card

• Ah Ok, Danke für die Antwort(en). Jetzt muss ich mir "nur" noch eine 80 Column Card holen, um auch sinnvoll CP/M auf dem Apple II nutzen zu können.

"The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey

• Am besten investierst du ein bisschen Geld und kaufst dir den New Apple II User Guide von David Finnegan.
    Die Kurzform:
    - Language Card #0 (beim //e eingebaut)
    - SSC/Parallel/Drucker: #1 oder #2
    - 80 Z: #3 oder Aux (//e)
    - z80: #4
    - disk Controller: #6
    - 3.5'' LW: #5
    - HD und Co.: #7

Es gibt natürlich viele Ausnahmen, aber das hier ist auch nur eine erste Annäherung. Und bitte beachten: Bei voller Belegung wird es warm - auch im Apple II ...

• Ok, welcher Slot für welche Karte gut ist, habe ich inzwischen auch auf diversen Webseiten lesen können. Das war aber scheinbar nicht das Problem meines Apple Clones.

Ich kriege zwar das BASIC Prompt, und kann z.B. ein kleines BASIC Programm eintippen und laufen lassen.
    Aber was ich nicht kann, und leider auch eminent wichtig ist: Ich kann das Diskettenlaufwerk nicht ansprechen - auf ein PR#6 (Disk Controller in Slot Nummer 6) reagiert der Rechner nur mit "Einfrieren".
    Ich habe auch die Karte mehr als einmal reingesteckt, und auch probehalber in Slot 5 reingesteckt (und PR#5 probiert). Leider kein Erfolg.
    Bei der Probiererei habe ich einmal auch die Disk Controller Karte schräg dringehabt, da lief das Laufwerk dauernd (Drive LED leuchtete dauernd), aber so sollte es ja auch nicht sein.

Was muss ich jetzt tun - die Disk Controller Karte schaue ich mir nochmal genauer an (Lötstellen und gesockelte Chips prüfen), aber sonst habe ich keine Idee mehr....

Gruss Peter

• Versuch mal die Kontakte der Karte zu reinigen. Mit einem feinen Schleifpapier - oder einem Fiberglasstift. Zur Not tuts auch etwas Viss.
    So das die Kontakte schön sauber und blank sind. Dann noch einmal probieren.

Da Du unterschiedliche Reaktionen bekommst, sieht das für mich nach einem Kontaktproblem aus.

• Okay, was mir spontan einfällt:
    Ein häufiges Problem bei den frühen Apple-Diskettenlaufwerken ist, dass die Flachbandkabel gerne mal falsch herum auf den Controller gesteckt werden. In dem Fall ist dann meistens der Controller und/oder das Laufwerk im A....
    Bitte achte darauf, dass ggf. das Kabel vom Controller wegzeigt - und schau dir die einschlägigen Bilder im Internet genau an.
    Wäre gut möglich, dass dein LW deshalb reparaturbedürftig ist.
    Hast du eine andere Controllerkarte und/oder ein anderes Laufwerk zum Testen?

• Okay, was mir spontan einfällt:
    Ein häufiges Problem bei den frühen Apple-Diskettenlaufwerken ist, dass die Flachbandkabel gerne mal falsch herum auf den Controller gesteckt werden. In dem Fall ist dann meistens der Controller und/oder das Laufwerk im A....
    Bitte achte darauf, dass ggf. das Kabel vom Controller wegzeigt - und schau dir die einschlägigen Bilder im Internet genau an.
    Wäre gut möglich, dass dein LW deshalb reparaturbedürftig ist.
    Hast du eine andere Controllerkarte und/oder ein anderes Laufwerk zum Testen?

Hi,

denke da der Vorbesitzer da keine Experimente getätigt hatte, und die Laufwerke mit dem Controller verbunden waren, ist da schon alles "ok" erstmal.
    Ob tatsächlich was reparaturbedürftig ist, weiss ich ja noch gar nicht.
    Leider habe ich weder 2.te Controllerkarte noch ein anderes Laufwerk bei mir ...

Gruss Peter

• .... ich habe mir inzwischen die Disk Controller Karte gut angeschaut und alle ICs raus und wieder reingesteckt.

Dabei ist mir aufgefallen, dass der 74LS132 "schwarze" Pins hat, ganz im Gegensatz zu den anderen ICs. Könnte aufgrund von Wärmeentwicklung gewesen sein, wenn das IC kaputt ist, könnte das ein Grund für das Nicht-Booten von der Floppy sein.
    Blöderweise ist der 74LS132 in Mainz bei Conrad nicht vorrätig :( Gibt es noch einen anderen, schnellen Weg, das IC zu bekommen ?

Gruss Peter

• .... ich habe mir inzwischen die Disk Controller Karte gut angeschaut und alle ICs raus und wieder reingesteckt.

Dabei ist mir aufgefallen, dass der 74LS132 "schwarze" Pins hat, ganz im Gegensatz zu den anderen ICs. Könnte aufgrund von Wärmeentwicklung gewesen sein, wenn das IC kaputt ist, könnte das ein Grund für das Nicht-Booten von der Floppy sein.
    Blöderweise ist der 74LS132 in Mainz bei Conrad nicht vorrätig :( Gibt es noch einen anderen, schnellen Weg, das IC zu bekommen ?

Gruss Peter

schwarze pins kommen von oxidation. Manche ICs (vor allem ältere) hatten versilberte pins... daher die schwarze Farbe nach oxidation.
    Einach mit einem Glasfaserstift oder feinem Schmirgelpapier wieder blank 'putzen' :)

-Jonas

• schwarze pins kommen von oxidation. Manche ICs (vor allem ältere) hatten versilberte pins... daher die schwarze Farbe nach oxidation.
    Einach mit einem Glasfaserstift oder feinem Schmirgelpapier wieder blank 'putzen' :)

-Jonas

Hallo Jonas,

woran kann dann es liegen, wenn ich den Apple II nicht zum Booten bringen kann (Laufwerk "zuckt" nicht bei PR#6) ? Ich hatte recherchiert, dass z.B. der 74LS132 und auch der 74LS259 auf der Disk Controller Card kaputt sein kann...

Gruss Peter

• Hallo Jonas,

woran kann dann es liegen, wenn ich den Apple II nicht zum Booten bringen kann (Laufwerk "zuckt" nicht bei PR#6) ? Ich hatte recherchiert, dass z.B. der 74LS132 und auch der 74LS259 auf der Disk Controller Card kaputt sein kann...

Gruss Peter

Es kann natürlich auch der IC kaputt sein, dafür müsstest du ihn mit einem IC-tester prüfen. Ich würde an deiner Stelle zunächst die Oxidation entfernen. Wenn alle Stricke reissen kann ich auch mit einer Interface-karte aushelfen ;)

-Jonas

• Am besten investierst du ein bisschen Geld und kaufst dir den New Apple II User Guide von David Finnegan.

Das Buch ist heute angekommen!! Mann, wenn das die Ankündigung des Winters ist - dann wird der seeeeeeehr lang und dunkel...
    ist das eine dicke Schwarte... ^^

• Es kann natürlich auch der IC kaputt sein, dafür müsstest du ihn mit einem IC-tester prüfen. Ich würde an deiner Stelle zunächst die Oxidation entfernen. Wenn alle Stricke reissen kann ich auch mit einer Interface-karte aushelfen ;)

-Jonas

Nochmal ich. Durch den Austausch des 74LS132 und des 74LS259 auf dem Controller habe jetzt folgendes, anderes Fehlerbild.... das Laufwerk läuft und läuft und läuft und läuft (usw) und hört nicht mehr auf.
    Ich habe noch gelesen, der 74LS174 wäre auch noch ein Kandidat, das werde ich noch probieren, aber dann gebe ich mit dieser Disk Controller Karte erstmal auf (und suche mir eine andere Disk Controller Karte erstmal).

Gruss Peter

• Hast Du auch mal die Sockel kontrolliert ?? Wenn Ic´s oxidiert sind, dann ist eine Prüfung der Sockel zumindest in Betracht zu ziehen.

Was meinst Du wohl wie oft ich schon die ICs aus dem Sockel geholt und wieder reingesteckt habe ?
    Und die Lötstellen/-punkte selbst sehen (leider, sonst wäre es auch einfacher) eigentlich ganz gut aus.
    Da eine gewisse Menge Strom über die Schottky TTL Bausteine läuft (die Diskettenlaufwerke ziehen ganz gut Strom), können diese auch "sterben".
    Auf https://archive.org/stream/Apple_S…_Notes_djvu.txt bzw. auch http://www.willegal.net/appleii/apple-service-notes.pdf stehen Fehlerbilder beschrieben, und auch davon abgeleitet Chips, die defekt sein können. Daher auch meine Ideen zum Wechsel der TTL Chips...

Zusatz:
    Weiterführende Diagnose-Tipps auch per Oszi findet man unter https://computerarchive.org/files/comp/man/apple/uaii.pdf aber am Einfachsten ist halt, wenn man ein Gerät hat, was funktioniert, und eins, welches man reparieren will (zum Vergleich) .... habe ich aber leider nicht.

2 Mal editiert, zuletzt von Peter z80.eu (11. Oktober 2014 um 14:37)

• Hab ein Controller bestellt. Na da bin ich ja gespannt - wenn das Laufwerk mit dem "neuen" Controller immer noch nicht läuft, wird es wohl kaputt sein. Dachte immer, so ein Floppy Laufwerk geht nur sehr, sehr selten kaputt...

• Es war doch - wie vermutet - der Controller und nicht das Laufwerk. Beweisfoto anbei.... CP/M wurde von Disk geladen:
    [imgwidth]http://forum.classic-computing.org/index.php?page…5aba68a4d62785f[/imgwidth]

P.S.: Suche jetzt natürlich erst recht nach einer 80-Zeichen Karte...

Bilder

Einmal editiert, zuletzt von Peter z80.eu (17. Oktober 2014 um 12:09)