Wer hat Erfahrung mit Reparatur von LCD-Bildschirmen

  • Ich habe eine Compaq LTE Lite 33/C bekommen. Mittlerweile funktioniert er ganz gut. Zwei Baustellen sind noch offen. Eine davon ist das Display. Nach dem Einschalten bzw. nach dem Aufwachen blendet sich ein horizontaler bis zum Weis heller werdender ca. 3cm hoher Streifen ein. Muss ich das Display, als nicht reparabel, abschreiben?




    Gruß Reiner

    --- Der Fischkopp aus dem wilden Süden ---
    --- reiner-schulz.org ---

    --- BBS-Mailbox 0049 7131 970251 ---

  • Hallo Reiner,


    leider ja - entweder einer der Treiberbausteine hat einen Defekt oder die Kontaktierung der Flex Kabel unterbricht mit wärmer werdendem Display. Du kannst mal die Treiberplatine für die Zeilen (wenn vorhanden) hinter dem Dsiplay losschrauben und zur Seite wegklappen. Mal etwas Druck auf das Flexkabel am Displayglas ausüben. Kann sein das das Bild dann wieder komplett ist - dann liegt es am Kabel - sonst ist es aber der Treiberbaustein. Zum teil sind die aber auch direkt auf Glas selbst aufgebracht.


    Auf den beiden Bildern sind Beispiele für solche Platinen vorhanden. bei manchen Displays sind es 2 Platinen für Zeilen und Spalten.


    Das Display ist in der Regel mit 'Bordmitteln' meistens nicht mehr zu retten - leider.


    Viele Grüße,


    Jens

  • Ich kenne da eine auf solche Reparaturen spezialisierte Werkstatt, aber da bist Du immer mit so 200,- Euro dabei. Wenn Dir das so viel Wert ist schick mir ne PM und ich such mal die Kontaktdaten raus

  • Hallo Jens,

    dann ist es leider tatsächlich das Display selbst. Es gibt keine Veränderungen. Jetzt bleibt nur zu hoffen, dass sich irgendwo noch so ein Display auftreiben läßt.


    Gruß

    Reiner

    --- Der Fischkopp aus dem wilden Süden ---
    --- reiner-schulz.org ---

    --- BBS-Mailbox 0049 7131 970251 ---

  • Hallo Charmanta,

    Du musst nicht mehr nach den Kontaktdaten suchen. Das Display gibt es heute noch zu kaufen. Hier habe ich schon Ersatz gefunden.

    http://www.displaysscreen.com

    http://www.tft-ersatzmonitor.de


    Gruß

    Reiner

    --- Der Fischkopp aus dem wilden Süden ---
    --- reiner-schulz.org ---

    --- BBS-Mailbox 0049 7131 970251 ---

  • Hallo Reiner,


    prima - wenn die noch ein Ersatzdisplay für deinen Rechner auftreiben können.

    Falls nicht - gib mal den Typ an - ich war ein paar Jahre auf dem TFT-Panelsektor 'unterwegs'.


    Viele Grüße,


    Jens

  • Es ist ein Sharp LQ9D011 mit 8,4 Zoll. Mit circa 40 € käme ich preislich sogar noch gut weg. Wenn das Teil samt Dockingstation fertig ist, bekommt er einen festen Platz auf dem Schreibtisch. Dazu habe ich noch einen LTE Lite 4/25 E, ebenfalls mit Display-Macke. Der Wird nach circa 10 Minuten am Rand ringsherum dunkel. So etwa 1, 5 cm breit, der Rest bleibt normal. Mittlerweile gefällt mir die LTE-Lite -4-Serie.


    Viele Grüße

    Reiner

    --- Der Fischkopp aus dem wilden Süden ---
    --- reiner-schulz.org ---

    --- BBS-Mailbox 0049 7131 970251 ---

  • Hallo Reiner,


    das Sharp ist ein digitales Display mit VGA Auflösung und geringer Farbtiefe (3 pro Farbe). Da kannst Du ggfs. auch ein anderes Display verwenden - das Timing sieht ganz 'normal' aus.


    Datenblatt anbei ...


    Viele Grüße,


    Jens