Hilfe bei Reparatur Netzteil Philips G7000

  • Hat jemand Erfahrung mit dem Netzteil eines Philips G7000? Das Netzteil macht nur fiep-fiep-fiep und ich messe 2-5 volt was hinten heraus kommt.


    So sieht das Ding aus:



    Ich habe bereits ein Kondensator im Low-Volt-Bereich getauscht. In die Spule gehen etwa 300 Volt, das zuckt aber auch schon, aber nur so 295-300V. Hinten messe ich null. Aber es kommen am ende halt die 2 bis 5 V raus.


    Ich habe mal den Hörtest mit leerer Küchenrolle gemacht, das fiepen kommt von der Spule.

    Schaut doch mal in meinem Blog vorbei.

    Einmal editiert, zuletzt von Roman78 ()

  • Hallo Roman,


    mess doch mal ob die Spule Durchgang hat - 0 Volt hinter der Spule spricht eigentlich dafür, dass die LOW-Windung kaputt ist. Oder ein Kurzschluss zu Masse existiert. Deswegen solltest Du die Spule auslöten und dann messen. Wenn ohne Spule immer noch ein Widerstand nahe Null an den beiden Anschlüssen an liegt, Leiterbahnen verfolgen und Kurzschluss finden...


    Gruß, Jochen

  • So ich habe die Spule ausgelötet. Die hat 4 ein und 4 Ausgänge. Ich messe zwischen den Ausgängen etwas um die 0,7 und 0,9 Ohm. Ist das normal?


    Okee.. ich habe das Netzteil mal vom Mainboard getrennt. Jetzt macht es genau 10V fiept aber immer noch.

    Schaut doch mal in meinem Blog vorbei.

  • Die Werte für die Spule sehen gut aus. Eine Last für das Netzteil kannst Du mit Autobirnchen realisieren, Scheinwerfer mit 55-60 Watt dürfte zuviel sein, aber ein Blinker oder Bremslicht sollte gehen - wenn die leuchten, ist das Netzteil OK. Dann würde ich das Mainboard auf einen Kurzschluss untersuchen.

    Das Fiepen kann - altersbedingt - normal sein. Das kommt von den Wicklungen, die im Takt der Schaltung hin- und her wackeln. Im Laufe der Zeit wird das Spiel größer und das Fiepen lauter. Oder ein ehemals vorhandener Kleber ist inzwischen weg gebröselt. Du kannst versuchen, die Wicklungen mit neuem Kleber zu fixieren, nimm dazu möglichst dünnflüssigen Kleber, der in alle Spalten und Zwischenräume läuft. Aber erst wenn alles andere läuft.


    Gruß, Jochen

  • Soll ich mal alle Elkos einfach tauschen? Da sind aber Sachen drauf, wovon ich nicht was was es eigentlich ist, so mit schöne bunte Farbkodierungen wie bei Widerstände. z.B. was ist das da links in der Mitte bei 2200?

    Schaut doch mal in meinem Blog vorbei.

  • Ich habe mal mit der Wärmebildkamera gemessen. Es werden nur ein paar Widerstände warm, am heißesten der direkt unten, der wird etwa 51°C warm. Einen Schaltplan habe ich leider nicht.


    ADAC, die 2200 ist wohl nicht der wert des Bauteiles, sondern die Bestückungsnummer. Die beiden Goldenen sind 10µF 450V


    Hmmm das Netzteil soll 5V geben laut dieser Seite: http://oldcomputer.info/8bit/videopac/

    Jedenfalls habe ich ein Schaltplan von der Hauptplatine: http://home.kpn.nl/rene_g7400/vp_info.html

    Service Manual, aber ohne PSU: https://archive.org/details/G7…ce_Manual_198x_Philips_M6


    Hmmm hier ist das gleiche Netzteil, doch einige Sachen sind etwas anders. https://www.nightfallcrew.com/…-1st-gen-for-spare-parts/


    Oooohhh in den Niederlanden gibt es ein Vidiopac forum: http://videopac.nl/forum/index.php

    Schaut doch mal in meinem Blog vorbei.

    4 Mal editiert, zuletzt von Roman78 ()

  • ADAC, die 2200 ist wohl nicht der wert des Bauteiles, sondern die Bestückungsnummer. Die beiden Goldenen sind 10µF 450V

    Das ist mir schon klar. Das ist aber trotzdem ein Tantal.


    Die beiden goldenen kannst du behelfsmäßig messen. Eine Seite ablöten, Multimeter auf Widerstandsmessung (ruhig auf 2K Ohm einstellen) und dann messen.

    Der Wert sollte langsam gegen unendlich steigen. Wenn da was nahe bei null rauskommt ist der Elko karpott.


    Gruß, Gerd

  • So ich habe alle Elkos durch und in der Tat waren da zwei die wenige Kapazität hatten.Diese habe ich getauscht, und ziehe da das fiepen ist weg... schöne 5,8V.. aber nur schwarzes Bild. Nun habe ich auch die Kondensatoren auf de Hauptplatine durch, da war auch einer der durch war und ein paar 10µF Kondensatoren haben so um die 8µF. Aber ich habe keiner 10er da. Aber immer noch kein Bild, oder besser gesagt, es wird schwarz wenn ich ihn einschalte. Also Signal kommt an.


    Was nun?

    Schaut doch mal in meinem Blog vorbei.

  • Das war ein 47µF der noch etwa 13µF gemacht hatte, und ein 33µF auf 26µF. Danach lief das Netzteil.


    Auf der Hauptplatinen habe ich einen 47µF gefunden der noch etwa 8µF gemacht hat. Sonst alles im grünen Bereich. Ich habe auch mal die 3 gesockelten ICs aufgebaut und wider eingesetzt. Hatte aber keinen Effekt. Was nun?


    Ich habe mich mal probiert anzumelden auf dem niederländischen Videopac forum, aber noch keine Antwort erhalten.

    Schaut doch mal in meinem Blog vorbei.