Wärmebildkamera Anfang der 90'er eventuell zu verkaufen/tauschen: Interessen nachfrage.

  • Ich habe eine Wärmebildkamera der Marke Signaal-Uasf (Philips). So ein schönes handliches gerät aus den 90'ern, tragbar und schon leicht, mit etwa 3.5 Kg.


    Ich nutze diesen für Renovierungsarbeiten um Wärmebrücken zu suchen und zu beseitigen. Und um Wärmequellen bei Computer und Elektrogeräten zu finden. Bis jetzt bin ich damit zu Frieden, auch wen es nur schwarz/weiß ist und nicht gerade handlich. Nun hab ich von Flir die Flir One für Android gesehen, also eine kleine Wärmebildkamera fürs Smartföhn, schön klein und handlich. Und die 160x120 Pixels würden schon reichen, der macht ja ein overlay auf ein mit 640x480 aufgenommenes Bild. Und das schöne ist der kann es auch aufnehmen, ohne jetzt wie bei der FiCam einen externes gerät wieder mit zu schleifen.


    Nun dachte ich mir ich verkaufe die Ficam 60 und hol mir die Flir One (okee brauche dann auch ein Smartfön mit OTG, aber daran wird es nicht scheitern). Da Frage ich mal hier in die runde ob es hier Interessenten für dieses Gerät gibt, oder ob jemand jemanden kennt der so was sucht/sammelt. Scheint ja auch kein alltägliches gerät zu sein.


    Zum technischen, das gerät funktioniert, allerdings hab ich keine Akkus, wird betrieben über ein 24v Netzteil, nicht original!. Fotos kann ich bei Interesse nach pflegen.


    Hier ein Bericht aus einer Fachzeitschrift (BBK Bevoelkerungsschutz Nov 1992)




    Und ein über Google gefundene Seite/Spezifikationen als bookscan..


    Schaut doch mal in meinem Blog vorbei.

    • Offizieller Beitrag

    Interesse melde ich auch mal an.
    Aber erstmal moechte ich eine Preisvorstellung.


    Kann man Parameter einstellen? Emissionsgrad?

  • Das Ding hat ein BNC Ausgang auf BAS. Also per Kabel am Fernseher oder anderen Geräten anschließbar womit man das Bild "Aufzeichnen" könnte, sei es Foto oder Film. Ansonsten nur auf dem internen Display. Ist wohl eher als "Nightspotter" einzugliedern. Also eher was für ein Sammler, auch wegen der Größe und Gewicht.


    Über den Temperaturmeßbereich weiß ich leider nichts, hab nur die Info in den beiden Bildern gefunden. Sonst ist auch recht wenig zu finden über dieses Teil.


    Preislich wäre schön wenn ich damit den Flir One finanzieren könnte. Also in die Richtung von 250 Euro.

    Schaut doch mal in meinem Blog vorbei.

    • Offizieller Beitrag

    Preislich laesst mein Interesse auch spuerbar nach.
    Fuer mich waere das Teil nur ein nice-to-have.

    • Offizieller Beitrag

    Es ware auch Interessant, ob das Ding mit einer mechanischen Abtastung, einer Röhre oder einem Mikrobolometer/CMOS Sensor arbeitet. Letzteres ist einigermassen wartungsfrei.


    Unabhängig davon, glaube ich daß eine Summe von 20-50 Euro angemessen wäre.


    Für ein paar hundert Euro bekommt man schon industrielle Geräte mit Kalibrierschein mit denen man Temperaturen messen kann. Zum Arbeiten kann man das Ding ohnehin nicht verwenden.


    Wie ich es verstehe, bekommt man eine radiometrische Intensitätsverteilung als buntes Bild in analog-FBAS.


    Ein schönes Spielzeug an einem Videodigitizer auf der CC..... aber ein Sammlerwert ist (für mich) nicht erkennbar.... Aber das sieht evtl. jemand anders.

  • Das kann ich auch nicht sagen. Allerdings macht er Lärm wen er läuft. So ein RrRrRrRrRr.


    Bild ist schwarz/weiß auch über FBAS. Aber Invertier bar. So was in Farbe in den 90'ern... nee...


    Als Sammler könnte ich mir jemanden vorstellen der Militärsachen oder der gleichen sammelt. Oder generell alte Geräte.

    Schaut doch mal in meinem Blog vorbei.

    • Offizieller Beitrag

    Das RrRrRr kommt entweder von einem Stirlingmotor, der den Detektor kühlt, oder von der Spiegel-Mechanik, die Zeile für Zeile abtastet und dem Ein-Pixel-(Röhren?) Detektor zuführt.


    Ein S/W Bild an einer Wärmebildkamera? Noch nie gesehen... dh warm ist weiß, kalt ist schwarz?


    Ich will ja nicht ausschließen, daß es Leute gibt, die dafür 250.- ausgeben. Für mich hat das keinen emotionalen Wert und würde mir
    nur einen verregneten Samstag versüßen.... Insofern ziehe ich mein Interesse zurück.


    Probiers doch auf Ebay, ich denke da kannst Du am ehesten austesten, was es Wert ist...

  • Ich dachte bevor ich es auf ebay setzte frag ich hier mal nach, vielleicht kennt einer einen Sammler von so was, man weiß ja nie.


    Aber, ja das Bild ist schwarz/Weiß. Weil man es invertieren kann ist dann entweder das heiße weiß und das kalte schwarz oder umgedreht. Ist auch eher als nightspotter gedacht und nicht zum Wärmemessen. Wie gesagt Grenzschutz oder Armee.


    Ich hab mal Bilder gemacht. Hab da auch mal eine Ein Euro Münze daneben gelegt, mit man sehen kann wie "handlich" das gerät ist.











    Schaut doch mal in meinem Blog vorbei.