Macintosh SE Checkerboard

  • Ich hab hier zwei Macintoshs SE mit den gleichen Symptomen..


    Ein Macintosh SE mit Batterieschaden der bis zum Recappen funktionierte


    Ein Macintosh SE der vor und nachdem Recappen nicht funktioniert. Auch kommt das Checkerboard nur wenn ich die RAMs in Bank 3 und 4 habe.. in Bank 1 und 2 kommt kein Bild.


    Irgendwas mit denn RAM ist nicht richtig. Aber was? Habt ihr schonmal so ein Fehlerbild gehabt?


    Ich hab mittlerweile bei dem einen Board fast alle Lötstellen nachgelötet. Die Analogboards kann ich eigentlich ausschließen.

  • Hast du die Platinen auch ordentlich gereinigt und richtig abgespült?

    Wenn die Elkokotze noch draufhängt gibt das üble Kriechströme, und wenn man nur drauf rumschrubbt verteilt man das Elektrolyt nur. Am besten nach dem Schrubben richtig großzügig mit Brennsprit abspülen.

    • Offizieller Beitrag

    ich hatte meines im Gläserkurzprogramm oben im Geschirrspüler... hat gut geklappt::gut::

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • ich hatte meines im Gläserkurzprogramm oben im Geschirrspüler... hat gut geklappt::gut::

    Hatte ich auch.. leider mit dem gleichen Ergebnis.. ich werd jetzt doch mal die Analogseite untersuchen..