Mein erster Kontakt mit der alten Garde - 8032-SK

  • Nun ich konnte es nicht lassen auch nochmal am 16MHz Signal vom Oszillator zu messen.


    Ursprünglich hatte ich mit dem Analogen 20MHz Gerät bei 200ns/Div und 1V/Div dieses Signal messen können:

    Signalpegel nur 1,5V



    Mit dem DSO sieht das Signal nun so aus:

    Ein Signalpegel von 2,4V und das ganze bei 20ns



    Wenn ich den Tastkopf auf X10 schalte, erhalte ich folgendes Ergebniss:

    Einen deutlich höheren Pegel (achtung die Messergebnisse der Spannung sind mit 10 zu multiplizieren)


    Im letzen Oszillogramm scheint das Signal von der Messung nicht mehr so stark beeinflusst zu werden.

    Auf jeden Fall sind Messungen bei so empfindlichen hochfrequenten Signalen sicher mit Vorsicht zu genießen.

  • Und weil ich gerade dabei bin, nochmal schnell eine Messung am UC2 mit dem defekten XOR Ausgang:


    Im Direkten Vergleich


    UC2 - Pin9




    UC2 - Pin10




    UC2 - Pin8 DEFEKT !!!




    Für mich gerade sehr Interessant, es macht Spaß wenn man etwas Einblick bekommt ;)

    Nur zur Info ich hab aber noch viel zu lernen im Umgang mit solchen Sachen...


    Schöne Grüße

    Marty

  • Wenn du den Tastkopf auf 1x stelltst, dann hast du eine deutlich höhere Kapazitive Last. Das verfälscht dir gerne mal die Messung (grade bei hochen Frequenzen). Daher hast du auch zwei unterschiedliche Ergebnisse bei 16MHz


    Daher am besten immer auf 10X Messen. 1x benutzt man eigentlich nur bei sehr kleinen Spannungen/niedrigen Frequenzen.


    Auf 10X muss der Tastkopg eingestellt werden. Hast du das schon gemacht?


    Gruß, Gerd

  • Danke für die Info,

    hatte mir schon sowas gedacht, deshalb hab ichs auch versucht mit dem Umschalten.


    Ja die Kalibrierung hab ich am 1KHz Rechtecksignal vom Ausgang am Oszilloskop am Tastkopf bereits durchgeführt.

    Ich glaube ich müsste dazu noch im Menü auf x10 umstellen dann würden die Messungen auch im richtigen Verhältniss am Schirm angezeigt werden.


    Gruß

    Marty

  • Schönen Abend, allen.


    Heute ist endlich der SN74LS86N gekommen, also ab in die Garage und Lötwerkzeug angekurbelt...


    Jetzt schauen wir mal was dann rauskommt:


    Das sieht jetzt schon richtig nach einem brauchbaren Signal aus, Yesssss !!
    Dieses Ergebniss behalt ich mir jetzt gut auf und falls es von euch jemand braucht, Bitteschön...


    Gleich mal den Monitor angestöpselt und


    Er läuft und grün auch noch ::joint::


    Na ja ist jetzt auch ne ORION vom GT65 drinnen.



    Ein leichter Bildversatz um ca 1cm nach rechts hab ich noch, den krieg ich aber nicht besser in den Griff..

    Die Bildhöhe hab ich mal etwas aufgezogen, sonst hab ich nur ein sehr schmales Bild.

    Gibt es hier Vorgaben wie man die Regler einstellt ?

    Am FOCUS kann ich nur eine ganz leichte Änderung ins Trübe sehen wenn ich den Ragler ziemlich nach links drehe, momentan hab ich ihn fast auf Rechtsanschlag. Das Bild ist schon ziemlich gut, hab jetzt keinen Vergleich zu einem Original aber ich denke so könnte es damals gewesen sein.

    Auf jeden Fall bin ich ziemlich Happy, vorher war es ein S/W Bild und Trüb, jetzt schönes Grün und gut Scharf.




    So nun läuft er wieder mein 8032-SK,

    einfach schön anzuschauen

  • Hat sich denn Bernd noch mal gemeldet?

    Der Bildröhren-Fix ist ja hauptsächlich sein Verdienst (soseit ich das mitbekommen habe). Schade nur, dass er bei der Fehlersuche auf dem Board so unkooperativ war. :nixwiss:

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Das ist super. Freut mich, dass der Rechner wieder läuft (weider einer gerettet)


    Und: alles sehr gut Dokumentiert. :thumbup:

    Ja genau das war mein Ziel und das hat mir dann auch den Biss gegeben durchzuhalten.

    Es waren gute 2 Monate intensives Suchen und Basteln...

    Danke, ich hoffe irgendjemand hat Nutzen von der ganzen Doku, dann hat es auch Sinn gemacht :)




    Hat sich denn Bernd noch mal gemeldet?

    Der Bildröhren-Fix ist ja hauptsächlich sein Verdienst (soseit ich das mitbekommen habe). Schade nur, dass er bei der Fehlersuche auf dem Board so unkooperativ war. :nixwiss:


    Ich glaube nicht das er im Forum noch irgendwo präsent war, es ist wirklich schade das es so gekommen ist.

    Ja das stimmt, da hat er sich voll eingebracht. Irgendwann hab ich schon angefangen zu zweifeln ob ich diese Baustelle noch hinkriege, schließlich war ja alles verunbastelt worden und der FOCUS am System durchgebrannt.

    Ich bin sehr Froh das ich sein Wissen am Bildsdchirm erfolgreich Umsetzen konnte, das Ergebniss kann sich wirklich sehen lassen !


    Und ja, wieder einer gerettet ::joint::



    Ich hab da noch ein paar andere Geräte um die ich mich kümmern muss, ich hoffe das ich mich da auch an Euch wenden darf ?

    Vielleicht dann mit etwas kürzeren Threads...


    Schöne Grüße

    Marty