PC10 Tastatur vergilbt oder nicht?

  • Moin,
    habe hier 2 Stück Commodore PC10 Tastaturen, im Vergleich ist eine sehr viel heller, siehe Vergleichsfoto, nur skaliert
    Die dunklere ist im Original-Zustand, wurde nie extra geputzt, immer bei mir, Nichtraucher. :thumbsup:
    Die hellere wurde geputzt (nicht von mir). Jetzt frage ich mich, welche kommt dem Original-Zustand am Nächsten?
    Ist die dunklere nun spätvergilbt und die gereinigte zeigt wieder den Original-Zustand 1984 - oder?

  • Ich schätze durch UV Strahlung vergilbt- Meine sieht ebenfalls ziemlich hell aus, ähnlich der unteren ^^ Fahr doch zu Frank und Walther und tausch um, ha ha ;) :D

    Der IBM Sammler, der ganz vernarrt in seine "Schätzchen" ist! :-)

  • Manchmal ist es echt verwunderlich wenn man die Original Farbe auf der Innenseite der Geräte sieht, aber anscheinend bekommt man die Dinger mit etwas Mühe wieder wie neu.
    Habe hier mal 2 wie ich finde sehr interessante Videos zu dem Thema gefunden:



    [/size][size=10]https://www.youtube.com/watch?v=wLp6bzG9exk[/size][size=10][/size]
    [size=10]https://www.youtube.com/watch?v=qZYbchvSUDY[/size][size=10][/size]

    Eine Kiwi am Tag deckt den menschlichen Tagesbedarf an Kiwis