Simatic PG 720 P Treiber

  • Guten Tag liebes Forum,


    wir (die Firma in der ich Arbeite) sind jetzt im Besitz eines SIMATIC PG 720 P(entium).
    Um ganz genau zu werden: 6ES7720-5AC42-0YC4
    Leider funktioniert die Maus (Trackball und Tasten) nicht. Wenn ich vor dem Hochfahren eine PS/2 Maus anschließe funktioniert die PS/2 Maus auch.
    Nur halt der Trackball nicht.
    Deswegen wollte ich mal fragen ob irgendeiner zufällig eine Treiber CD rum liegen hat, oder zumindest den Treiber für die Maus?
    Siemens will wieder Kohle haben für den Support (sowas von peinlich das die damit auch noch Geld machen wollen).


    Ich wäre euch sehr dankbar! :anbet:


    Grüße, Josua


    ps: ich wusste jetzt nicht in welche Kategorie das gehört, einfach verschieben wenn nicht angebracht ist.

  • Hey, danke für die schnelle Antwort.


    Es handelt sich um das PG 720 P wie ich es oben schon geschrieben hatte.
    Das Problem ist gar nicht die externe Maus (oder Trackball) sondern der eingebaute Trackball in der Tastatur vom PG.
    Dieser funktioniert nicht (inklusive tasten für rechts und links klicken).


    Wie ich vorhin gesehen habe ist die originale Tastatur (inklusive Trackball) auch nur mit einem normalen PS/2 Kabel an das PG angeschlossen.
    Das heißt Tastatur und Trackball laufen über die gleiche PS/2 Leitung. Demnach müsste doch alles ohne Treiber funktionieren, oder?
    Ich komme gerade so aus der Zeit wo PS/2 abgeschafft wurde und hatte Maus und Tastatur immer nur an jeweils einem extra PS/2 Port. :thumbsup:


    Grüße, Josua



  • Eventuell ist die Bewegungsaufnahme unter dem eingebauten Trackball verschmutzt. Welches Betriebssystem ist installiert - was zum PG gehörte?

  • es läuft Win95 drauf. ob es sich um eine Neuinstallation handelt weiß ich leider nicht.
    Sieht verdächtig nach einer Original Installation aus (meiner Meinung nach).
    Den verschmutzen Trackball würde ich fast ausschließen, da die Maustasten daneben auch nicht funktionieren.
    Eventuell müsste ich mal in die Tastatur gucken?
    Oder wissen Sie/weißt du ob auch für PS/2 Peripheriegeräte Treiber benötigt werden ?
    Weil wenn keine Treiber benötigt werden, kann es sich ja nur um einen Hardware Problem handeln.


    Grüße, Josua

  • Hi,


    ich würde mal den Stecker der Tastatur auf verbogene/korrodierte/abgebrochene Kontakte untersuchen. Die Tastaturbuchse am PG ebenso. Nach dem Pin-Out des Tastatur/Trackball Anschlusses laufen die Trackball-Daten über 2 extra Pins. Wenn die nicht OK sind, geht am Trackball gar nichts (auch nicht die Tasten). An ein Treiberproblem glaube ich in dem Fall nicht - muss aber zugeben, den PG 720 P kenne ich jetzt nicht, sondern urteile nach meiner generellen PC Erfahrung.


    Gruß, Jochen

  • Ich habe gerade mal mit einem Kollegen telefoniert der auch noch so ein "ding" im Einsatz hat.
    Er meinte das man den Trackball wahrscheinlich im Bios abschalten kann. Dies wird wohl oft extra gemacht da die dinger nur haken sollen.
    Also belasse ich es bei der externen Maus.


    Vielen Dank Leute :) Schönen Feierabend


    Grüße, Josua