Olivetti M290

  • Hallo miteinander,


    weiß jemand von euch, was mir meine emulierte Olivetti M290 da sagen will? Ich habe die ROMs in MAME eingebaut, und frage mich, was der Fehler bedeutet ... es könnte ja sowohl auf den Schlüsselschalter als auch auf ein Passwort oder einen Tastaturfehler hindeuten ...


    Gruß

    Robert


    NCR DMV/Olivetti M20/ITT 3030/DEC Rainbow 100/Siemens PC-D/OlyPeople/MFA 8085/TA Alphatronic

  • Das ist ein Startup-Passwort. Wenn deine Emulation da nur Müll im nvram stehen hast, kommst du nicht weiter. Die M290 war unter anderem für Banking gedachtg, deswegen BIOS-Passwort und Schlüssel um das Gehäuse zu verriegeln.


    Hast du eine echte M290 (*lechz*) und warum willst du ausgerechnet diesen PC emulieren?

    1ST1

  • Danke für die Info ... ja, ich habe eine M290 mit Mono-VGA und Tastatur.


    Wenn ein ROM in MAME läuft oder zumindest in die Source eingebaut ist, ist es dort mit zwei Prüfsummen hinterlegt. Damit hast Du einen zuverlässigen Vergleich, wenn Du eine Maschine restaurierst. Gleichzeitig geht es auch einfach um den Erhalt von Kulturleistungen.


    Ein schöner "Nebeneffekt" ist dann, dass man mit den emulierten Sachen umgehen kann.


    Gibt es Deiner Erfahrung nach eine Möglichkeit, die M290 oder ähnliche Olivettis "kaltzustarten", also das NVRAM etwa nach einem Batterieausfall wieder neu zu belegen?


    Gruß

    Robert

    NCR DMV/Olivetti M20/ITT 3030/DEC Rainbow 100/Siemens PC-D/OlyPeople/MFA 8085/TA Alphatronic