ZEOS i386SL System

  • Hi.


    Meine PC Kenntnisse sind doch arg eingerostet.. daher Fragen um Rat der Experten hier.


    Habe hier ein ZEOS i386SL System mit 8MB Ram + VGA
    Einschaltmeldung / BIOS Meldung / Bootmeldungen kommen an VGA.
    BIOS-Batt. ist leer :(


    Frage 1: Es wird nicht angezeigt, wie man ggf. ins BIOS Menue kommt? F1 / F2 gehen nicht.
    BIOS ist von Quadtel


    System versucht dann von Floppy (NEC FD1139H Slim-Line mit 26-pol Flachbandkabel) zu booten.
    Meldung: Diskdrive A Error.
    LED an Floppy leuchtet, aber Floppy scheint sich nicht zu drehen. Floppy 10-20 rein- aus gemacht. Keine Änderung.
    Dann kommt: Press any key..
    Nach Tastendruck versucht er erneut von Diskette zu lesen.. was wieder schief geht..


    So bleibt das System dann stehen...


    Von Festplatte versucht er gar nicht zu booten?


    Frage 2: Kann das an falschen BIOS Einstellungen liegen?


    Die HDD ist eine Quantum GoDrive mit 44-pol IDE 2,5" Anschluss.
    Habe sie an einem USB Adapter dran gehabt. Platte wird erkannt aber kein Laufwerksbuchstaben zugeordnet.
    Ich vermute das außer der Erkennung die Platte ansonsten eher hin ist.


    Was will ich eigentlich erreichen?
    Das das System DOS bootet. Egal ob von Floppy oder HDD/CF-Card Adapter.


    Ich sehe folgende Möglichkeiten:
    1. Ersatz-Floppy besorgen. 26-pol Flachbandanschluss. Bei anderem Typ passt sie evtl. mechanisch nicht - wäre unschön.
    2. 44-pol IDE-CF Adapter besorgen und CF-Card in anderem System betanken (Boot-DOS+Programm) und dann hier anklemmen.


    Wenn das BIOS aber keine Auto-Erkennung einer HDD hat, könnte 2. dann ohne im BIOS das einzustellen auch nicht klappen?


    Groß investieren will ich hier nicht.


    Was meint ihr?


    Peter

  • Wenn das Board interaktives BIOS-Setup aus dem ROM heraus unterstuetzt, koenntest Du mal die DEL (Entf. ist glaube ich die deutsche Bezeichnung) Taste versuchen. Je nach Board muss man entweder die Taste auf dem numerischen ODER ueber dem Cursorblock verwenden.


    Es kann aber auch sein, dass Du eine BIOS-Setup Boot-Diskette benoetigst.


    Edit: Kann sein, dass Dein Floppylaufwerk in Ordnung ist, aber das Board wg. BIOS-Reset einen anderen Typ erwartet. In dem Fall bringt es auch nichts, ein Ersatzlaufwerk zu kaufen - eher einen anderen Laufwerkstyp versuchen 360K-Floppy vielleicht? Man muesste jetzt wissen, was bei diesem BIOS der Default-Typ ist.


    Gruss,
    Klaus

    [ ... to boldly code where no byte has gone before ... ]

  • Hmm.


    Ich konnt jetzt von ca. 40 versuchen 1x so halb - bis nicht gefundener command.com - freedos von einer 1,44MB HD Disk booten.
    Danach ausgeblasen und nochmals 20x versucht - nichts.. immer Diskette drive .. error.


    Heisst aber doch zumindest mal, das er eine HD/1.44MB Disk erwartet!


    Hier:
    http://doshistory.exp-soft.de/doc/infos/Quadtel-BIOS-FAQ.txt


    habe ich noch Info's gefunden.. mal testet, ob ich mit Ctrl-Alt-S ins BIOS komme..


    Peter

    github.com/petersieg

  • Peter


    ein 386er sollte vom BIOS her mit 1.44MB Disk zurecht kommen. Die LED leuchtet am Floppy-Laufwerk permanent? Dann das Flachbandkabel am Laufwerk umdrehen. Mit den CF-Adaptern hatte ich auch schon Schwierigkeiten. Am besten erstmal eine andere HDD per IDE anschließen. Typ 47 User definiert (sobald Zugriff auf das Bios besteht) entsprechend einstellen. Der Aufruf des BIOS eher mit DEL oder einer der F-Tasten. Schon alle einmal ausprobiert? Quadtel Bios sagt mir leider gar nichts.


    Gruss


    bstaudt

  • Hallo.


    BIOS siehe Link oben. Ist wohl mit Phoenix identisch?
    Ctrl-Alt-S geht und damit kommt man ins BIOS.
    Inzwischen kann ich manchmal mit leichten Nachdruck von einer 1.44MB Freedos Floppy booten. Acidwarp lief hier schon
    ..
    Da hat wohl jemand eine verbogene Floppy reingesteckt und so die Mechanik irgendwie leicht verbogen :(


    Ich schaue mal wie es mit der Ersatzfloppy geht und mir dem 2,5" IDE 44-pol auf CF Adapter - der kommt aber aus CN wohl erst in 4-5 Wochen..


    Peter

    github.com/petersieg

  • Inzwischen konnte ich eine Ersatzfloppy einbauen - das läuft nun wieder einwandfrei!
    Nächste 'Baustelle' - Festplatte.


    Drin war eine 2,5" Quantum GoDrive (40AT = 40MB?). Im BIOS war 'NONE' eingestellt?!
    Das BIOS erlaubt (47?) vordefinierte Einstellungen mit unterschiedlichen C/H/S Werten,
    USER da kann man C/H/S selbst eingeben und NONE. Keine Autoerkennung.


    Die Platte möchte ich ggf. auch gar nicht weiterverwenden (falls sie überhaupt noch lebt). Platte ist sehr laut.


    Ich möchte einen IDE (44-pol) auf CF-Adapter + CF Karte verwenden.


    Das habe ich inzw. hier und auch mal testweise probiert. Es wird aber nichts erkannt (Hard disk controller error oder kann nicht
    auf IDE drive 0 sector 00 lesen/schreiben). Im BIOS mal verschiedene USER+C/H/S probiert.


    Ich weiß auch nicht was an C/H/S ich da einstellen sollte?
    Ich habe eine 512MB und eine 2GB CF Karte da.
    Ich muss auch nicht die ganze CF nutzen. Von 128MB an reichts es mir (DOS 512MB Grenze).
    Ich nutze eine FreeDOS Bootdisk.


    Im Netz habe ich einige Zeit gesucht. Das macht wohl generell Probleme..?


    Es war da auch von speziellen Bootdisketten die Rede, die eine BIOS-Erweiterung verwenden und diese später auf der Platte/CF installieren?


    Hat da jemand Links/Tips/Hinweise/Anleitung zum Thema?


    Peter

    github.com/petersieg