C64, RAM 61464 sterben, werden heiß.

  • Hallo liebe Leute,

    ich bin aktuell mit einem C64 zu Gange, um eine Floppy 1541 zu reparieren.

    Dummerweise musste ich öfter den 64er reparieren, da hier nun schon zum zweitenmal ein RAM 64k x 4Bit gestorben ist.
    Ebenfalls auf einem Leihgerät ist auch dieses RAM 61464 gestorben.
    Die Rechner liefen zunächst einwandfrei, dann ca. nach einer halben Stunde kommen wirre Zeichen auf dem Bildschirm.
    Aus und wieder eingeschaltet und der Monitor blieb dunkel.
    RAM tot.
    Ich hatte zwei tausch RAMs aus Organspender 64er.
    Aber jetzt hab ich keins mehr.

    Ich würde gerne die Ursache für das Sterben der RAMs kennen.
    Wie gesagt zwei verschiedene 64er, neuere Bauart, keilförmig, Hauptplatine: PCB No.252311, REV.A
    An beiden 64ern war jeweils das gleiche Netzteil dran.
    Die 5V sind OK, kein Brumm drauf.

    Leider bin etwas ratlos und könnte Hilfe, oder Tips gebrauchen.


    mfG. Klaus Loy aus Nürnberg

  • Die 5V sind OK, kein Brumm drauf.

    Das *Brumm* ist keine wirkliche Aussage in diesem Zusammenhang.


    Handelt es sich um ein altes C64-Netzteil oder ein neues C64-Netzteil?


    Hast du die Spannungen DC und AC mit einem digitalen Multimeter nachgemessen? Welche Werte liefert das Netzteil genau?

  • @Toast_r,

    die RAMs sind verschieden.
    Eins davon war schon gesockelt und dann hab ich das andere gesockelt.
    Aktuell verbaut:
    U10: UD61464DC 08, ZMD aktuell vermutlich noch gut.
    U11: D41464C-15 NEC, war schon gebraucht, wurde ausgelötet und ist nun tot, es wird schnell warm.
    Der 64 lief damit einige male um das Floppy zu reparieren welches nun auch wieder tut.
    Beim Dauertest letzhin dann, nach ca. einer halben Stunde war die C64 Kiste wieder tot.

    Komisch ist halt dass ich solche Ausfälle auf zwei verschieden C64 ern hatte.
    Allerdings immer mit dem gleichen Netzteil.

    Als Netzteil kam die neue eckige gerippte Ausführung zum Einsatz.


    Ich muss noch dazu sagen, dass ich "eigentlich" keine C64 Erfahrung habe, weil damals keinen besas.
    Das 64er Zeug habe ich gebraucht gekauf (20€) die Floppies sind vom VCFe aus München vom Flohmarkt.
    Ich wollts halt zum Laufen kriegen.


    mfG. Klaus Loy

  • @Parser,


    Brumm, ...


    Zunächst hatte ich die 5V nur mit einem Multimeter mit 4,9V gemessen.
    Dann wollt ich halt schaun ob da ein "Brumm" drauf ist weil vieleich die Elkos im Netzteil schlecht sind.
    Hierzu hab ich mein Rigol angeschlossen, 2V/div, 1ms/div

    Es kommt eine astreine Linie, da ist kein zappeln zu sehen.


    Als Netzteil kam das neuere eckige mit den Rippen zum Einsatz.


    Frage:
    Was muss man bei der Einschalt Reihenfolge C64 und Floppy 1541 beachten ?
    Ich hatte zu keiner Zeit das serielle Kabel unter Spannung gezogen oder gesteckt.


    Grad noch ein Gedanke, wenn das besagte Netzteil länger läuft, ...
    Könnte es da evtl. Effekte geben welche meine RAMs töten ?



    Besten Dank an Toast_r und an dich, für schnelle Reaktion.


    mfG. Klaus Loy

  • @Parser,


    Messgeräte sind soweit ausreichend vorhanden.
    Ich habe Elektrotechnik studiert und blick soweit durch.
    Aber keine 64er Erfahrung, wo da die Schwachstellen sind weiß ich leider nicht.

    mfG. Klaus Loy