Compaq Portable II und Compaq Portable 386 Expansion Unit, Schaltplan und Connector Pin-Belegung

  • Ich habe vor einigen Wochen einen Compaq Portable 386 mit Expansion Unit ersteigern können.

    Die Expansion Unit wird als Rucksack an der Rückseite des Compaq Portable III oder Compaq Portable 386 befestigt.

    Sie bietet zwei 16-Bit ISA Steckplätze voller Baulänge und war der eigentliche Grund warum ich bei dem Angebot mitgeboten habe.

    Der Compaq Portable 386 bootete von der Festplatte und lief einige Stunden einwandfrei mit DOS und Windows 3.1.

    Nach wenigen Stunden Betriebszeit lief er dann aber nicht mehr an.

    Das Netzteil liefert keine Ausgangsspannungen mehr und ziept ziemlich laut.

    Ich habe den Rechner zunächst einmal zur Seite gestellt.


    Die Expansion Unit ist weitgehend passiv ohne Buffer aufgebaut, so daß ich die Pinbelegung

    des 96-Poligen Expansion-Unit Steckers mit einem Ohmmeter ausmessen konnte.

    Lediglich der 14 MHz Clock, die Minus 5 Volt Spannungsversorgung und die SMEMR_N und SMEMW_N Signale werden

    lokal in der Expansion Unit erzeugt. Das Bus-Clock Signal, vermutlich 8 MHz, wird in der Expansion Unit

    über einen 74LS125 gepuffert. Der 14,318 MHz Takt wird durch einen Quarz Oszillator erzeugt und anschliessend

    durch einen 74LS125 gepuffert. Die Minus 5 Volt werden durch einen 7905 aus den Minus 12 Volt erzeugt.

    Die Signale SMEMW_N und SMEMR_N werden nur bei einem Speicherzugriff auf das erste Megabyte aktiviert und

    werden in der Expansion Unit aus MEMW_N bzw. aus MEMR_N abgeleitet. Ein Signal, das ich mal FIRSTMB_N genannt habe,

    schaltet MEMW_N bzw. MEMR_N über 75LS125 buffer auf SMEMW_N bzw. SMEMR_N durch solange FIRSTMB_N low ist.

    Eigentlich hätte ich jetzt am SMEMW_N- und am SMEMR_N Ausgang hinter den 74LS125 jeweils einen Pull-Up Widerstand

    erwartet, über den SMEMW_N und SMEMR_N auf high gezogen werden, solange FIRSTMB_N inaktiv (high) ist.


    Ich lade hier das Pinout des 3-reihigen DIN 41612 Steckers und einen Schaltplan der Expansion Unit hoch.


    Meine Idee war, einen selbst gebastelten Adapter mit XT-IDE-BIOS-EPROM an dem Expansion-Unit Stecker anzuschliessen,

    und mit dessen Hilfe von einer an der IDE-Schnittstelle angeschlossenen CF-Karte zu booten.


    Zu dem Schalplan muss ich folgende Anmerkungen machen:

    Die Werte der keramischen Kondensatoren sind geschätzt.

    Der 14,318 MHz Oszillator hat in Original keinen Enable-Eingang.

    Der Auslösestrom der Sicherung ist nicht bekannt.

    Das SMEMR_N-Signal und das SMEMW_N-Signal sollten einen 8K2 Pullup Widerstand nach 5 Volt bekommen.

    Alle Tantal Kondensatoren auf dem Board der Expansion Unit sollten gegen Elkos ausgetauscht werden.

  • Vielen Dank für die Dokumente, Robert!


    portable386manual_german.pdf

    und

    Compaq 386 Detailed Features and Specifications (1987).pdf

    hatte ich noch nicht.


    Zum Compaq Portable III habe ich drei Dokumente in Papierform, US Ausgabe.

    1. MS-DOS Version 3.3 Reference Guide

    2. Compaq Portable III Operations Guide

    3. Compaq Supplemental Software Guide


    Viele Grüße

    Franz