IBM 5155 defekt

  • Hallo

    Brauche Hilfe !


    Mein tragbarer IBM 5155 ist gestern während des Betriebes ausgegangen .

    Er lies sich nicht wieder einschalten .Wie es aussieht ist auf dem Board

    das Bauteil C58 defekt. Das Bauteil kenne ich nicht ,gibt es das noch als Ersatz .

    Ist es richtig ,das deswegen auch das Netzteil nicht mehr läuft.



    grüße

    uwe

  • Das ist völlig normal. Das betrifft alle IBM 5150, 5160 und natürlich auch das 5155 Mainboard - ist ja das gleiche wie im 5160!

    Das ist ein Tantal Kondensator.

    Im allgemeinen gehen immer die an der +12V und -12V kaputt. Sie bekommen einen Kurzschluss und in den meisten Fällen schaltet die Schutzschaltung im Netzteil ab. Manchmal geht allerdings auch das Netzteil kaputt - hab ich schon 1x gehabt.


    Statt des 3-Bein Tantals kannst du einfach einen kleinen Elko einlöten. Dabei natürlich auf die Polarität achten.

    IBM hat früher oft Tantal genommen - vermutlich da die damals kleiner als Elkos waren. Ende der 80er hat IBM dann auch zu Elkos gewechselt.


    PS: Mir sind auch schon welche explodiert - auch auf einer CGA-Karte.


    Christian

    Einmal editiert, zuletzt von vossi ()

  • Entferne den doch einfach mal und starte den Rechner ...

  • Der Rechner läuft auch ohne den Tantal, da die 12V nur für die ISA-Slots benötigt werden.

    Auf einer ISA-Karte, die 12V benötigt ist aber auch immer noch ein Elko vorhanden.


    Ich würde aber nicht so geizig sein und lieber einen 10uF 35V oder 50V nehmen ;) - die sind ja auch sehr klein heute.

    Das Auslöten ist immer etwas schwierig, da das 4-Layer-board große Masse-Flächen hat. Selbst mit meiner Weller Entlötstation ist das nicht ganz einfach!


    Christian

  • Hallo

    Ich habe den Tantal abgekniffen ,der Rechner läuft wieder.

    Danke für die Hilfe.

    Ich messe an den Punkten ,wo der Tantel war,12V in der Mitte plus.

    Einen Elko 10uF 35V kann ich jetzt parallel einlöten ,richtig.


    grüße

    uwe

  • Einen Elko 10uF 35V kann ich jetzt parallel einlöten ,richtig.

    Glückwunsch!


    Ich würde jetzt einfach nur die Reste rauslöten/-ziehen und das Lötzinn sauber absaugen. Du brauchst den nicht wirklich.


    Kannst du natürlich ersetzen, wenn du es möchtest.