paralleles Keyboard mit Eprom-Brenner

  • Ich habe eine nettes altes Keyboard für 40,-- EUR abzugeben.

    Am liebsten Abholung oder einen DHL Aufkleber.

    Abholung in 47259 Duisburg.

    20190922_222444.jpg

    Die Füllsteine müssen wieder eingeklebt werden.

    Im inneren sieht es so aus.
    20190922_222040_klein.jpg

    Keyboard und Eprommer sind mit einer Platine auf der ein 8085 und das Netzteil platziert ist. Habe leider vergessen diese in Gänze zu fotografieren.

    Der 8085 übernimmt die Steuerung des Eprommers und eine serielle Wandlung des Keyboards. Dankenswerte Weise ist die Belegung der Tastatur auf die Platine gedruckt.

    20190922_222048.jpg20190922_222055.jpg

  • Also wenn das Ding am MFA funktioniert, dann nehme ich das gerne mit dazu...

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Hi, also ich würde es abholen lassen und würde es nehmen unabhängig vom MFA.
    Ich habe Familie in Duisburg.


    Ich denke es passt zu einer meiner alten Maschinen.

    suche: Teletype model 33 Fernschreiber, S100-Computer, alte Terminals wie VT100, KIM-1, Apple II (1977), Apple Carry Bag, Apple IIGS, Apple III Titan Card, Microsoft Z-80 Card, LogicAnalyzer mit 120 Kanälen und mehr


    Habe vor kurzen ein Diablo-Laufwerk bei einem Sammler gesehen! Das wird auch von Xerox Alto benutzt.

    Wer irgendwo Hardware, Software oder Handbücher zu Xerox Star, Xerox Alto, Datapoint 2200 sichtet - bitte sofort melden :!:

  • Danke an kleindi für das Keyboard.


    Ich habe mal als erste Aktion die Kleberreste auf der Aluminiumfrontplatte entfernt.

    Dann habe ich versucht mit einer Suche im iNet etwas über das Keyboard in Erfahrung zu bringen. Soweit erstmal ohne Erfolg.


    Nach dem öffnen und reinigen der Innenseite habe ich mir mal die Platinen angesehen und den nach aussen geführten 9 pol Anschluß. Fakt ist, es handelt sich bei dem Anschluß um ein TTY Anschluß.


    Darüber hinaus habe ich beide EPROMs gesichert. Ein EPROM dient wohl der Unterstützung des integrierten EPROM Brenners und hat die Bezeichnung PROMTA V1.7.


    Laut Inhalt des EPROMS: "V1.7 PROGRAMMIERTASTATUR"


    was die im einzelnen macht, muß noch ergründet werden. Bestückt ist dieser Teil mit:

    • 1x D8085AHC
    • 1x M5L8251
    • 2x M5L8255
    • 1x HM6116 RAM
    • 1x TMS2516 EPROM


    Die Tastatur ist von RAFI und hat folgende Komponenten

    • 1x INS8039N-11
    • 1x NEC D2716D EPROM

    Ich habe RAFI mal angeschrieben und vielleicht gibt es von deren Seite ja noch ein paar Informationen zur weiteren Ergründung, die werde ich dann hier posten.


    Hier die EPROM Inhalte


    PROMTA V1.7 - TMS 2516 EProm.BIN.zip


    RAFI V8.3 - NEC 2516 EProm.BIN.zip

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Hallo Torsten,


    das Keyboard ist von der Fa. Küttner in Essen.

    Die haben früher in der Automatisierung/Visualisierung mitgemischt. Das Portfolio inzwischen geändert. An diesem Keyboard habe ich in meiner Ausbildung gearbeitet. Ich hatte mal überlegt Kontakt aufzunehmen, hat sich aber irgenwie nicht ergeben. Vielleicht hilft dir ja die Webseite.


    Gruß

    Dietmar

  • Hallo Dietmar,


    lieben Dank für den Link. Dann werde ich dort auch mal mein Glück versuchen. Darf ich bei der Kontaktaufnahme die von Dir gemachten Fotos nutzen?


    Dann noch eine Frage: ist das verkaufte Keyboard genau das an dem Du gelernt hast... oder ist es nur ein gleiches Keyboard?


    Gruß Torsten

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Hallo Torsten,


    natürlich kannst du die Fotos verwenden. Und ja, es ist genau das auf dem ich meine Fingerabdrücke schon in der Ausbildung zurückgelassen habe.
    Gruß
    Dietmar

  • Wow... und dann hast Du es veräußert... Respekt und Danke... es wird gut behandelt. :anbet:

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::