CBM Tape Pi - Datasette mit Raspberry Pi emulieren

  • Daher mag ich meine PETdisk Max und ihre WIFI-Funktionalität. Einfach am PC in den freigegebenen Ordner speichern, fertig. Der PET sieht es instant auf seinem Laufwerk. Rückzu genauso. Bindet man den Ordner PC-seitig in Vice ein, kann man direkt aus Vice auf dem PET speichern und vice versa. Schneller geht's nicht.

    Am liebsten würde ich CBM Tape Pi von Bare Metal zu Raspbian portieren.

    Dann hätte man damit auch sehr einfach das WLAN & Internet zur Verfügung (unter Anderem).


    Den Fastloader/-saver per Datassetten-Emulation aus Linux auf den Commodore zu bekommen gestaltet sich allerdings schwierig

    (wegen des Timings). Evtl. geht das per Kernel-Modul und DMA, aber das erscheint mir sehr aufwendig

    (hatte schonmal experimentiert in die Richtung).


    Ein anderer Weg zu WLAN & Internet & ... ist die Portierung auf Arduino.

    Sobald wieder Zeit, bastel ich da mit dem ESP8266 weiter dran.

  • Und was ist mit PicoPi ? Da wäre BareMetal geradezu nötig, wahrscheinlich kann man das recht gut dahin portieren, zumindest wenn ARM mitgedacht hat, und es macht eine unglaublich günstige Lösung aus dem Ganzen.



    Ansonsten: Glückwunsch zum Artikel. Das ist ja bißchen wie ein kleiner Ritterschlag, wenn das da in dem Magazin auftaucht. Dürfte ja das bekannteste und größte dieser Art sein.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Daher mag ich meine PETdisk Max und ihre WIFI-Funktionalität. Einfach am PC in den freigegebenen Ordner speichern, fertig. Der PET sieht es instant auf seinem Laufwerk. Rückzu genauso. Bindet man den Ordner PC-seitig in Vice ein, kann man direkt aus Vice auf dem PET speichern und vice versa. Schneller geht's nicht.

    Wo findet mal denn Infos zu PETdisk Max mit WLAN?


    Hier steht nix von WLAN:

    https://github.com/bitfixer/petdisk-max


    Edit: Ach doch. Ziemlich versteckt im Text.


    $62,50 mit Versand. Und dann kommt da noch Einfuhrumsatzsteuer drauf. :fp:


    CBM_Ba : Sammelbestellung ? ;)


    Oh, sorry. Wir sind ja hier im ganz falschen Thread.

    Ich habe hier mal einen neuen Thread zu dem PETdisk MAX aufgemacht:


    PETdisk MAX mit WLAN - evtl. Sammelbestellung?

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

    6 Mal editiert, zuletzt von detlef ()

  • Und was ist mit PicoPi ? Da wäre BareMetal geradezu nötig, wahrscheinlich kann man das recht gut dahin portieren, zumindest wenn ARM mitgedacht hat, und es macht eine unglaublich günstige Lösung aus dem Ganzen.



    Ansonsten: Glückwunsch zum Artikel. Das ist ja bißchen wie ein kleiner Ritterschlag, wenn das da in dem Magazin auftaucht. Dürfte ja das bekannteste und größte dieser Art sein.

    Mit dem Raspberry Pi Pico habe ich mich noch nicht ernsthaft beschäftigt.

    Wäre aber zumindest in Richtung WLAN, etc. kein Fortschritt - im Gegensatz zu ESP8266/Arduino.

    Aber ja, günstig. Müsste mir mal welche organisieren zum Herumspielen..


    Danke für den Glückwunsch!

  • Gestern habe ich nocheinmal zum Thema Linux Port (und damit WLAN) recherchiert.


    Mit pigpio kann evtl. der Fastloade/-saver übertragen werden,

    indem man diesen mit gpioWaveAddNew() usw. als Wave Form sendet.

    Die scheinen nämlich DMA für das Setzen der GPIO-Pins zu verwenden,

    was eine ausreichende Genauigkeit zur Folge hat

    (keine Unterbrechungen durch das Timesharing/Scheduling des Betriebssystems, wie bei der Nutzung der CPU).


    Das werde ich mal ausprobieren.