Kein Commodore 1701, aber fast ;-)

  • "Matschig" kann auch einfach eine verstellte Konvergenz sein. Mal ein Testprogramm drüber laufen lassen und insbesondere das Muster mit den Kreuzen in den drei Grundfarben (abwechselnd) anschauen, bzw. violette Linien.

    Analog für Focus, das muß man i.a. ein bißchen nachregeln, dann paßt das wieder besser.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Wenn die Löcher der Lochmaske sehr groß sind, kann die Einstellerei eine durchaus brotlose Kunst sein.

    Mal dumm gefragt: Wie sieht der Laie eine grobe Lochmaske?

  • Man kann auch im Handbuch nachschauen. Da steht dann sowas wie "Lochabstand" oder "Dot Pitch" - was sich in WikiP allerdings unter PixelPitch findet


    Es gibt da a.) Unterschiede zwischen den Maskenarten und b.) unterschiedliche Abstände bei verschiedenem Gerät. So haben z.B. die ganz groben Masken irgendwas um 0.39 mm DotPitch. Das ist wahrscheinlich auch so die Größeordnung der normalen einfachen Videomonitore. Gibt aber z.B. durchaus auch ehemals relativ teure Multisync Monitor mit der Größe, und andersherum auch Videomonitore mit kleinerem DotPitch, etwa die Sony-Trinitron Teile neueren Datums.

    Die guten Monitore hatten zum Schluß alle so um 0.25 mm. Dabei muß aber die z.B. eine 0.26 bei einem Eizo F57 nicht schlechter aussehen, als eine 0.24 mm bei einem Mitsubishi DiamondPro.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

    Einmal editiert, zuletzt von ThoralfAsmussen ()

  • Es scheint übrigens auch durchaus ein bißchen davon abzuhängen, ob Computer und Monitor elektrisch miteinander harmonieren, ob das Bild gut oder schlecht aussieht.

    Bei

    https://gona.mactar.hu/Commodore/monitor/moni230v_f1.html

    gibt es dazu eine nette Liste, wo "unscharf" als Qualität in der Liste steht, aber auch, ob und welche Commodore Monitore gut passen.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Ich meine in Erinnerung zu haben, dass die Sanyos zumeist eine gröbere Lochmaske haben. Das sieht man auch deutlich im direkten Vergleich.

    Da gab es auch Artikel in der einschlägigen Presse (64'er, HappyComputer) zu.


    Gruß, Gerd