ASR-33 Remote funktioniert nicht

  • Hallo,


    Meine ASR-33 tut in der Schalterstelung LOCAL wie sie soll. Alle Tasten gehen, Die richtigen Buchstaben erscheinen auf dem Papier, Papierstreifen kann gestanzt und auch gelesen werden. Soweit so gut.

    Aber in der Schalterstellung REMOTE sieht es anders aus.

    Die Maschine "rattert" die ganze Zeit auf der Stelle. Keine Tastenreaktion.


    Kennt jemand das Fehlerbild und kann mir einen Hinweis für die Fehlersuche geben?

    Obwohl die Maschine mit wenig Elektronik auskennt, ist sie doch verblüffend seltsam....


    Lieben Gruß

    Volker

    Suche Teile und Geräte für DEC PDP8 Systeme, DEC PDP 11/40 (Unibus) und Teletype ASR-33+ ASR-35. Sowie Zubehör, Doku usw. aus dem Umfeld.

  • Jaaaa, da ist wohl was dran. Habe einen Current Loop --> RS232 angeschlossen, und dann ist auch Ruhe im Bau. Am Adapter sehe ich die TD Lampe blinken wenn ich an der ASR eine Taste drücke. Schwach blinkt die RD Lampe wenn ich am Laptop eine Taste drücke.

    Mit dem Oszi sehe ich auch Signal auf den Drähten. Aber am Bildschirm oder auf dem Papier kommt noch nichts an.

    110 Baud 8N2 oder 7N2 habe ich probiert.

    Jetzt gehe ich erstmal in die Sonne, Frühling!

    Suche Teile und Geräte für DEC PDP8 Systeme, DEC PDP 11/40 (Unibus) und Teletype ASR-33+ ASR-35. Sowie Zubehör, Doku usw. aus dem Umfeld.

  • Inzwischen kann ich Erfolg melden. ASR-33 kommuniziert mit meinem Putty auf dem Laptop!


    Einstellung ist 110 Baud, 7N2 No Flow Control


    Was mich aus der Bahn geworfen hat war erstens ein schadhaftes Kabel, das hat die Stromschleife unterbrochen. Danke für den Hinweis, dass das normal sei. Und zweitens der "richtige" USB-RS232 Konverter. Das geht nicht mit jedem Kabel! Habe aber verschiedene Modell, und eines ging!


    Das kann ich später mal herausfinden, inwieweit das mit dem Siemens Current Loop Adapter zusammenhängt.

    Juhuuuu!

    Suche Teile und Geräte für DEC PDP8 Systeme, DEC PDP 11/40 (Unibus) und Teletype ASR-33+ ASR-35. Sowie Zubehör, Doku usw. aus dem Umfeld.