MFA-Video-Serial

  • Es geht auch der PIC32MX270F256.

    Der hat doppelt soviel Flash und SRAM, falls man Erweiterungen machen möchte. Der MX250 ist vom SRAM ziemlich voll.

    Das sagst du jetzt erst, nachdem ich zwei schon bei Mouser bestellt habe... ;)


    Du hast es ja eilig. ;)

    Bei Bestellungen über Mouser & Co, sollten wir uns da nicht besser koordinieren? Bei "uns" meine ich das Thread-übergreifend. Die Versandkosten sind ja nicht unerheblich, im Verhältnis zu reichelt &Co.

    Beim nächsten mal gerne. Ich habe diesmal nur deswegen "scheinbar" so schnell bestellt, weil ich eine Liste mit Teilen hatte, die ich in einem Rutsch mitbestellen wollte. Da hatte ich schon eine so große Summe zusammen, das wäre für eine Sammelbestellung zu viel des guten gewesen... :)


    Sag mal Florian, wo bekomme ich die Firmware für das Terminal von dir her? Habe ich ein GitHub-Repo von dir übersehen?

  • Das sagst du jetzt erst, nachdem ich zwei schon bei Mouser bestellt habe... ;)

    Ja, ich schau gerade, wie und wen ich etwas ärgern kann. :)


    Nein, wenn du den Thread komplett liest, steht das irgendwo.

    Hast den denn vor etwas zu ändern/erweitern? Dann schau ich mal ob ich einen Überbestand habe, den ich dir abtreten kann.


    Beim nächsten mal gerne. Ich habe diesmal nur deswegen "scheinbar" so schnell bestellt, weil ich eine Liste mit Teilen hatte, die ich in einem Rutsch mitbestellen wollte. Da hatte ich schon eine so große Summe zusammen, das wäre für eine Sammelbestellung zu viel des guten gewesen... :)

    Alles gut. Manchmal habe ich den Warenkorb auch bis kurz vor Grenze gefüllt, und dann geht's ganz schnell.

    Aber mal kurz fragen, gerade bei Sachen, die man bei rechelt & co nicht bekommt, kann anderen sehr helfen.

    Und Sammelbestllung meinte ich gar nicht, nur "kritische" Bauteile, wie z.B. den PIC32.


    Sag mal Florian, wo bekomme ich die Firmware für das Terminal von dir her? Habe ich ein GitHub-Repo von dir übersehen?

    Genaiso wie du es jetzt machst! ;) Einfach fragen.

    Willst du nur die HEX Dateien zum programmieren oder das gesamte Projekt?

    ;------------------------------------
    ;----- ENABLE NMI INTERRUPTS
    (aus: IBM BIOS Source Listing)

  • Hast den denn vor etwas zu ändern/erweitern? Dann schau ich mal ob ich einen Überbestand habe, den ich dir abtreten kann

    Bisher habe ich das auch nicht vor... deswegen auch der ;) ...


    Aber mal kurz fragen, gerade bei Sachen, die man bei rechelt & co nicht bekommt, kann anderen sehr helfen.

    Und Sammelbestllung meinte ich gar nicht, nur "kritische" Bauteile, wie z.B. den PIC32.

    Stimmt im Grunde... da war ich doch etwas zu schnell...


    Willst du nur die HEX Dateien zum programmieren oder das gesamte Projekt?

    Das HEX-File würde mir erst mal reichen. Aber eventuell frage ich später nochmal danach. Was für eine Auflösung hat das Terminal?

    Das sieht nach einem 8*8-Zeichensatz in deinem #43 zu dem MFA-CPU-68030-Thread aus...

  • Das sieht nach einem 8*8-Zeichensatz in deinem #43 zu dem MFA-CPU-68030-Thread aus...

    Aus der Erinnerung ist es 8x8 Zeichensatz.

    80 Zeichen x 8bit sind 640Pixel. Das habe ich versucht auf die 720 Pixel zu erweitern. Aber das mit dem Timing klappt nicht.

    Bei 36 Zeilen und 8 Rasterzeilen sind 288 Zeilen, bei 24 Zeilen und 12 Rasterzeilen sind's auch 288 Rasterzeilen. Das passt.

    Bei 24 Zeilen ist es also ein 8x12 Zeichensatz.


    Wenn du es genauer wissen willst, schick ich dir den Sourcecode. ;)

    ;------------------------------------
    ;----- ENABLE NMI INTERRUPTS
    (aus: IBM BIOS Source Listing)

  • Hier das Projekt.

    Ich benutze die MPLAB X IDE 5.2 und den XC32 Compiler v1.32.

    Die HEX Files sind unter Terminal\dist\default*\production\Terminal.production.hex.

  • Die Platinen sind heute schon gekommen. Passend zu Weihnachten. ;)



    Ich fasse nochmal zusammen.


    Toast_r PCB

    keepitsimple alte Hardware

    tokabln PCB + PIC

    cguenther PCB + PIC

    hexagon PCB + PIC

    Harvey PCB + PIC

    Norbert-97801 PCB + PIC, 2 Stk


    Falls etwas nicht passt, bitte melden.

    Wenn noch jemand eine Platine moechte, auch bitte melden.


    Ich gehe mal davon aus, ihr moechtet die PICs programmiert haben?

    Kosten:

    PCB: 3,05 EUR

    PIC: 5,72 EUR incl. Meerschweinsteuer

    Versand: muss ich schauen.

    Schickt mir am besten eine PM (Konversation) mit eurer Adresse. Gesamtkosten und Zahlungsmodalitaeten sag ich euch, wenn die Ware verpackt ist.


    Bei Fragen fragen.

    Viel Spass beim basteln

    ;------------------------------------
    ;----- ENABLE NMI INTERRUPTS
    (aus: IBM BIOS Source Listing)

  • Hallo Florian,


    hier meine Anschrift und obiges passt plus der CPU Sachen...


    [Adresse geloescht]


    Dir und Deiner Familie schöne Feiertage...


    Gruß aus Berlin, Torsten

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

    Einmal editiert, zuletzt von funkenzupfer () aus folgendem Grund: Adresse geloescht, braucht hier nicht hin.

  • Ja PIC Programmiert bitte...

    Wolltest du auch einen PIC? Sollte ich noch im Fundus haben.


    Dir auch schoene Festtage

    ;------------------------------------
    ;----- ENABLE NMI INTERRUPTS
    (aus: IBM BIOS Source Listing)

  • So, ich habe die neue MFA-Video-Serial heute "mal eben" aufgebaut.

    Sieht gut aus, und im ersten Kurztest sind keine Fehler aufgetaucht.



    So, jetzt muss ich los, Geschenke kaufen. :)

    ;------------------------------------
    ;----- ENABLE NMI INTERRUPTS
    (aus: IBM BIOS Source Listing)

  • Moin,


    da hast du Recht.

    Schon korrigiert.


    Endlich liest sich das mal jemand durch. :)

  • Moin funkenzupfer ,


    ich habe die Platine soweit aufgebaut und der "Loopback-Test", wenn Pin 1-2 verbunden ist, über die RS232-Transmitter/-Receiver funktioniert auch. Von der MFA-CPU bekomme ich allerdings nichts auf den Schirm, egal, ob ich 8Bit, 7 Bit Even oder 7 Bit Odd mit ein oder 2 Stpp-Bits einstelle. Ich habe mit meinem RTB2004 das TX/RX-Signal auf der MFA-Backplane mitgelesen, mit folgendem Ergebnis: Die MFA-Firmware (BFZ-Monitor Version 1.8) in meinem MFA verwendet 1200Bit/s mit 7n1. Könntest du in der Video-Serial-Firmware noch die Einstellung 7n1 implementieren?


    nach "Power On"...


    ... und Trache von "h<CR>".

  • der "Loopback-Test", wenn Pin 1-2 verbunden ist

    Das hat lang gedauert, bis ich wusste was du meinst.

    Sonst, vielen Dank fuer die umfangreiche Fehleranalyse und -beschreibung.


    Ich muss mal schauen, wie ich die 7n1 unterbringe.

    ;------------------------------------
    ;----- ENABLE NMI INTERRUPTS
    (aus: IBM BIOS Source Listing)

  • Könntest du in der Video-Serial-Firmware noch die Einstellung 7n1 implementieren?

    Tut mir leid, geht nicht.

    Folgende Einstellungen sind moeglich:

    pasted-from-clipboard.png

    Anhand der Tabelle zweifel ich, das es wirklich 7e1 und 7o1 sind.

    Ich habe den Teil einfach uebernommen.

    Und die Programmierkenntnisse vom "Autor" Geoff Graham sind m.E. beschraenkt. Immerhin ist der groesste Teil der Software abgeschrieben aus "Programming 32-bit Microcontrollers in C - Exploring the PIC32" von Lucio Di Jasio. Findet man im Internet. Ist ein gutes Lehrbuch.


    Ich probier etwas anderes.

    Aber vielleicht aenderst du einfacher die Konfiguration des BFZ-Monitor. Aber die 7n1 werden dort in Software gemacht, kacke!

    ;------------------------------------
    ;----- ENABLE NMI INTERRUPTS
    (aus: IBM BIOS Source Listing)

  • das ist in der Tat ein suboptimaler "Hack"...

    Das ist m.E. kein Hack, sondern einfach nur falsch beschrieben.

    Bei 8bit mit Parity werden ja 9bit gesendet, plus Start/Stoppbits. Die 8bit beziehen sich nur auf die Datenbits.

    Ich behaupte mal, das hat Geoff falsch interpretiert/abgelesen/sonstwas.


    Kannst du ja mal am Oszi messen was bei 8e1/8o1 passiert.

    ;------------------------------------
    ;----- ENABLE NMI INTERRUPTS
    (aus: IBM BIOS Source Listing)

  • Sorry, hab mich unguenstig ausgedrueckt.

    Ich meinte wieviele Bits bei den Einstellungen 7e1 und 7o1 gesendet werden.

    Lt. Microchip Doku gibt's ja nur 8bit Modi, daher 8e1 und 8o1.

    ;------------------------------------
    ;----- ENABLE NMI INTERRUPTS
    (aus: IBM BIOS Source Listing)

  • So, Version 2.7 mit 7N1.

    Genau genommen ist es 7N2, sollte man an der Gegenstelle so einstellen, wenn's geht.

  • Ich habe mich nochmal mit den 7 Datenbits beschaeftigt.


    Beim Empfang wird Parity ignoriert.

    Beim Senden kann Parity eingeschaltet werden.

    Somit ergeben sich die moeglichen Konfigurationen 7N2, 7O1, 7O2, 7E1 und 7E2.

    7N1 gibt's nicht.


    Bei den 8 Datenbits hat sich nichts geaendert.


    Viel Spass damit

  • Aus der Erinnerung ist es 8x8 Zeichensatz.

    80 Zeichen x 8bit sind 640Pixel. Das habe ich versucht auf die 720 Pixel zu erweitern. Aber das mit dem Timing klappt nicht.

    Bei 36 Zeilen und 8 Rasterzeilen sind 288 Zeilen, bei 24 Zeilen und 12 Rasterzeilen sind's auch 288 Rasterzeilen. Das passt.

    Bei 24 Zeilen ist es also ein 8x12 Zeichensatz.

    Ich hatte letztens mal geschaut.


    Es ist immer ein 8x12 Zeichensatz.

    Bei 36 Zeilen sind es also 36x12 = 432 Pixel,.

    Im 24 Zeilen Modus wird jede 2. Zeile doppelt ausgegeben. Es bleibt also beim 8x12 Zeichensatz.

    ;------------------------------------
    ;----- ENABLE NMI INTERRUPTS
    (aus: IBM BIOS Source Listing)