Muffinmann Franky
Mein (leider immer noch aktueller) Stand ist noch in folgendem Post zu finden: Apple 1 "Mimeo" Bericht
Bevor ihr anfangt müsst ihr euch überlegen wie viel Wert ihr auf "Detailtreue" geben wollt.
So ein Projekt geht mal gerne an die 2000€ Grenze.
Für einige ICs gibt es keine "billigen" Ersatztypen.
Eine gute Seite für Sets ist Unicornelectronics, dort gibt es Sets bei denen Ihr nur noch die ROMs und Platine zusätzlich benötigt.
Für Einzelteile aber auch sehr gut
Als Replica Platine gibt es zwei "Haupthersteller", einmal die Mimeo Platine und die Newton Platine (Der Newton Link ist nur Beispielhaft, meines Wissens nach wird die von Original Produzenten nicht mehr vertrieben).
Wobei die Newton dem Original näher kommt von der Farbgestaltung.
Es gibt aber immer mal wider auch Platinen aus Russland oder ähnlich.
Eine Mimeo Platine habe ich noch übrig bei Interesse
Ansonsten gibt es mittlerweile auch Gerber Files von der Apple 1 Platine, wie die Passgenauigkeit ist weiß ich aber nicht.
Und je nachdem wo man Sie herstellen lässt, passt die Farbe und Material nicht.
Bei dem Newton Board wurde extra weißes Grundmaterial verwendet damit es dem Original näher kommt.
Es gibt übrigens auch zwei Versionen von dem Originalen Apple 1. Einmal den ersten Batch (pre NTI) und NTI.
Der Unterschied ist an der Platine und der Auswahl der Komponenten zu erkennen (Kondensatoren, Poti, ...) und dem NTI Logo auf er linken Seite auf der Platine.
Wenn man angefangen hat macht es auch Sinn mindestes die ACI Platine mit zu bauen, damit Ihr Programme per Cassette laden könnt.
Die Edlere Variante wäre die CFFA1 Erweiterungskarte mit CF aber ich weiß gerade gar nicht mehr ob die noch vertrieben wird.
Ansonsten heißt es suchen suchen und suchen (und tauschen) nach passenden Komponenten.
Grüße, Josua