Frage an die Moderatoren

  • Wäre es nicht sinnvoll, den Usern hier in Forum "Biete - Suche - Tausche" dauerhaft die Option freizuschalten, eigene Beiträge nachträglich zu editieren? Ich meine, dass dies von einigen User (Moderatoren?) hier bereits genutzt wird.

  • @spunkt: Ich nutze das um zu zeigen, was evtl. bereits weg ist (text durchgestrichen).


    Das mache ich aber nur aus Bequemlichkeit und weil ich die Mod-Rechte habe.


    Ich würde das aber ungern an alle geben wollen (techn. kann/weiß ich auch gar nicht wie das geht), denn dann könnten man auch den Text komplett verändern.
    Aus dem Echten Porsche 911 für 1000€ dann z.B. nachträglich einen Echten Porsche Matchbox 911 für 1000€ machen ;)


    Blödes Beispiel - ich denke aber der Leser weiß welche Probleme hier lauern können!


    Dann lieber Edit Rechte für alle wegnehmen :(


    Just my 2 cents


    Peter

    github.com/petersieg

  • Also es sollte schon gleiches Recht für alle sein.


    Es ist nicht ok als Moderator da über mehr Funktionen zu verfügen als andere User und Vereinsmitglieder. Kann sein das ich das auch schon gemacht hab weils mir gar nicht aufgefallen ist das mein Account an der Stelle vielleicht mehr als normal ermöglicht. Das werden wir auf jeden Fall lösen. In welche Richtung das am sinnvollsten ist weiss ich auch noch nicht.


    Viele Grüße
    Andreas

  • Wenn Du "sorgfältig" mit dieser Funktion umgehst, warum sollten es die anderen Kollegen nicht auch tun?


    Vielleicht wäre das ja ein wünschenswertes Feature, um den "Vereinsflohmarkt" hier im Forum wieder etwas gegenüber dem "Biete - Suche - Tausche" abzugrenzen. Sprich, im Vereinsflohmarkt gibt es Edit-Rechte für alle Vereinsmitglieder, im "öffentlichen Flohmarkt" eben nicht!

  • Wenn Du "sorgfältig" mit dieser Funktion umgehst, warum sollten es die anderen Kollegen nicht auch tun?


    Vielleicht wäre das ja ein wünschenswertes Feature, um den "Vereinsflohmarkt" hier im Forum wieder etwas gegenüber dem "Biete - Suche - Tausche" abzugrenzen. Sprich, im Vereinsflohmarkt gibt es Edit-Rechte für alle Vereinsmitglieder, im "öffentlichen Flohmarkt" eben nicht!

    Hallo Dirk (spunkt)


    ich bin da ganz Deiner Meinung. Und das ist bestimmt keine Funktion mit der ein unbedarfter Benutzer das ganze Forum strubbelig machen kann. Also bitte nicht davon ausgehen das alle Benutzer DAUs sind. So ein bischen mehr Zutrauen wäre nicht schlecht :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde da weniger mit Problemen durch DAUs rechnen, als mit Problemen durch Leute, die absichtlich Schindluder damit treiben (siehe Beispiel von Peter).
    Schließlich kann sich jeder, der das möchte, als Benutzer im Forum registrieren und dann auch Angebote/Gesuche hier einstellen.
    Mehr als eine funktionierende Email-Adresse und rudimentäre Fähigkeiten der Forennutzung braucht man nicht dazu...
    Im Vereinsinternen Bereich sieht das wieder ganz anders aus.

    +++ ATH

  • Toast_r: 100% ACK.


    Bevor das hier nun wieder in endlose Diskussionen ausartet, werde ich im Vorstand dafür stimmen, das ALLE diese Editierfunktion NICHT bekommen - aus den genannten Gründen - und es geht hier nicht darum das alle DAU sein sollen..


    Falls das bei Mod's so nicht geht, kann ich das editieren auch einfach sein lassen ;)


    Ich bin nun schon seit mind. 30J im Usenet/Foren unterwegs - und Markplätze sind öfter Anlass für Unmut/Ärger - man schaue nur mal ins Mikrocontroller Forum..


    Ich möchte da sehr ungern eine Editierfunktion für alle haben (zummindesten nicht im öffentlichen Bereich). Im Vereinsbereich.. sehe ich da kaum Probleme.


    Peter

    github.com/petersieg

  • @ toast_r: Dem ist nichts hinzuzufügen.

    Viele Grüsse
    Roman
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ...auch das Zukünftige wird ein Morgen haben, das es zum Gestrigen werden lässt...


    Viele Grüsse aus der Schweiz
    https://webnose64.ch