DIGITAL RETRO PARK - Museum für digitale Kultur (Offenbach a. Main)

  • DRP NEWS - April 2020 - Geschlossen wg. Corona - KC85/3


    Aufgrund der aktuellen Corona-Lage bleibt das Digital Retro Park Museum sowie das Commons Cafe bis auf Widerruf geschlossen.

    Solltet ihr irgendwo auf nahende Veranstaltungstermine stoßen könnt ihr diese erst mal geflissentlich ignorieren. Wir informieren, sobald wie wieder öffnen können.


    Im Spendenkassensturz für den vergangenen März kamen in Summe 171,50 Euro zusammen, wofür wir uns bei den Spendern recht herzlich bedanken. Stellvertretend genannt seien hierbei Stefan Lemanski, Tobias Kothe und Dennis Pauler.

    Wenn auch ihr den Museumsbetrieb mit eurer großzügigen Spende unterstützen möchtet, so könnt ihr dies sehr gerne unter der genannten Bankverbindung tun. Und wenn auch Euer Name im nächsten News-Video genannt werden soll, dann gebt dies bitte so mit an.


    Neues von Gestern!

    Ja, auch in Zeiten geschlossener Türen tut sich hier etwas. Derzeit im Zulauf sind ein Commodore PET 2001, von dem wir bereits einen in unserer 8-Bit Ausstellung für Euch aufgebaut haben. Und es hat sich ein KC85/3, ein 8-Bit Kleincomputer, hergestellt vom VEB Mikroelektronik „Wilhelm Pieck“ Mühlhausen, in der ehemaligen DDR, zu uns auf den Weg gemacht. Sobald dieses Schätzchen getestet ist und wir uns hinreichend mit Informationen darüber versorgt haben wird es freilich auch den Weg in die Ausstellung finden, wo es dann für Euch zur Verfügung stehen wird.


    Haltet zusammen indem ihr Abstand zueinander haltet, bleibt gesund und dann hoffentlich bis demnächst im Digital Retro Park, Eurem Museum für digitale Kultur in Offenbach am Main.

  • DRP vs. Corona - Gutscheine - offenbach.help


    Durch die Corona-bedingten Ladenschließungen hat der Digital Retro Park derzeit keinerlei Einnahmen aus Eintrittsgeldern. Offenbach.help bietet eine tolle Möglichkeit Gutscheine zu erwerben, welche ab "Tag 1 nach Corona" bei uns im Museum eingelöst werden können. Ihr könnt die Gutscheine auch als Geschenk für andere erwerben.

  • DRP NEWS - Mai 2020 - Unglaubliche Spendenbereitschaft - Museum bleibt noch geschlossen


    Wir bedanken uns für eure unglaubliche Spendenbereitschaft im April 2020 und für die erworbenen Gutscheine!


    Im April haben wir von Euch eine unfassbar tolle finanzielle und auch menschliche Unterstützung erfahren, so dass sich ein angemessener Dank nur schwer in Worte fassen lässt. Angesichts einer Spendensumme von insgesamt 674,95 Euro wäre ein einfaches Dankeschön gewiss nicht genug. Daher bedanken wir uns nun ganz persönlich bei all den Spendern, die zugestimmt haben, dass ihre Namen hier genannt werden dürfen. Sollte ich Euren Namen jetzt vergessen haben, sorry, bitte nicht böse sein, ist ganz sicher nicht übel gemeint. Schreibt einfach eine Mail an unseren Vorstand und wir werden dies im nächsten Video gerade ziehen.


    Über das Portal offenbach.help wurden bis heute 17 Gutscheine für den Digital Retro Park, von in Summe 445 Euro, von Euch erworben. Auch dafür recht herzlichen Dank und wir freuen uns auf jeden einzelnen von Euch, der ab Tag 1 nach Corona mit seinem Gutschein bei uns, in der Offenbacher Walterpassage auftaucht und den Stillstands geplagten Konsolen und Computern wieder ein wenig Existenzsinn geben wird.


    Tja, Leute, ich erzähle Euch ja nichts neues, wenn ich sage, dass es schwierige Zeiten sind. Gerade erst wurde verlautbart, dass in Hessen die Museen wieder öffnen dürfen und uns ereilten schon zahlreiche Nachfragen, ab wann denn das Digital Retro Park Museum wieder öffnen würde und freilich brennen auch unsere Vereinsmitglieder darauf, endlich wieder aktiv werden zu können. Leider, wirklich leider, müssen wir Euch erst mal noch auf ungewisse Zeit vertrösten. Der finale Knick kommt wenn wir versuchen würden den Auflagen des hessische Museumsverbandes nachzukommen. Einer der Punkte lautet, Zitat: "Bieten Sie Audioguides und Interaktionsmöglichkeiten (Touchscreens, Hör- und Videostationen, Hands-On‘s) innerhalb der Ausstellung nur noch an, wenn eine gründliche (!) Desinfektion nach jeder Nutzung möglich ist.“, Zitat Ende. Das mag für ein Museum kein Thema sein, welches seine Exponate hinter Absperrkordeln und in Glasvitrinen ausstellt. Das wichtigste Merkmal des Digital Retro Park Museums ist es jedoch, ein Mitmach-, ein Anfassmuseum zu sein, in dem Ihr, unsere Besucher, an die Exponate ran könnt um selbst ein ganz eigenes, persönliches Technikerlebnis erfahren zu können.

    Und aus diesem Grunde, nehmt es uns bitte nicht krumm, wenn wir momentan noch keinen Wiedereröffnungstermin nennen können. Ihr könnt versichert sein, sobald es einen Termin gibt, werden wir diesen mit größten Freuden umgehend publik machen!


    Einst derweil harren wir der Dinge, halten wir den Laden für Euch sauber, die Konsolen und Computer einsatzbereit und freuen uns schon jetzt auf Euren Besuch, ab „Tag 1 nach Corona“. Bleibt gesund und bis zum nächsten Mal!

  • DRP NEWS - Juni 2020 - Hardwarespenden und weiterhin Corona-Lockdown


    Im Monat Mai habt ihr eurem Museum für digitale Kultur in Summe 399,50 Euro zukommen lassen, wovon die größten Einzelspenden zweimal 50 und einmal 100 Euro waren. Wir sind hin und weg von dieser tollen Solidaritätsbekundung eurerseits und möchten uns erneut recht herzlich bei euch dafür bedanken!


    Eine besondere Freude ist es mir auch heute wieder neue Spender namentlich hier zu erwähnen. Dies geht ganz einfach, wenn ihr das auch wünscht, so gebt dies einfach bei eurer Überweisung mit an.


    Weiterhin besteht in der finsteren Corona-Zeit die Möglichkeit des Gutschein-Erwerbs. Ihr könnt via offenbach.help bereits jetzt Eure Eintrittsgutscheine kaufen und sobald das Museum wieder geöffnet wird diese dann direkt einlösen. Wenn ihr also ohnehin schon vor hattet das Digital Retro Park Museum in Offenbach einmal zu besuchen, dann könnt ihr ja jetzt schon zuschlagen.


    Neues von Gestern!

    Es gab großartige Hardwarespenden im Monat Mai!

    Darunter war ein kompletter NDR-Kleincomputer mit vielen Ersatzteilen. Das Ding heißt nicht nur Kleincomputer, weil er klein ist, sondern weil er von Rolf-Dieter Klein entwickelt wurde, einer echten Persönlichkeit wenn es um Deutschlands Homecomputerszene geht. Vielen wird er als Mit-Programmierer der Handelssimulation „Ports of Call“ bekannt sein, oder als Moderator des Computer Treffs, eine Sendung in den 80er Jahren im Bayerischen Fernsehen und ganz nebenbei hat er auch sein Schärflein zur Gründung des Digital-Retro-Parks beigetragen.


    Und wenn Ihr jetzt denkt: Klasse, bei denen kann ich meinen alten Krempel loswerden und tue noch Gutes damit, so stimmt das im Großen und Ganzen erst mal, aber bitte: Setzt Euch zuvor mit uns in Verbindung. Kontaktdaten zu unserem Vorstand findet ihr ebenfalls auf unserer Homepage digitalretropark.net.


    Sobald wir die Pforten wieder für Euch öffnen können geben wir umgehend Bescheid. Bis es soweit ist gilt: Solltet ihr irgendwo auf Veranstaltungstermine im Digital Retro Park stoßen, dann ignoriert sie bitte, oder fragt sicherheitshalber bei uns nach. Derzeit finden noch keinerlei Veranstaltungen statt. Wir sind ein Mitmachmuseum, das Besondere bei uns ist, dass Ihr die Exponate benutzen sollt und nicht nur anschauen dürft. Das fällt uns in der jetzigen Corona-Lage auf die Füße, denn der hessische Museumsverband sieht derzeit vor, dass wir jedes Gerät, nach jeder Benutzung desinfizieren müssten und das geht beim besten Willen einfach nicht. Zum einen haben wir nicht das nötige Personal, zum anderen werden die bis zu 40 Jahre alten Oberflächen, insbesondere die aus Kunststoff, da nicht lange mitmachen.

  • DRP NEWS - Juli 2020


    Wir beginnen hocherfreut mal wieder mit einem dicken, fetten DANKESCHÖN an unsere treuen Spender! Im Juni habt Ihr eurem Museum für digitale Kultur in Offenbach am Main die zweithöchste Spendensumme zukommen lassen, seit Beginn unserer Info-Videos.


    Über das Portal offenbach.help wurde im Juli ein Eintrittsgutschein erworben. Nochmal zur Erinnerung: Falls ihr eh einen Besuch im Digital Retro Park plant, oder vielleicht jemandem einen Museumsbesuch zum Geschenk machen möchtet, dann könnt ihr dies, Corona-Schließung hin oder her, bereits jetzt tun. Auf der Seite offenbach.help einfach den Digital Retro Park suchen und Euch sofort einen entsprechenden Gutschein sichern. Das ist eine tolle Sache, denn es verschafft dem Museum sofort flüssige Geldmittel und Ihr könnt direkt ab Tag 1 nach Corona eure Gutscheine bei uns einlösen.


    Ja, Corona beschert uns bis zum heutigen Tage leider immer noch ein geschlossenes Museum. Da aber nun beinahe wöchentlich Lockerungen der geltenden Maßnahmen angekündigt werden sind wir guter Dinge, dass wir das Museum für Euch in nicht mehr allzu ferner Zukunft wieder öffnen können. Unser Vorstand arbeitet permanent an diesem heißen Thema und auch so sehr es auch uns unter den Nägeln brennt, endlich wieder Action machen zu können, so steht aber selbstredend immer Eure und unsere Gesundheit an aller erster Stelle. Von daher habt bitte Verständnis dafür, dass wir hier nichts anbrennen lassen wollen durch eine überhastete Wiedereröffnung.


    "Neues von Gestern" und zwar Hardwarespenden: Es wurde uns ein Commodore C64, mit Floppystation 1541, Datasette, Joystick und Maus zukommen lassen. Aus unserer Werkstatt kommen ebenfalls gute Nachrichten: Der lädierte 128K Macintosh hat seine Laufwerks OP gut überstanden und wird schon bald wieder in die Ausstellung entlassen werden. Ferner wurde uns schon Vorfreude geschaffen durch die Aussicht auf einen Acorn Archimedes 3000.


    Abschließend für diese News noch einmal an großes Dankeschön an Euch alle! Der Verein Digital Retro Park e.V. hat in der Lockdown-Zeit mit Mitgliedsschwund gerechnet, das Gegenteil ist glücklicherweise der Fall. Wenn auch Ihr bei uns einsteigen und aktiv mitarbeiten und gestalten möchtet und idealerweise auch noch aus dem Großraum Rhein-Main kommt, dann meldet Euch einfach bei uns! "digitalretropark.net", einfach darüber unseren Vorstand anschreiben. Wir freuen uns über jeden der das DRP Museumsteam verstärken kann.


    Bleibt bitte gesund und uns wohlgesonnen. Wir sehen uns schon bald wieder, im Digital Retro Park Homecomputer und Spielekonsolenmuseum in Offenbach am Main!

  • DRP News - August 2020 - Die Balkan-Spende


    Leider steht immer noch die große Überschrift „Corona“ über allem. Derzeit ist ein Hygienekonzept in der Mache, welches Euch und uns eine sichere Wiedereröffnung des Museums ermöglichen wird. Es wird wohl auf Hygienehandschuhe hinauslaufen. Vielleicht schaut ihr schon mal nach, ob ihr selbst Handschuhe besitzt, welche eine geschlossene, desinfektionsfähige Oberfläche haben.


    Ein Datum für die große Wiedereröffnung gibt es derzeit, stand jetzt, noch nicht, wobei es aber leider auch hier wieder einen Dämpfer geben wird, denn von einer „großen“ Wiedereröffnung kann freilich auch keine Rede sein, denn es muss ja alles doch recht klein gehalten werden.


    Im vergangenen Monat habt ihr Eurem Museum für digitale Kultur in Offenbach am Main in Summe 910,50 Euro zukommen lassen. Die größte Einzelspende beträgt wahnsinnige 650 Euro. Der noble Spender möchte namentlich nicht erwähnt werden, gab jedoch sein okay dazu, dass wir ihn hier als „unseren lieben Freund vom Balkan“ benennen dürfen. Also: lieber Freund vom Balkan, wir wissen nicht, was dich dazu geritten hat, aber wir sind dir natürlich unendlich dankbar für deine riesengroße Spende.

    Auf Platz zwei stehen diesmal 100 Euro und auf Platz drei respektable 30 Euro.


    Neue Spendernamen, die hier genannt werden möchten, wurden mir keine übermittelt, dennoch findet unser Vorstand es, völlig zu Recht, an der Zeit, dass wir uns mal wieder bei unseren Dauerspendern bedanken Diese netten Spender halten schon lange zu ihrem Museum und unterstützen es durch regelmäßige Spenden. Wenn sich fünfhundert Spender finden, die bereit sind pro Monat lediglich vier Euro zu überweisen, dann sind die laufenden Kosten des Museums für ein Jahr gedeckt. So einfach kann es sein und ich lade jeden dazu ein einmal darüber nachzudenken.


    Über das Portal offenbach.help wurden Eintrittsgutscheine im Juli im Wert von 65 Euro gekauft. Auch dafür: Vielen lieben Dank. Wer es noch nicht kennt, einfach mal in der Adresszeile offenbach.help eingeben (kein .de oder sowas dahinter, nein, das TLD ist hier tatsächlich .help). Oben rechts dann nach dem Digital Retro Park suchen und dann kommt ihr auf eine Seite, auf der ihr Euch schon jetzt eure Eintrittsgutscheine sichern könnt, welche ihr dann, ab Tag 1 nach Corona, bei uns im Museum einlösen könnt.


    Neues von Gestern!

    Im Juli gab es auch wieder tolle Hardwarespenden für das Museum. Darunter ist ein DEC VT180, ein IBM PS/2 und eine VAX Station 3100. Denn Spendern sei ein Dankeschön und den vielleicht künftigen Spendern sei eine Bitte: Wenn ihr denkt Hardware zu haben, die zu Schade für den Reststoffhof ist, dann kontaktiert bitte unseren Vorstand über unsere Homepage digitalretropark.net.


    Das wär’s einst derweil wieder gewesen, hoffentlich bis bald, im Homecomputer und Spielekonsolenmuseum in Offenbach am Main, in eurem Digital Retro Park!

  • DRP NEWS - September 2020 - Wiedereröffnung am 12.09.2020


    Der viel beschworene „Tag 1“ nach Corona steht fest! Es ist Samstag, der 12. September 2020. Also vom Erscheinungsdatum dieses Videos aus betrachtet schon am kommenden Wochenende! Das Digital Retro Park Museum in Offenbach öffnet, erstmals seit März, wieder Tür und Tor für Euch und zwar zur gewohnten Öffnungszeit zwischen 11 und 17 Uhr!


    Es wird auch in absehbarer Zeit erst mal bei den Samstagen bleiben. Unter der Woche bleibt das Museum geschlossen. Ob wir an allen folgenden Samstagen auch öffnen werden ist derzeit noch nicht sicher.


    Ganz so wie früher wird es, verständlicherweise, nicht sein.

    Es dürfen sich maximal 25 Besucher gleichzeitig im Museum aufhalten.

    Während eures gesamten Aufenthaltes im Gebäude tragt ihr durchgehend eure Mund-Nasen-Bedeckung, welche ihr bitte selbst mitbringt. Des Weiteren tragt ihr ebenfalls für die gesamte Dauer eures Besuches Handschuhe. Ihr könnt selbst welche mitbringen, oder an der Kasse welche für 1 Euro käuflich erwerben. An der Kasse gebt ihr, wie bei einem Restaurantbesuch auch, eure persönlichen Daten an, welche wir sicher verwahren und nach Ende der Aufbewahrungsfrist korrekt vernichten werden.

    Jeder Raum darf, je nach seiner Beschaffenheit, nur von einer maximalen Anzahl von Besuchern genutzt werden. Auch in den Räumen, an den Geräten, gilt es den nötigen Abstand zu halten.


    Wenn dein Anfahrtsweg größer als 100km ist, dann schreibe eine Mail an info@digitalretropark.de und gib deine gewünschte Besuchszeit an. Wenn du eine Bestätigungsmail erhältst steht die kostenfreie Reservierung. Bitte beachte jedoch, dass nur Reservierungen bis zum vorangehenden Freitag, 18 Uhr, bearbeitet werden. Deine Reservierung verfällt, wenn wir von Dir nach 15 Minuten nach deiner Reservierungszeit nichts gesehen oder gehört haben.


    Ansonsten sind, wie gewohnt, die meisten, der vorhandenen Gerätschaften einsatzbereit und warten darauf endlich wieder von Euch genutzt zu werden!


    Wenn ihr mit den Hygienemaßnahmen nicht einverstanden seid, dann seht bitte von einem Besuch ab. Wer sich innerhalb des Museums nicht an die Auflagen hält, dem werden die Vereinsmitglieder freundlichst zeigen, wo die Maurer das Loch in der Außenwand gelassen haben.


    Wir freuen uns auf Euren Besuch am Samstag, dem 12.09.2020, ab 11 Uhr!


    Liebe Spenderinnen und Spender des Monats August. Ob eure Zuwendungen nun monetärer, oder sächlicher Natur waren: Selbstverständlich danken wir Euch ausdrücklich von ganzem Herzen dafür. Aber nehmt es uns bitte nicht krumm, dass wir erst im nächsten Monatsvideo darauf genauer eingehen werden. Wir bauen auf euer Verständnis, dass jetzt erst mal die Wiedereröffnung des Museums ganz zentral im Mittelpunkt steht. Also nix für ungut, eure tolle Unterstützung ist nicht vergessen!


  • DRP NEWS - Oktober 2020


    In Summe habt Ihr Eurem Museum für digitale Kultur in Offenbach am Main 429,45 Euro zukommen lassen. Die größten Einzelspenden waren zweimal 30 und einmal stolze 80 Euro. Stellvertretend für Euch alle bedanken wir uns dieses mal ganz herzlich und möglichst persönlich bei: Michael Luenzer , Klaus Licha, Sven Eiermann und Thomas Daden.


    Über das Portal offenbach.help wurden in den vergangenen zwei Monaten Gutscheine in Summe von 55 Euro erworben. Diese Gutscheine könnt ihr ab sofort wieder an den Samstagen im Digital Retro Park Museum einlösen, denn wir haben seit einem Monat ja wieder samstags geöffnet.


    Wir sind insgesamt gut wieder gestartet. Samstags ist nun wieder, wie gewohnt, von 11 bis 17 Uhr geöffnet. Unter der Woche bleibt das Museum leider noch geschlossen, was auch generell für das Commons Cafe gilt. Es finden, zu normalen Museumsöffnungszeiten, keine Führungen statt. Wenn ihr eine Gruppenführung wünscht, dann schreibt uns doch einfach an.


    Ein kleiner Vorgriff in den November. Am Samstag, dem 14.11., released Phil64 bei uns im Museum sein neues C64 Spiel namens „Koma“. Das neue Zweispieler-Spiel wird in einer einmaligen Kleinstauflage von nur 10 Exemplaren, bei uns im Digital Retro Park, zu einem Preis von 20€, erhältlich sein.


    Neues von Gestern! Eines unserer Vereinsmitglieder hat uns den alten Rechner seines Vaters zur Verfügung gestellt. Das Gerät, aus der Schmiede “E.G.S.” hat anno dunnemals in einer Kirchengemeinde gewerkelt. Der schwere “Sockel”, der ob seines Gewichtes nur zu zweit transportiert werden kann, ist übrigens ein Wechselplattenlaufwerk. Auch die Tastatur ist schwerwiegend verarbeitet – der Rahmen scheint gusseisern. Neben dem Bildschirm ist ein 8“ Diskettenlaufwerk eingebaut. Leider ist auf dem Bildschirm gerade nur grüner Zeichensalat zu sehen, aber wir vermuten eine Z80 CPU in dem Kasten.


    Liebe Besucher, zum Abschluss dieses kurzen Info-Videos vielen, vielen lieben Dank dafür, dass ihr unser Hygienekonzept bisher so gut angenommen habt. Natürlich ist es nicht schön mit Mundschutz und Handschuhen sich an Bodenmarkierungen orientierend und einer maximalen Personenzahl pro Raum unterwerfend durch das Museum zu bewegen, aber angesichts der derzeitigen Infektionszahlen können wir um jeden Tag froh sein, den wir überhaupt öffnen dürfen. Deswegen: Informiert euch bitte vor Eurem Besuch unbedingt kurzfristig auf unserer Homepage über etwaige Änderungen. Wir wollen unbedingt vermeiden, dass ihr unverschuldet vor verschlossenen Türen steht.


    Bis zum nächsten Mal, bleibt gesund und bis bald, im Digital Retro Park Homecomputer und Spielekonsolenmuseum in Offenbach am Main!

  • DRP NEWS - November 2020 - Wieder wg. Corona GESCHLOSSEN! :(


    Den Verordnungen der hessischen Landesregierung folgend bleibt das Digital Retro Park Museum im November 2020 komplett geschlossen. Damit findet leider auch der angekündigte Release des neuen C64 Spiels „KOMA“, am 14.11., nicht statt.


    Corona hin oder her, auf Euch, insbesondere den großzügigen Spendern unter Euch, war auch im Oktober wieder Verlass. Unser großer Dank gilt allen Spendern, von denen stellvertretend diesmal genannt sein sollen: Tom Gerhard, Gregor Gramlich, Steffen Jachnow und Tobias Lassmann.

    Euch allen zusammen: Vielen, vielen lieben Dank! Ihr helft dem DRP Museum mit Euren Spenden durch die eintrittsgeldlose Zeit hindurch!


    Und es gab auch mal wieder „Neues von Gestern“ in Form von tollen Hardwarespenden. Zwei Amstrad/Schneider CPCs 6128 und ein Commodore C64 Komplettsystem sind, statt beim Wertstoffhof, bei uns gelandet, auch dafür sagen wir recht herzlichen Dank.


    Bleibt bitte gesund und beim nächsten Mal habe ich dann hoffentlich erfreulichere News für Euch. Bis dahin, machts beste draus und bleibt Eurem Digital Retro Park Museum in Offenbach am Main stets gewogen!

  • Yesterchips #099 - DRP "Fuhrpark" Teil 2


    Der zweite und letzte Teil der "Fuhrpark"-Videos des Digital Retro Park Museums in Offenbach am Main. Vom Apple 1 und IMSAI 8080, über BBC Micro und C64 bis in unseren Spielekonsolenraum mit Atari 2600, Vectrex und Playstation 2. Nur eine Auswahl aus dem "Fuhrpark" des Museums.

  • https://youtu.be/xq2iqbnsCkI


    Wie ihr erfahren haben dürftet, ist der Teil-Lockdown bis mindestens 10.01.2021 verlängert worden und dies bedeutet natürlich auch automatisch, dass das DRP Museum geschlossen bleiben muss. Während die Kosten freilich weiterlaufen. Um dem Entgegenzusteuern wurden verschiedene Maßnahmen ergriffen und eine, bei der ihr Euch beteiligen könnt und die ganz nebenbei auch noch ziemlich gut aussieht, ist die Seedshirt-Kampagne.

    Mit dem Erwerb eines unserer RETTER-Shirts könnt Ihr den Digital Retro Park aktiv und direkt unterstützen!


    https://www.seedshirt.de/drpretter

    https://www.facebook.com/digit…rk/posts/3621512677907785

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    https://www.digitalretropark.n…n-retter-des-drp-museums/


    Wenn Euch das Shirt nicht zusagen sollte, ihr uns aber dennoch finanziell unterstützen möchtet, könnt ihr uns natürlich auch wie gehabt Spenden zukommen lassen.

    Jeder Betrag hilft, den Digital Retro Park als offenes Mitmach-Museum für jedermann zu erhalten.


    IBAN Spendenkonto: IBAN DE64 5055 0020 0002 2851 93


    Im November 2020 habt ihr eurem Museum für digitale Kultur in Offenbach am Main in Summe 677,50 Euro zukommen lassen. Ihr seid einfach fantastisch! Vielen, vielen lieben Dank an all unsere großzügigen Spender.

    Die größten Einzelspenden waren diesmal 40, 48 und 366 Euro.

    Die 366 EUR sind aus einer Tombola im Circuit-Board Forum. Der User Bombermanweiss hat einen Gameboy mit OVP verlost und es sind insgesamt 732 EUR zusammengekommen. Diese Summe wurde unter den Vereinen For Amusement Only, welcher das Flipper und Arcademuseum in Seligenstadt betreibt und eben unserem Digital Retro Park e.V. zu gleichen Teilen gespendet. Eine ganz, ganz geile Aktion aus der Community heraus, für die wir natürlich auch an dieser Stelle nochmal unseren ausdrücklichen Dank aussprechen möchten.


    Neues von gestern!

    Auch im November gab es wieder tolle Hardwarezuwendungen u.a. kam ein SHARP PC-7200 welcher ein portabler 286er von 1987 ist. Auch ein Siemens Simatic S5 SPS Programmiergerät PG 730 C, 386er von 1993, kam zu uns.

    Abgerundet werden die Hardwarespenden von einer XBOX, einem GameCube und einer PS2. Auch unseren Hardwarespendern möchten wir auf diesem Wege ganz herzlich danken.


    Tja, Leute, wir können nur hoffen und bangen, dass wir als Digital Retro Park Museum diese Krise überleben und nicht doch irgendwann am Ende des Geldes feststellen müssen, dass noch zu viel Monat übrig ist. Das würde zwangsläufig das AUS für das Museum bedeuten. Freilich nicht für den Verein, aber unser größter Wunsch, ein abwechslungsreiches und vor allem mitmach-orientiertes Computer- und Spielekonsolenmusem für Euch zu unterhalten, der hätte sich dann ausgewünscht.


    Es geht jetzt auf Weihnachten zu. Ein Fest, mit dem man die Begriffe "Hoffnung" und "Zuversicht" verbinden darf. Wir hoffen ganz fest darauf, dass wir bald wieder für Euch da sein dürfen und auch, dass ihr Eurem DRP Museum weiterhin so toll die Stange halten werdet. Und wir sind zuversichtlich, dass wir auf eine so tolle Community wie Euch bauen können und mit umso mehr Elan, nach ausgestandener Krise, wieder starten werden.


    In diesem Sinne wünschen wir, vom Digital Retro Park Museum in Offenbach, Euch und euren Lieben eine wunderschöne Adventszeit, frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2021, welches hoffentlich besser daherkommen wird. Bleibt Gesund, habt Hoffnung und seit zuversichtlich!


    -----------------


    Digital Retro Park

    Museum für digitale Kultur

    Frankfurter Straße 13-15

    63065 Offenbach am Main

    http://www.digitalretropark.net


    Öffnungszeiten (außerhalb von Corona)

    Di - Sa: 11 - 17 Uhr

    Eintritt: 5 Euro

    Kinder bis 6 Jahre sind frei


    Spendenkonto:

    IBAN DE64 5055 0020 0002 2851 93


    --------------------------


    Video made with royalty-free-music by Kevon MacLeod, incompetech.com

    "News Theme", "Super power cool dude", "Deck The Halls A"

  • Wenn ich das so sehe von eurem DRP, geht mir das Herz auf! 🥰🥰🥰


    Will am liebsten zu euch ins Museum ziehen und nie wieder ausziehen! 🥰🥰🥰


    Die Geräte am laufen halten, Neuankömmlinge testen und reparieren, Interessierte Informieren über die alte Zeit, usw...


    Will selbst ein Museum mal aufmachen, aber bin auch nicht abgeneigt bei einem bestehenden Museum beizutreten und das Lebenswerk voran zu bringen! 🥰🥰🥰


    Diese alten Kisten erzählen Geschichten aus vergangen Tagen und sind heute noch in der Gegenwart zu finden mit neuen Spielereien und neuem Zubehör und vieles weitere mehr! 🥰🥰🥰


    Wenn es nicht zu weit weg wäre, würde sofort einsteigen und Mitmachen! 🥰🥰🥰


    Spenden geht zur Zeit nicht, da selbst knapp bei Kasse (hoffe es wird sich bald was ändern!), dann bekommt ihr auf jeden Fall 5€ pro Monat oder sogar mehr von mir!

    Dieses Herzblut muss erhalten bleiben! 🥰🥰🥰


    Die Geschichte muss erhalten bleiben und für die Zukunft dem Zuwachs zugänglich gemacht werden!

    Sie sollen daraus lernen wie es einst war und es schätzen lernen was es heute und in Zukunft geben wird! Auch das alte muss geschätzt werden, da durch das Alte zum Teil das neue entstanden ist! 🥰🥰🥰


    Ich bin froh dass es solche Menschen gibt wie ihr vom DRP und dem classic-computing Club und in Heilbronn der CC86!


    (Cc86 ist Stammtisch mäßig aufgebaut und da wird alles mögliche gemacht was gerade anfällt und wenn jemand Pc Hilfe benötigt, kommt zu uns. Keine Kosten! auser Ersatzteile oder freiwillige Spende! Soll keine Werbung sein, sondern nur eine Info für was da so gemacht wird! Vlt kenn der eine oder andere den cc86 von euch! Hab gehört, das ihr mal vom classic-computing anscheinend auf einer Messe Tischnachbar wart vom Cc86 HN! Daher bin ich auf euch hier gestoßen und bin zum Voll Mitglied geworden! 🥰🥰🥰 )


    Einfach Klasse, hoffe in Zukunft mit euch gemeinsam die Geschichte mit Leib und Seele und viel Herzblut in die Zukunft tragen zu können! 🥰🥰🥰


    Liebe Grüße


    JennyAyumiSanty

  • Freut mich sehr, wenn's gefällt was wir machen :)

    Tja, Heilbronn ist nicht gerade um die Ecke. Aber wenn wir wieder öffnen dürfen (und es das Museum dann noch gibt...) kommst Du doch sicher mal vorbei, oder? ^^

    Wenns noch existiert und keine Lockdowns mehr, dann auf jeden Fall komm ich mal vorbei!


    Diesen Spaß lasse ich mir nicht entgehen !:sunny:8-):love:


    PS: Habe heute meinen 6. C64 Brotkasten geschenkt bekommen und einer von meinen anderen Schätzen ist leider Gehäuseunterschale gebrochen, ist aber nicht schlimm, an dem hat der Vorbesitzer schon einiges gemoddet und gebastelt, habe beschlossen dass der dann vollkommen gemodded wird und die Anderen werden Aufgehoben! Der neue muss ich noch testen, aber ob der noch läuft wenn ich die Kondensatoren anschaue ist fraglich, werde mal mit der Zeit die wechseln und dann testen, bin gespannt!8o

  • DRP NEWS - Januar 2021 - DANKE! Ihr seid die Besten!


    Wir wünschen Euch allen ein frohes und vor allem gesundes neues Jahr!


    Willkommen zu einer wahrhaften Spendengala, denn so genial, wie ihr im Dezember 2020 Euer Digital Retro Park Museum unterstützt habt, war es bislang mit Abstand noch nie der Fall gewesen.


    Wenn man alles aufsummiert, was ihr eurem Museum für digitale Kultur in Offenbach am Main im Dezember 2020 habt zukommen lassen, so ergibt sich unterm Strich eine Wahnsinnssumme! Diese setzt sich zusammen aus der Seedshirt Kampagne, in deren Rahmen ihr 161 DRP-Retter-T-Shirts gekauft hab. Der andere, deutlich größere Posten waren Eure großartigen Spenden.

    Es ist beinahe unmöglich die Dankbarkeit dafür in passende Worte zu fassen. Vielen, vielen lieben Dank an alle Spender und auch an all diejenigen, die bei der Seedshirt-Kampagne mitgemacht haben.


    Mit Euren großzügigen Spenden habt ihr den kritischen finanziellen Horizont, des corona-gebeutelten Digital Retro Park Museums, bis deutlich in den kommenden Sommer hinein verschoben. Ihr seht also: Eure Spenden kommen nicht nur an, sondern sie wirken auch!


    Leider bleibt die Lage für 2021 trotzdem angespannt und es wäre wirklich ganz fabelhaft, wenn ihr auch weiterhin als Unterstützer des Museums Gewehr bei Fuß stehen würdet.

    Dabei sind so große Einzelsummen, die möglicherweise im Geldbeutel richtig weh tun, gar nicht nötig. Denkt vielleicht an die damals vorgestellte 4-Euro-for-the-win Aktion: Wenn sich nur 500 großzügige Unterstützer zusammenfinden, die bereit sind, pro Monat gerade einmal schmale 4 Euro dem DRP Museum zu spenden, dann würde das absolut genügen, um alle laufenden Kosten zu erschlagen.


    Euch allen gilt unser ganz großer Dank für Eure absolut nicht selbstverständliche Unterstützung in dieser schwierigen Zeit. Und an all diejenigen Spender, deren Namen ich im Video falsch ausgesprochen habe: Ich hoffe doch ganz fest darauf, dass wir uns nach Corona einmal live in Farbe und in bunt in Offenbach, im Digital Retro Park Museum, treffen und ihr mich dafür entsprechend zur Sau machen könnt, dass ich Eure Namen so jämmerlich falsch vorgelesen habe!


    Bis zum nächsten Mal, machts gut und bleibt gesund!

  • DRP NEWS - Februar 2021


    Wie man sich schon denken kann, ist, aufgrund des nach wie vor anhaltenden Lockdowns, in eurem Museum für digitale Kultur in Offenbach am Main zwischenzeitlich nur recht wenig passiert.


    Wir bedanken uns diesmal bei folgenden Spendern, welche bei ihrer Überweisung mit angegeben haben, dass es in Ordnung ist wenn wir ihre Namen öffentlich nennen. Euch allen und natürlich auch all unseren anonymen Spendern ein ganz ganz dickes Dankeschön an dieser Stelle. Ihr seid momentan tatsächlich und wahrhaftig die einzige regelmäßige Einnahmenquelle, welche das DRP Museum hat.


    Denkt bitte daran, dass wir selbstverständlich so tolle Spendensummen super gerne annehmen, aber es müssen nicht diese Riesensummen sein.


    Nochmals unsere Milchmädchenrechnung: Wenn sich nur 500 regelmäßige Spender einfinden, welche dem Digital Retro Park Museum jeden Monat lediglich vier Euro rüberschieben, dann sind alle laufenden Kosten mehr als gedeckt.


    Wenn Du Unternehmer bist und mehr tun möchtest als Spenden, dann wäre vielleicht unser Sponsoring etwas für Dich. Bitte setze Dich hierfür per Kontaktformular, auf digitalretropark.net, mit unserem Vorstand in Verbindung.


    Auch wenn sonst nicht viel geht, so können wir uns doch wieder einmal über Neues von Gestern freuen. Eine Video 4000-EX Pong Konsole hat den Weg zu uns ins Museum gefunden. Dem großzügigen Spender dieser Konsole und dem, der uns einen Umzugskarton voller PC Software hat zukommen lassen: Vielen herzlichen Dank dafür!


    Leider war es das schon wieder gewesen. In den vergangenen Tagen wurde ich mehrfach gefragt, ob es wieder eine T-Shirt Aktion, so wie die vor Weihnachten durchgeführte Seedshirt-Kampagne, geben wird. Ja, es wird aktiv darüber nachgedacht. Wir werden rechtzeitig informieren, wann es soweit sein wird.


    Bis dahin dann, bleibt gesund und haltet die Ohren steif, das DRP Museum läuf nicht weg, es wartet auf Euch!

  • DRP NEWS - Februar 2021


    Wir danken unseren Spendern des Monats Februar!

    Seit nun über einem Jahr seid Ihr, die Spender, die größte und wichtigste finanzielle Stütze, welche den Fortbestand des Digital Retro Park Museums bis jetzt sichergestellt hat. Und dafür, können wir Euch gar nicht genug danken.


    Neues von gestern! Ein ganz besonderes Hardware-Ensemble hat seinen Weg ins DRP Museum gefunden. Ein Heath Company Set aus dem Jahre 1977 in bemerkenswert gutem Zustand. Zum Set gehören unter anderem: Ein Heathkit H9 Video Terminal, ein H14 Drucker, ein H17 Floppy Diskdrive inkl. H17-1 Extra Floppy, ein Data Systems Terminal, Handbücher und Software sowie ein umgebauter Olympia-Drucker. Der erste Funktionstest wurde bereits bestanden.

    Daneben fanden noch zwei Commodore C64 und ein Atari VCS 2600 den Weg ins Museum. Auch hier bedanken wir uns recht herzlich bei den Spendern!


    Die Museen dürfen wieder öffnen. Warum öffnet das Digital Retro Park Museum nicht? Die Auflagen, welche Museen erfüllen müssen, sind weitestgehend dieselben, die auch im vergangenen Oktober gegolten haben. Diesen Standard erfüllen wir also schon. Was aber neu hinzugekommen ist und entsprechend noch eines gewissen planerischen Aufwandes bedarf ist die Regelung, dass Ihr, die Besucher des Museums, nur nach Voranmeldung kommen dürftet. Wir sind noch am Tüfteln, wie wir dies realisieren können. Sobald es hier handfeste Neuigkeiten gibt, werden wir Euch freilich umgehend informieren!


    Bleibt gesund und haltet durch!

  • DRP News April 2021- TRS-80 Spende


    Neues von Gestern: Aus der Welt des TRS-80, wir sind hier im Jahre 1977 unterwegs: TRS steht für Tandy Radioshack und die 80 bezieht sich auf die Zilog Z80 CPU, welche dieses System anschiebt. Im dicken Spendenpaket befanden sich: Ein TRS-80 Model IV, 2x TRS-80 Model I, 2x Model I Expansion Interface, dazu noch ein TRS-80 Acustic Modem, ein TRS-80 Monitor sowie Diskettenlaufwerke und einiges an Software auf Disketten. Das Digital Retro Park Museum bedankt sich hiermit recht herzlich beim großzügigen Spender. Auch ein Commodore DM602 12" Grünmonitor fand den Weg zu uns!


    Auch möchten wir uns wieder bei unseren treuen Spendern und neuen Erst-Spendern bedanken, welche auch im vergangenen Monat wieder eine elementar wichtige finanzielle Stütze für das Museum waren!


    Die große Unsicherheit geht leider immer weiter und weiter. Umso erfreulicher ist es für das DRP Museum und unser gesamtes Team, dass ihr auch weiterhin so unglaublich stark hinter uns steht.


    Aktuell arbeiten einige Tüftler und Bastler aus unseren Reihen an einem kleinen Projekt, über welches sich vor allem die GameBoy Besitzer unter Euch freuen dürften.


    Wie ihr gemerkt haben dürftet, war das letzte „Öffnungsvideo“ wieder recht schnell verschwunden. Die Lage bleibt weiterhin instabil. Wir, vom DRP Team, werden trotzdem versuchen stets Gewehr bei Fuß zu stehen, für den Fall, dass vielleicht doch mal wieder, wenn auch nur kurzzeitig, geöffnet werden kann.


    Alles Gute für Euch und bis zum nächsten Mal!

  • DRP NEWS - Mai 2021 - Atari-Tsunami!


    Dem DRP Museum wurde ein Towerumbau eines Atari Falcon 030 gespendet! Der Falcon kann als Ataris letztes, wenn auch durchaus sehr mächtiges Aufbäumen, vor der schlussendlichen Pleite gesehen werden.

    Ebenfalls aus dem Hause Atari erreichte uns ein Mega ST 4. Eine Maschine mit 68000er Prozessor, die mit glatten 8 MHz taktet und mit den namensgebenden 4 MB Arbeitsspeicher ausgestattet ist. Passend dazu gab es noch ein Atari Megafile 60, eine Festplattenstation mit sagenhaften 60 MB Speicherkapazität. Beim Mega ST waren zwei Trackballs dabei, so muss man nicht auf der Tischplatte herumwedeln, sondern kann einfach das Bällchen rollen lassen. Sehr praktisch, wenn man nur begrenzten Platz zur Verfügung hat.


    Abgerundet wird das April-Spendenpaket durch ein schweres Gegengewicht zu dieser Atari-Flut: Einem Amiga 2000 plus Zubehör. Das Digital Retro Park Museum bedankt sich hiermit recht herzlich bei den Spendern.


    In der virtuellen Spendenkasse habt ihr es im April auch wieder ordentlich klingeln lassen. Wenn auch Du gespendet hast und dich nun wunderst, warum Dein Name nicht genannt wurde, dann gib einfach bei deiner nächsten Spende mit an, dass es für dich okay ist, dass dein Name hier genannt werden darf, dann werden wir dies selbstverständlich sehr gerne tun.

    Die Wichtigkeit Eurer Spenden kann gar nicht oft genug herausgestellt werden, denn momentan seid Ihr es, welche das DRP Museum damit über Wasser halten. Es ist einfach einmalig phantastisch zu wissen, dass so eine starke und loyale Community hinter dem Museumsprojekt steht. Nochmals danke dafür!


    Von „Land in Sicht“ kann in Sachen Corona leider noch keine Rede sein. Aber, wenn wir den maritimen Terminus weiterhin bemühen wollen, so können wir doch gelegentlich schon etwas Treibgut ausmachen, welches gegen Rumpf des schlingernden Digital Retro Park Schiffes schlägt. Wann genau und wie wir wieder für euch in Persona da sein dürfen lässt sich aktuell noch nicht sagen. Die Devise heißt weiterhin: Durchhalten.


    Bis zum nächsten Mal, alles Gute für Euch und eure Lieben!

  • DRP NEWS - Juni 2021 - Wiedereröffnung am 12.06.21!


    Am kommenden Samstag, dem 12.06. planen wir das Digital Retro Park Museum zum ersten Mal in diesem Jahr wieder für Euch zu öffnen!


    Das Tragen einer Mund- und Nasenbedeckung ist während eures gesamten Aufenthaltes natürlich immer noch Pflicht. Entweder bringt ihr eure eigenen Handschuhe mit, oder ihr erwerbt bei uns vor Ort ein paar Baumwollhandschuhe für einen Euro. Maximal dürfen 25 Besucher insgesamt in das Museum und es gilt auch weiterhin das Abstandsgebot zwischen Besuchern aus unterschiedlichen Haushalten. Eure persönlichen Daten werden, nach wie vor, beim Erwerb der Eintrittskarte erfasst, sicher abgelegt und nach spätestens zwei Monaten wieder vernichtet. Das Commons Cafe bleibt erst mal geschlossen.


    In der Hoffnung, dass diese freudige Neuigkeit nicht wieder nur eine Nebelkerze ist, freuen wir uns darauf euch am kommenden Samstag und an den danach folgenden Samstagen wieder im DRP Museum begrüßen zu dürfen!

  • Neues GameBoy-Infotainment Spiel - Digital Retro Park on a cart (Link)

    Es ist endlich da!

    Während der Corona-Zeit musste der Digital Retro Park leider fast durchgängig geschlossen bleiben, was bei allen Beteiligten – uns als Betreiber des Museums und natürlich auch bei euch als unsere Besucher – für einigen Unmut gesorgt hat. Ganz davon abgesehen, dass unser Überleben davon abhängt, dass wir Besucher und Gönner für unser Museum begeistern können.

    In dieser Situation hat unser Mitglied Falk eine seiner schon länger gehegten Ideen umgesetzt. Wenn die Leute nicht zum Museum können, dann kommt das Museum eben zu Ihnen! Und was wäre thematisch besser passend, als ein stilsicheres echtes physisches Medium für den erfolgreichsten Handheld aller Zeiten – den Nintendo Game Boy?


    https://youtu.be/Js08iI16wT0

  • Hallo zusammen.


    Da es in letzter Zeit, auf verschiedenen Kanälen, immer wieder mal gefragt wurde:


    Auch wenn ich nun mein eigenes, kleines Museumsprojekt vorantreibe (yesterchips.de), so benötige ich dafür explizit keine finanzielle Zuwendung. Wenn ihr die Spendierhosen anhabt und unserer „Sache“ etwas Gutes tun möchtet, dann spendet bitte an das Digital Retro Park Museum (Offenbach). Dieses Museum muss sich wirtschaftlich selbst tragen, es hat laufende Kosten (24k€/Jahr) zu stemmen und kann daher jeden Euro gut gebrauchen.


    Spendenkonto des DRP:

    IBAN DE64 5055 0020 0002 2851 93

    BIC HELADEF1OFF


    Derzeit läuft auch die Vorbestellung/Der Verkauf unserers „Virtual Digital Retro Park on a cart“ – GameBoy Spieles, worüber ihr das DRP Projekt ebenfalls unterstützen und dabei auch noch a weng Spaß haben könnt:


    https://www.digitalretropark.n…g/museum-on-a-cart-de-en/


    …und wer jetzt immer noch der Ansicht ist, explizit „mir“ und „meinem“ Museumsprojektchen ein wenig Moneten zukommen zu lassen, für den/die habe ich einen PayPal Moneypool eingerichtet. Allerdings ohne Gewähr, dass ein Teil des Geldes nicht doch in Offenbach beim DRP landen wird ;)


    https://paypal.me/pools/c/8AgDdYOt5G


    An alle Spender schon mal ein fettes DANKESCHÖN!


    Gruß, Guido


    „MIG“

  • DRP News - Juli 2021


    Der DRP hat nun einen eigenen YouTube Kanal. Ab sofort werden alle Veröffentlichungen dort stattfinden.


    Unsere Virtual Digital Retro Park Museum on a Cart GameBoy-Spiel Aktion ging ab wie eine Rakete. Binnen der ersten 24 Stunden hattet ihr uns alle 100 Boxen aus den virtuellen Händen gerissen, wofür wir uns bei Euch ganz herzlich bedanken möchten. Derzeit werden weitere Spiele nachproduziert, jedoch kommt es leider, aufgrund veränderter Zollbedingungen. Bestellen könnt ihr aber euer DRP GameBoy-Spiel trotzdem auf unserer Homepage digitalretropark.net.


    Derzeit ist das DRP Museum in Offenbach an jedem Samstag planmäßig, von 11-17 Uhr, geöffnet. Unter der Woche bleibt das Museum, ebenso wie das Commons Café generell, weiterhin geschlossen.


    Wir bedanken uns wieder recht herzlich bei unseren großartigen Spendern des vergangenen Monats!


    Seid bitte so gut und abonniert den neuen Digital Retro Park Kanal. Hier werden nicht nur die monatlichen News veröffentlicht werden, sondern generell sämtliche Videoproduktionen des DRP.

    Bis demnächst im Museum, wir freuen uns auf Euch!