EZ Drive oder Ontrack Disk Manager

  • Weiß jemand, wo man das heutzutage noch herbekommt? Ohne das kann ich in dem 486er keine Platten größer 504 MB betreiben, will aber nicht 2/3 der 1,6 GB-Platte verschwenden. Vom Ontrack Disk Manager konnte ich immerhin die letzte Version für DOS auftreiben, Version 10, aber die läuft mit nur 4 MB RAM nicht...


    Bräuchte also eine ältere Version, die unter DOS läuft (logisch ;)) und nicht mehr als 4 MB RAM benötigt. Ob nun EZ Drive oder Ontrack Disk Manager wäre egal.

  • Bräuchte also eine ältere Version, die unter DOS läuft (logisch ;)) und nicht mehr als 4 MB RAM benötigt. Ob nun EZ Drive oder Ontrack Disk Manager wäre egal.

    schau einfach mal auf http://ibm-pc.org/utilities/hdd/hdd.htm
    Da sieht es ganz gut aus :)

  • Super, danke. :) Hab schon zwei Abende erfolglos danach gesucht. Hoffentlich funktioniert's auch, teste ich aber erst morgen.

  • Ne Alternative wäre ein IDE Enhancer als ROM.
    Kann man einfach auf ein EPROM brennen und z.B. in den Bootrom-Sockel der Netzwerkkarte stecken.
    Damit bekommt man jeden Rechner ab 286 dazu, IDE-Festplatten bis 127GB zu unterstützen :D

  • Will jetzt die Funktion der Festplatte nicht unbedingt von einer Netzwerk-Karte abhängig machen. :D Aber interessante Alternative.

  • Naja, Original ist das ROM in einer eigenen Karte die den Chip einfach einblendet. Aber da ISA-Slots irgendwie immer knapp sind kann man sich die Karte sparen indem man das ROM einfach in den Sockel der Netzwerkkarte steckt. Die macht auch nix anderes als das ROM einzublenden. Interessant vor allem weil Netzwerkkarten deutlich verbreiteter sind als EPROM-Karten ;)