Centronics 101AL

  • Hallo,

    wegen anstehendem Hausverkauf biete ich einen Nadeldrucker von Centronics Typ 101AL Baujahr "frühe 70er" an. Soweit ich weiss ist das der Drucker mit dem das Centronics-Interface im Prinzip in den Markt eingeführt wurde. Er steht schon sehr lange trocken gelagert, man kann ihn einschalten und er läuft gut vernehmbar an (LAUT). Manueller Linefeed löst nicht aus, ich gehe davon aus dass man da an der Mechanik ein bisschen was überholen müsste.

    IMG_3665.JPG

    Es fällt mir schwer mich davon zu trennen, aber ich hab nur begrenzt Zeit und Platz, daher muss ich mich auf wenige Projekte konzentrieren... Das Teil ist gross und schwer. Mit dabei ist noch ein Karton Endlospapier, ein erst kürzlich in den USA erstandenes Manual und ein zweites Chassis, das ggfs als Ersatzteilspender verwendet werden kann (aber arg korrodiert). Abholung in Heppenheim an der Bergstraße. Haben will ich dafür nix ausser dem guten Wissen dass sich jemand anderes mal darum kümmert und vielleicht in Betrieb nimmt.

  • Hallo,


    da Centronics eine Tochterfirma von Wang war, hätte ich Interesse daran und würde ihn gern an meinen Wang-Computer anschließen, wenn ich ihn wieder zum Laufen bekomme. Bis wann müsste er denn weg sein? Könnte mir eventuell jemand vor Ort beim Einladen helfen? Das Ding dürfte so ca. 60 kg wiegen...


    Wenn jemand anderes Interesse an dem Drucker hat, dann trete ich gerne zurück. Ich nehme ihn nur, wenn ihn kein anderer haben möchte und ich die Abholung irgendwie organisiert bekomme...


    Viele Grüße

    Michael

    Sammle Computer, Tisch- und Taschenrechner bis ca. 1990, CPUs, Speicher, Speichermedien aller Art und suche u. a. EPROM C1701, Intel C4040 CPU, i487SX-CPU, IBM CGA-Karte, Netzteil für IBM 5155, Video Seven FastWrite und V-RAM ISA-VGA-Karte, Texas Instruments Notebook TravelMate 3000, Citizen W1D 3,5"-Disklaufwerk, MiniSD- und eMMC-Karten, Magnetblasenspeicher, Bänder (3/4"/1"/AIT/Mammoth/Travan/VXA) und Medien (2" LT-1, Apple Twiggy-Disk 5,25", Bernoulli Box II, HiFD, Jaz, Quest, SQ100-400)

  • Hallo, alles klar, dann bekommst du ihn. Ich glaube auch dass er dann bei dir wieder drucken darf. Das ist schon ein Erlebnis, der Druckkopf wird durch einkuppeln in einen laufenden Motor von links nach rechts gerissen und nadelt dabei, durch eine optische Folie getaktet aufs Papier.

    Terminlich wäre mir "so bald wie irgendwie möglich" am liebsten. Ich kann dir natürlich beim einladen helfen.

  • Hallo Robert,


    habe Dir vorhin eine PN wegen der Abholung morgen oder übermorgen gesendet. Bitte schau die mal an. Vielen Dank.


    Viele Grüße

    Michael

    Sammle Computer, Tisch- und Taschenrechner bis ca. 1990, CPUs, Speicher, Speichermedien aller Art und suche u. a. EPROM C1701, Intel C4040 CPU, i487SX-CPU, IBM CGA-Karte, Netzteil für IBM 5155, Video Seven FastWrite und V-RAM ISA-VGA-Karte, Texas Instruments Notebook TravelMate 3000, Citizen W1D 3,5"-Disklaufwerk, MiniSD- und eMMC-Karten, Magnetblasenspeicher, Bänder (3/4"/1"/AIT/Mammoth/Travan/VXA) und Medien (2" LT-1, Apple Twiggy-Disk 5,25", Bernoulli Box II, HiFD, Jaz, Quest, SQ100-400)

  • Hallo Robert,


    ich habe jemanden in Deiner Nähe gefunden, der den Drucker für mich abholen würde. Er könnte den Drucker heute oder morgen bei Dir abholen. Dazu hatte ich Dir gestern eine PN geschickt, die Du aber leider noch nicht gelesen hast. Bitte melde Dich, zur Not antworte bitte auf diesen Beitrag. Vielen Dank.


    Viele Grüße

    Michael

    Sammle Computer, Tisch- und Taschenrechner bis ca. 1990, CPUs, Speicher, Speichermedien aller Art und suche u. a. EPROM C1701, Intel C4040 CPU, i487SX-CPU, IBM CGA-Karte, Netzteil für IBM 5155, Video Seven FastWrite und V-RAM ISA-VGA-Karte, Texas Instruments Notebook TravelMate 3000, Citizen W1D 3,5"-Disklaufwerk, MiniSD- und eMMC-Karten, Magnetblasenspeicher, Bänder (3/4"/1"/AIT/Mammoth/Travan/VXA) und Medien (2" LT-1, Apple Twiggy-Disk 5,25", Bernoulli Box II, HiFD, Jaz, Quest, SQ100-400)