CPC tot?

  • Ich schaue gerade durch Zufall bei ABBUC (Atari) vorbei - und nicht nur da wird immernoch viel gemacht (obwohl auch eine deutsche Seite ;) ). Irgendwie ist nur beim CPC tote Hose.. An was liegts (beispiel Oscan-Wettbewerb oder die SPiele-Competition)? Wie könnte man mehr Leben in die Bude bzw. ins Forum bringen?

  • Tja, leider zieht sich das wie ein schwarzer Faden durch die CPC Geschichte :cry:


    Ich bin auch nur durch Zufall wieder beim CPC gelandet, obwohl der CPC mein erster Computer war und ich diesen ersten CPC sogar noch besitze ;)


    Ich denke man müsste einige Projekte selber fertigstellen und veröffentlichen um andere zu motivieren, einfach einen Wettbewerb zu machen bringt herzlich wenig :evil:

  • Naja, Bilder hab ich doch veröffentlicht ;) Nur mach ich selber beim Wettbewerb nicht mit - das wäre unfair. Und ansonsten kann ich auch nicht klagen - ich bin so ziemlich ausgelastet, was CPC-Projekte angeht (leider gehts halt nicht schneller, wenn man quasi als Ein-Mann-Group agiert). Der Wettbewerb z. B. ging ja auch ziemlich in die Hose mit nur 3 Teilnehmern... und ich wage mal zu behaupten, das jeder eigentlich 1-2 Bilder machen KÖNNTE... das setzt ja keinerlei Programmier-Kenntnisse oder so voraus.


    Es ist halt irgendwie nix los - wenns was neues gibt, dann ist die Stimmung mal wieder 1-2 Tage oben und anschließen wieder für 2 Jahre "Trauerstimmung" ;) Die CPCler "dümpeln" irgendwie immer so vor sich hin - als wenn der CPC mehr eine Last wäre, als ein Hobby. So kommt mir das halt vor. Klar hat man nicht immer Zeit und (bei schönem Wetter) Lust - aber irgendwie sind alle aktiv - nur hier nicht ;)

  • Im Forum versuche ich mich zu beteiligen, ich würde mich auch schonmal zu andreren Themen gerne beteiligen, aber als Anfänger habe ich da nicht so die Ahnung. Ich hab kaum Ahnung von der Hard bzw Software. Ich spiele halt gerne und versuche ein bisschen rumzuscharauben am cpc. Beim Wettbewerb konnte ich echt keine vernünftigen Bilder hinbekommen mit Photoshop und habe nach mehreren versuchen genervt aufgegeben.
    Ansonsten scanne ich ja wie blöd Tape covers ein, aber das Interressiert ja auch keinen.
    Am liebsten würde ich noch ein bisschen Basic lernen und mal mein eigenes Basic Spiel schreiben, aber davon bin ich noch lichtjahre entfernt.

  • DAS nehm ich nun mal für mich nicht an :)
    Ich hab diese Woche ca. 100 3" aufn PC geschoben, 3 Level für unser Spiel fertiggestellt und meinen Schreibtisch aufgeräumt. Dazwischen ist dann noch Arbeit; Familie usw. untergebracht. Für mich persöhnlich ist es schwer nach 10 Stunden Arbeit an Computern dann noch 2-3 Stunden am CPC zu verbringen, weil ich möchte auch viel Zeit mit meiner Familie und Freunden verbringen. Da geht leider nicht mehr. Keine Ahnung wie das andere Schaffen??
    Der Bildercontest war für mich einfach nicht wirklich spannend, denn Bilder mittels Photoshop runteskalieren und die dann rüberziehen fand ich nun nicht ganz so toll(ok, ne saubere konvertierung kann auch Tage dauern bis die Perfekt ist). Lieber hät ich sowas gemocht wie ein Sprite mit max XXmalXX Punkten entwerfen oder ein Logo machen. Oder irgendwas in der Richtung.
    Die Userbase war am CPC natürlich immer etwas klein, auch stand man damals immer etwas wie ein einzelgänger da, evtl. nimmt man sowas auch mit ins Leben.
    Ich finds Forum als auch die CPC-Forever recht aktiv. Sind halt immer die gleichen User.
    Es gibt da relativ wenig "Nachwuchs".
    Komisch ist halt auch, das die CPCler immer Dinge etwas anders machen als andere. Siehe CPC-Scene mit deren Downloadbereich...


    Ich persöhnlich habe keine Angst, da ich selbst den CPC nicht aufgeben werden. Der ist immer da, genauso wie mein Anime-tick, mein Autofimmel, meine große Klappe usw. Er gehört einfach dazu. Das wissen sogar meine Freunde. (Ich hab letzten Geburtstag von nicht CPCler freunden sogar zeugsl dafür geschenkt bekommen ;) zum leidwesen meiner Freundin.


    Es liegt aber wohl auch an jedem selbst wie konsequent man dabei ist. (CPC-Forever Ausgabe 4 Schiel :lol: ) #ich böser bube#
    Am einfachsten ist es halt wenn man sich gegenseitig motiviert. Deswegen bin ich z.B. gern im Forum.


    Naja, meine 5 Kröten...

    Wie man in den Wald hineinschreit...

  • Jo, das mit der Zeit ist halt allgemein ein Problem und auch völlig verständlich. Ich will auch nicht den ganzen Tag vorm CPC sitzen (naja, mir würde sowieso nicht einfallen, was man da tun könnte) :D


    Was mich halt ein wenig "stört" ist die allgemein geringe (öffentliche) Aktivität der User. Ok, du hast alle Hände voll mit den Disks zu tun (respekt - würd ich nämlich nicht durchhalten) - Cash mit seinen Tapes. Aber allgemein ist es doch so: Jeder wurstelt "vor sich hin" und dreht sein eigenes Ding (auch ich - leider). Und da stellt sich halt die Frage: Wie kann man das mal zusammenführen? Vielleicht mehr wettbewerbe (BASIC-Listings usw.) ? Oder doch mal mehr "Großprojekte" ? Nur dann ist wieder das Problem: Keiner hat Lust bzw. fehlt eventuell das Wissen ;)


    Beim C64 z. B. ist viel mehr Leben drin (auch wenn die sich da teilw. einfach nur gegenseitig fertig machen). Es geht ja nicht darum, das ständig neues Zeugs rauskommt - sondern eher, das man mal kommuniziert. Ein Beispiel: Das Bergtreffen. Vorweg: Es war absolut geil! Aber (das sagte ich aber schon): Was mir etwas gefehlt hat, war das "Party-Typische" - z. B. kleine Wettbewerbe, Demos am Beamer - eben der CPC-Teil. Und so kommt mir das halt in der Szene/in Foren vor. Die Leute reden, sie tun was - aber eben (meistens) nix CPC-mäßiges ;)


    So - jetzt is es raus :D


    P.S.: Das sind keine Vorwürfe oder Angriffe - einfach mal (m)eine allgemeine Feststellung ;) Vielleicht gibts ja doch Mittel und Wege, mal die Leute zu irgendwas zu bewegen.

  • Ich hätte lust an einer Umsetzung von Mouse Trap vom XL oder Stari ST, als auch ein "Out of world" in jap "Another World" Clone. Beides aber von der Grafik her min so gut wie 16Bit.
    Mouse Trap ist do ein manic Miner verschnitt.
    Out of this World war damals für seine Animationen bekannt und hatte ne Superstory von einem Professor, den es beim Teilchenbeschleunigen in die Zukunft versetzt hatte. Da gibts sogar einen XL Clone von...

    Wie man in den Wald hineinschreit...

  • Das Spiel is echt sau schwer - hatte mich immer am Amiga versucht :D

  • Was ? Another World ??? :roll:


    Ich habs nicht geschafft, allzuviele Spiele durchzuspielen, aber Another World ist doch nun wirklich einfach :twisted:


    Ich hab die Amiga sowie die MegaCD (Mega Drive) Version durch :lol::lol::lol:

  • Also bei mir ist es aehnlich wie bei Tolkin, wenn ich schon den ganzen Tag am Rechner programmiert habe, dann ist es schwer sich abends auch noch fuer ein paar Stunden zu motivieren und vorm CPC zu hocken.
    Ansonsten halte ich mittlerweile - was meine Projekte betrifft - meine Klappe, da ich immer mehrere Sachen parallel mache und nix fertig wird :).
    Ein Grossprojekt wuerde ich mal interessant finden, da im Team sich jeder gegenseitig motivieren kann, wenn mal jemand einen "Durchhaenger" hat. Leider ist das aber mit Teamprojekten so eine Sache, denn bei jedem wo ich bisher dabei war gab es immer innerhalb einiger Zeit Aerger und deshalb stehe ich der ganzen Geschichte mittlerweile sehr skeptisch gegenueber.

  • Ist zwar schade, daß gerade in Deutschland viele nichts mehr am CPC produzieren oder nur vor sich hinbasteln, ohne daß jemals jemand was davon zu sehen bekommt. Aber nein, der CPC ist nicht tot ;)


    Dr.Zed kommt gut vorran mit seinem neuen Projekt. Hier zwei Bilder vom Z-Fest, das dieses Wochenende stattgefunden hatte:


    [Blockierte Grafik: http://www.prodatron.net/files/-misc/sf3-card.jpg]
    (SYMBiFACE 3 - wird als Tochterplatine auf das SYMBiFACE 2 gesteckt und enthält bisher Ethernet und SD-Card Reader)


    [Blockierte Grafik: http://www.prodatron.net/files/-misc/sf3-symftp.jpg]
    (SymFTP - grafischer FTP-Client für SymbOS)


    Weitere Bilder:
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.prodatron.net/files/-misc/dsc01862.jpg">http://www.prodatron.net/files/-misc/dsc01862.jpg</a><!-- m -->
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.prodatron.net/files/-misc/dsc01863.jpg">http://www.prodatron.net/files/-misc/dsc01863.jpg</a><!-- m -->
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.prodatron.net/files/-misc/dsc01864.jpg">http://www.prodatron.net/files/-misc/dsc01864.jpg</a><!-- m -->
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.prodatron.net/files/-misc/dsc01866.jpg">http://www.prodatron.net/files/-misc/dsc01866.jpg</a><!-- m -->
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.prodatron.net/files/-misc/dsc01867.jpg">http://www.prodatron.net/files/-misc/dsc01867.jpg</a><!-- m -->


    CU,
    Prodatron

  • @Kanggaroo:
    Mein Bruder macht zurzeit eine große Ausverkaufsaktion mit seiner Musik-Hardware. Er verkauft fast sein ganzes Equipment! Falls du Interesse hast schick mir mal ne pn. Ich kann auch paar Bilder machen. :wink:

  • Zitat von &quot;Kangaroo MusiQue&quot;

    Daran hab ich immer Interesse!!


    Hast Post :wink:

  • Früher gabs doch mal die 1KB-Wettbewerbe in diversen CPC-Magazinen. Ich fand es erstaunlich, was mit 1KB BASIC-Code möglich ist. Microsoft & Co. hätten so etwas nie hinbekommen. Vielleicht sollten wir so etwas mal wieder ins Leben rufen!

  • Zitat von &quot;honeybear&quot;

    Früher gabs doch mal die 1KB-Wettbewerbe in diversen CPC-Magazinen. Ich fand es erstaunlich, was mit 1KB BASIC-Code möglich ist. Microsoft & Co. hätten so etwas nie hinbekommen. Vielleicht sollten wir so etwas mal wieder ins Leben rufen!


    Das hört sich ganz gut an! Ich versuche gerade sowieso Basic zu erlernen. Da würde das als ansporn ganz gut sein. Vielleicht mit einer eigene Rubrick wo man sich austauschen kann und bei Problemen sich gegenseitig weiterhelfen.
    Wurde denn damals ein Thema oder die Richtung vorgegeben oder konnte man das frei wählen? :P

  • Ich kann mich nicht erinnern, dass da ein Thema vorgegeben war. Es war alles möglich von Spielen über Anwendungen bis hin zu Tools.
    An ein Listing kann ich mich noch erinnern. Es hat jemand tatsächlich geschafft, ein kleines Schachprogramm in 1KB zu packen, sogar mit grafischer Darstellung der Figuren.

  • Wow, das hört sich ja gut an. Wieviel Basic-Zeilen waren das denn so im Schnitt? Nur so als Anhaltspunkt.

  • Im Schnitt waren das so ca. 20 BASIC-Zeilen. Wenn du mal die Databox-Disks durchforstest auf dem ftp-server von nvg, dort müssten ab und zu auch 1KB-Listings von den Wettbewerben drauf sein! Vielleicht ist da sogar auf einer das von mir erwähnte Schachprogramm.

  • Kannst du mir bitte den genauen link geben? Ich kanns gar nicht glauben das man mit ca.20 Zeilen ein Spiel erstellen kann... :shock:

  • Och, ich denke, man muss das in Relation sehen. Nach dem Motto: wie gross war die CPC-Szene in den Glanzzeiten und wie gross ist sie heute. Dann dürfte das schon etwa passen. Und ich denk, jeder tut was im Rahmen seiner Möglichkeiten (sowohl was den Faktor "Können" anbetrifft als auch den Faktor "Freizeit") eben machbar ist, damit es auch die nächsten Jahre noch irgendwie weitergeht. Schade finde ich, wie immer wenn über dieses Thema diskutiert wird, dass die CPCler in Europa keine wirkliche Einheit sind, sondern im Prinzip eine englische, eine spanische, eine französische und eine deutsche Szene existiert (plus noch ein paar Exoten, die sich irgendwo anhängen...) ohne, dass allzu viel Kontakte untereinander vorhanden sind.

  • Zitat von &quot;Brueggi&quot;

    Ein Beispiel: Das Bergtreffen. Vorweg: Es war absolut geil! Aber (das sagte ich aber schon): Was mir etwas gefehlt hat, war das "Party-Typische" - z. B. kleine Wettbewerbe, Demos am Beamer - eben der CPC-Teil. Und so kommt mir das halt in der Szene/in Foren vor. Die Leute reden, sie tun was - aber eben (meistens) nix CPC-mäßiges ;)


    So - jetzt is es raus :D


    Dein Eindruck vom Bergtreffen ist sicher schon zutreffend und auch repräsentativ. Dadurch, dass halt ein harter Kern existiert, der sich seit Jahren immer wieder über den Weg läuft, haben sich so gewisse "Traditionen" eingeschlichen. Diese haben einerseits sicher wenig mit CPCs zu tun, andererseits dokumentieren diese irgendwo, dass sich da doch ein Zirkel von Menschen gefunden hat, die eine bedeutend grössere gemeinsame Schnittmenge haben, als nur diesen "alten grauen Kasten". Ich bin mir aber auch sicher, dass wenn einer rumgeht und sagt, wir gucken jetzt mal Demos am Beamer, damit sicher der eine oder andere zu begeistern ist (mich inklusive, guck mir auch gerne Zeug von anderen 8-Bittern an). Auch wenn einer sagt: "Megablasters! Brauche noch drei Mitspieler!" sollte das klappen. Will sagen: evtl. brauchts nur einen der den Arschtritt übernimmt und den entscheidenden Impuls gibt.

  • Sollte ja keine Beschwerde oder so sein - das war nur mein erster Eindruch ;)

  • Ne, hab ich ja auch überhaupt nicht so aufgefasst. Hab lediglich versucht zu analysieren, warum es so ist wie es ist. ;) Und es ist sicherlich mehr als legitim, wenn Du versuchst Dich da einzubringen. Ganz im Gegenteil, wir freuen uns ja auch, wenn ein neues Gesicht irgendwann mal regelmässig auftauchen sollte.

  • Zitat


    ich schaue gerade durch Zufall bei ABBUC (Atari) vorbei - und nicht nur da wird immernoch viel gemacht (obwohl auch eine deutsche Seite


    habe mir mal was anderes zugelegt :
    2 atari800xl mit je 512kb ram aufgerüstet und ein SIO2SD für eine mc.
    im herbst kommt das SIO2USB-Interface mit usb-stick, schon bestellt.


    interessant ist dieses, weil die dinger unter basic laufen und dem dos vom atari, mydos und spartados.


    der atari interessiert weil er wie der cpc einfach zu händeln ist, weil die scene sehr lebendig ist im proggen, entwickeln und mit usertreffen.


    die cpc's sind sehr rar, das sich für mich da kein einstieg mehr lohnt. die entwicklung stagniert zur zeit. die ideen für neue dinge betrefffend cpc sind sehr wenig geworden. brueggi ist zur zeit der einzige der zur basicebene den massensspeicher verbindet.
    die symbyface-entwicklung, man hört zur zeit nichts.
    gibt es tatsächlich nur 4 symbiface-leute hier?
    lohnt sich eigentlich noch das symbiface wenn alles zur mc-karte hin tendiert. könnte man da nicht etwas kleineres entwicklen?


    ich habe am c64 eine atmega32-board mit mmc-128mb. dieses grundprogramm dafür von lars kann man ändern selber compilieren und den atmega damit wieder flashen. ist die sogenannte 1541-III.
    läuft unter basic. einfach toll. es geht also.
    die mmc64-karte ist nicht so berauschend, weil die mich aber interessiert hat, habe ich sie mir angeschafft.


    Devilmarkus nimmt sein projekt im emulatorteil zurück, weil keiner interesse zeigt.


    das rad läuft nicht rund.

  • Zitat von &quot;super_castle&quot;

    brueggi ist zur zeit der einzige der zur basicebene den massensspeicher verbindet.


    Ja, das ist schon krass, daß das sonst einfach niemand schafft! :P


    Zitat von &quot;super_castle&quot;

    die symbyface-entwicklung, man hört zur zeit nichts.


    Höh?? :shock: Wer lesen kann ist klar im Vorteil ;) Ich habe auf der ersten Seite dieses Threads Bilder der neusten SYMBiFACE/SymbOS bezogenen Entwicklung gepostet. Guckst Du mal :)


    Zitat von &quot;super_castle&quot;

    gibt es tatsächlich nur 4 symbiface-leute hier?


    Es wurde bisher etwa 70 mal verkauft und in mindestens 3 verschiedenen Emulatoren unterstützt. 70 nur deshalb, weil bisher nicht mehr produziert wurden, was bei einem privat-vorfinanzierten Hobbyprojekt eben passieren kann. Es gibt aber weiterhin ein ziemliches Gedrängel bei den Anfragen, und bald kommen nochmal mindestens 30 produzierte dazu. Mehr kann ich dazu jetzt nicht sagen.


    Zitat von &quot;super_castle&quot;

    lohnt sich eigentlich noch das symbiface wenn alles zur mc-karte hin tendiert. könnte man da nicht etwas kleineres entwicklen?


    Einen MC-Kartenleser gibt es für den CPC nicht, auf dem SYMBiFACE 3 Prototyp ist aber bereits ein SD-Kartenleser drauf (ist ja quasi das selbe). Der wird in SymbOS dann ebenfalls unterstützt, genau wie das IDE-Interface. Kann momentan allerdings noch nicht sagen, ob der Speicherplatz es zuläßt, beide gleichzeitig zu unterstützen. Der Vorteil an IDE/CompactFlash ist, daß es hier nicht die 4GB Grenze gibt wie bei SD. Für eine MP3-Sammlung halt ich 4GB für arg begrenzt. Im MSX habe ich jetzt eine 16GB CF-Karte stecken, da passen dann richtig schön viele MP3s drauf.


    Zitat von &quot;super_castle&quot;

    das rad läuft nicht rund.


    Tja, wenn natürlich die meisten nur vor sich hingammeln oder ihre angefangenen Sachen nicht releasen, kommt halt nix bis auf immer von den selben Leuten ab und zu mal was, und die können das auch nicht ausgleichen. Rumjammern hilft ja nichts. Mir ist das eh egal, ich code solange ich Lust dazu hab, und das wird noch ne Weile so sein.


    CU,
    Prodatron

  • Die Edit-Funktion sollte übrigens nur zum Korrigieren benutzt werden. Wenn Du was hinzuzufügen hast, ist es für die anderen ersichtlicher, wenn Du einen weiteren Beitrag schreibst, sonst wird Dein Hinzugefügtes eventuell nicht mehr gelesen.
    @Octo: Ich dachte, einen beantworteten Beitrag kann man nicht mehr editieren? ;) Fände ich echt besser so, weil ansonsten die Antwort extremst dämlich aussehen könnte, wenn der Vorredner ständig sein altes Posting modifiziert.
    CU,
    Prodatron

  • Zitat von &quot;super_castle&quot;

    Devilmarkus nimmt sein projekt im emulatorteil zurück, weil keiner interesse zeigt.


    Meine Räder drehen sich jedenfalls alle. Es ist auch nur ein Experiment. Anstatt hier aber nur alles runter zu ziehen, schreib doch mal was effektives.
    (Was mal positiv im Forum aussieht)