Beiträge von BeniBluemchen

    Also der CPU-Austausch hat keine Änderung bewirkt. Es muessten ICs Defekte haben die davor angesprochen werden.


    Ich habe einige entfernt - jetzt kommt erstmal gar kein Bild mehr.


    Der auf dem Bild zu sehen ist ist auf jeden Fall ein IC den ich zumindest tauschen müsste (B13 auf dem Schaltplan). Ein zweiter hatte Christian getauscht und es brachte nichts.


    Ich werde beide tauschen. Das wird noch länger dauern. Ärgerlich.

    Es gab aber tatsächlich einige davon. Hier ein Foto, dass zufällig gerade jemand in anderen Zusammenhang gepostet hat. Apple /// mit Synertek 6502B mit Datumscode "81/03". Da das schon das überarbeitete Mainboard ist, dass ab Dezember 1981 verkauft wurde, dürfte es aus einem der frühen Maschinen nach dem "Relaunch" des Apple /// stammen.



    Yo, in ein paar Tagen werde ich mehr wissen.

    Sollte die CPU defekt sein, dann war es wohl

    wirklich eine statische Entladung.

    Früher habe ich immer die Heizung angefasst vor Arbeitsbeginn - diesmal vergaß ich es. Dumm.

    ..hach die ganze Apple /// Aufarbeitung hier, regt mich fast schon an meinen eigenen Apple /// auch endlich rauszukramen und die Reparatur anzugehen angst:kafeee: ...der steht auch schon seit Ewigkeiten defekt im Regal ...

    Yuhuu. :capone:


    Wenn ich meines hinbekomme helf ich dir. Ein Vergleichsboard ist Gold wert.


    Man kann sich nur herantasten. Ich werde in einigen Tagen erstmal die CPU mit einem anderen 6502A austauschen.

    Aber dann könnte es weitergehen. Wie schon geschrieben könnte die Leitung durch einen defekten Baustein anderswo blockiert sein. Dadurch wird nicht mal der Character-RAM resetted. Eines der ersten Instruktionen.

    Da

    Also auf meinen Apple III Board steht ein A hinter 6502 - Also Variante A - ich gehe davon aus dass dies ausreicht.

    Der Apple /// hat ein Character-RAM (nicht ROM). Die korrekten Pixelmuster für das Alphabet muss das ROM beim Booten erstmal in das Character RAM laden, sonst wird nur Schrott angezeigt. Soweit kommt deine Maschine ja derzeit aber nicht. Sie kann daher keine normalen Zeichen anzeigen. Du siehst daher einfach Zufallsdaten, bzw. die Initialwerte, die halt nach dem Einschalten in den RAMs stehen. Und während du RESET drückst, gibt er kein Video-Signal aus. Daher ist dann kurz der Bildschirm schwarz.

    Bei der Video-Darstellung suchst du aber aktuell an der falschen Stelle. Du musst klären, warum der 6502 nicht anläuft - und noch nicht mal die ersten zwei Instruktionen ausführt. So lange das nicht geht, ist klar, dass er nur Schrott anzeigt.

    CPU Defekt oder umliegender IC

    Danke, das ist doch schonmal eine Eingrenzung. Das Problem besteht schon beim Löschen des Speichers Derzeit sehe ich nichts dass die CPU überhaupt irgendetwas macht. D.h. Es muss nicht an einer blockierten Leitung hängen.

    Die CPU könnte schon das Problem sein.

    Die CPU aus dem Apple IIe kann ich leider nicht verwenden - ist ein 6502 (1 MHZ) und ich brauche

    einen 6502A.

    Oh Mann, solche Sachen machte Apple mit seinen Kunden ?


    Gut zu wissen dass das Board sich im Service Mode befand. Doch wieso ist nicht ganz klar.

    Ich habe den Rechner gar nicht aufgemacht und die Tastatur war wie immer verbunden mit dem Rechner.


    Keyboard und Keyboard-Lampe?

    iJol war so clever und hat direkt geschaut ob eine Lampe in der Tastatur noch brennt (allerdings nachdem das zweite Problem aufgetreten ist). Ich glaube dass war der Fall - ich sah was leuchtendes links unten - so unter dem Apple-Symbol. Allerdings war sie hell und auch eher schwach. Aber ich muss ihn nochmal fragen. Ich könnte die Lampe austauschen wenn es das ist: https://www.ebay.com/itm/Apple…Lamp-/202480950690?_ul=BY

    Jedenfalls hat er erfolgreich ein Keyboard Reset ausgeführt als ich das Tastaturkabel wieder mit dem Board verbunden hatte - für 1 Sekunde verschwand der Zeichensalat von meinem Apple III Monitor - nur - der Zeichensalat wurde sofort danach wieder angezeigt.


    Da frage ich mich natürlich, wer oder was meinen Videospeicher (der ganze Bildschirm ist ja ausgefüllt) wieder befüllt mit einem Zeichen dass sonst nicht im Gebrauch ist und ich auch nicht kenne. Keines von Menschen lesbar. Also nirgendwo eine Taste die klemmt oder sowas. Irgendein Baustein muss das ja können - für die Zeichen verantwortlich sein, bzw. Zeichen generieren können und damit den Videospeicher bis zum Ende voll machen. der ganze Bildschirm wird stets ausgefüllt. Macht dass die CPU ?

    Aha, o.k...



    das Problem ist ja dann woanders.

    Hi Rappi,

    danke, ich schaue es mir gerade an. Man kann meinen das ich beim ersten Problem nur hätte Reset drücken müssen - ich kann nur sagen dass ich das vorher niemals musste und wirklich alle Memory-ICs getestet habe mit dem Chiptester.


    Das mit dem Keyboard ist auch noch eine Möglichkeit - Darüber kann man das System resetten. Dass das Keyboard-Kabel bei mir lose war konnte ich aber nicht erkennen nach dem Öffnen des Gehäuses.

    o.k. dass ist der EG2000 den Björn Ajax unbedingt wollte. Lag vorhin falsch mit dem EACA Genie III.




    Hi, Wolfgang ( mikemcbike ) bin mir nicht sicher ob wir uns auf der CC kennengelernt haben.


    Falls es für dich irgendwie vorstellbar ist das System irgendwann zu tauschen oder zu verkaufen wäre es nett wenn Du es mich wissen lassen würdest.


    Er will einen funktionierenden und der hier muss ja noch repariert werden aber das wirst Du bestimmt hinbekommen.


    Es wäre nicht für mich und ich habe mehr als genug Probleme und Baustellen - Ich bräuchte es für jemanden und finde bestimmt auch Personen die es zu ihm hinbringen könnten. Björn wohnt in Hessen - ich denke im Umkreis von 200 km von dir.


    Irgendwie hörte er auf mit seinem RetroComputing-Hobby und ich bin mir recht sicher dass er wieder damit anfängt wenn er sein Kindheitstraum-System hat statt langweilig mit dem Trekker herumzufahren. Zumindest eines seiner Joyce-System kriegt er oben drauf. ebenso kostenlos. Steht bei mir nur rum.

    Wer weiss, vielleicht tritt er dann in den CC-Verein ein.


    Ich bin Sammler und kann vieles anbieten.


    Ich schenke es ihm einfach. Ist ne Aktion. Du weißt es nun. Kann gut sein, dass er sich selber bei dir meldet.

    Ja, ich kenne diese EACA Systeme kaum und ich habe sie verwechselt.


    Danke für deinen Hinweis.


    Dann ist das was er unbedingt wollte ein EG2000.

    Weil das meine Baustelle ("Kompetenzzentrum" ;) ) war:

    Zuerst gab's den Bausatz-Genie I, dann den zusammengebauten Genie I, dann den Genie II mit Expansion Interface und dann den Genie III.

    Und zu allem reichlich Doku.

    Ich muss da aufpassen - so viele Videogenies - also der Videogenie III war mit Color - aber es gab wohl noch einen richtigen Genie Color EG 2000.

    Wie ich sehe restauriert gerade jemand so ein System. Ich wollte ihn eigentlich überraschen, aber nun bin ich selber ein bisserl unsicher.

    Also er sagte mir dass er den den er sucht wirklich absolut selten ist. Er suchte jahrelang.


    Zumindest einen Joyce habe ich noch von ihm (meine sogar beide) - die kann er natürlich auch zurückhaben. Sie waren bei ihm prima aufgehoben.

    Er verkaufte sie für 40 Euro - ich kann sie ihm schenken.Soviel Herzblut. Es waren sowieso irgendwie immer seine Systeme.

    Wenn ich das richtig erinnere, hatten wir einen Genie III in der Verlosung, einen Video Genie als Bausatz, und einen Genie II.

    Ja, super ! Auch noch ein Bausatz - genau richtig für Ajax.


    Also Holger hat den Genie I gewonnen, aber den Genie III - Gerd gewann was, Guy aus Thionville, mein guter Bekannter, der "Atari"-Martin aus Stuttgarter Umgebung, Joe_IBM und so ein grauhariger der gar nicht so alt war (zwischen 35-40 ; jemand nannte ihn Ebay-Sniper weil er so spät bot).


    Ich glaube einer von denen war es.


    Das Joyce-System kann er auch wieder haben - aber ich weiss definitiv dass er unbedingt den Videogenie III wollte - er war genauso so verrückt danach wie Michael Antikythera nach dem Wang 2200. Und das heisst was.


    Ich Idiot habe nicht geschaltet bei der Verlosung als der kam aber hatte auch nur sehr wenig Transportmöglichkeit, nur wenig Geld mitgenommen (und ich wollte nur ungerne herumfragen wegen Geld leihen) und wollte auch nicht noch mehr Gepäck.

    An ein Colour Genie auf der HW-Verlosung kann ich mich nicht erinnern.


    Falls Du denkst, Du bzw. ein Joyce-Handel (?) war der Grund, daß Ajax hier die Lust verloren hat, rede doch mit ihm über genau diese Systeme?

    nein - er hat wohl einfach viele und miteinander konkurrierende Hobbies (Trecker-Verein, etc.) - und wenn man sein Lieblingssystem ändert sich das Blatt. :)


    Er ist wirklich sehr nett. Ich habe ihn angesprochen aber ich sehe wie selten er ja nun aktiv ist. Ich bin aber recht sicher, dass er von dem System nachwievor begeistert ist.


    Es geht um den —> Videogenie III. Ich meine das zweite Genie-System in der Verlosung war einer.


    Aber gute Idee Toshi mit den Joyce - ein System wenn nicht beide habe ich noch - hab sie einfach gesammelt. das kann er wieder haben. Ich spreche ihn darauf an.

    Hi, jemand gewann den Videogenie III ( Color ) - weiß jemand wer ?


    1ST1  Toast_r


    Mir fiel ein das der absolute Traum seit Kindheit von jemanden ist dieses System zu bekommen - User Ajax aus Hessen.


    Diese Augen dabei als er von Videogenie erzählte - und diese Katze(n) 🐱 drumherum die überall ankratzten.


    Ich hatte es bei der Verlosung verschwitzt- ich würde ihm gerne die Freude machen - ich würde es gerne haben und tauschen gegen ein anderes System - z.B. IBM-System aus den 80igern oder gegen was anderen nützlichen.


    Er gab mir seine liebevollen Schneider-Joyce-Systeme und wurde dann inaktiv hörte ich.

    Das war nicht meine Absicht.


    vielleicht hat er ja dann wieder einen Grund aktives CC-Mitglied zu sein ::heilig:: neben seinen Trecker- und Angler-Verein.


    Darum würde es mich sehr freuen wenn derjenige sich melden könnte. Ich könnte ihn kaufen aber tauschen wäre vielleicht besser. Ich bin Sammler und habe wirklich interessante Systeme. ich brachte sie nur nicht mit zur CC.

    Es war eine riesige Arbeit und ein tolles Treffen.


    Es war mein erstes CC-Treffen und ich fand es klasse.


    Total lustig die Verlosung. Ich gehe ich jetzt so oder so hin - ohne Gewinne. ::pc::


    Besonderer Dank an Stefan 1ST1 - nix wichtiges vergessen und hast auch flexibel und blitzschnell umgeplant.

    Aha, o.k.

    Also ich habe ein 5V Board und einen Apple Plus mit 256k. der Apple hat offensichtlich eingebaute Selbst-Diagnose-Routinen irgendwo in einem ROM. Die liefen an.


    Wegen Problem 1 : Diagnose RAM


    Der „Diagnose RAM“ titulierte Bild mit dem Viereck aus Minuszeichen war nur ein paar Sekunden zu sehen - dann kam das Schachbrett-Bild wie im Anhang zu sehen. Überall „5“ dran.


    Für mich war da keine „1“ zu sehen oder sonstiges auffälliges.


    Diese Testroutine lief endlos in einer Schleife - 2-3 Sekunden Diagnose RAM - dann nach 3-4 Sekunden Schachbrett wieder.


    Ich nahm aufgrund der Fehlermeldung mein Memoryboard raus und testete einzelnd alle Memory-ICs in Bertis Chiptester. Alle waren o.k.


    anschließend teste ich die Logikbausteine zwischen C-F. Alle waren o.k.

    Beim Testen waren die Sockels teils sowas

    von lose - die hatte ich teils mit rausgenommen

    und musste die auch wieder reindruecken.


    Weil überall die Kontakte nicht so dolle waren drückte alle ICs wieder in die Fassung. Bei einem war das Beinchen regelrecht weggegammelt - das lötete und rettete Christian ebenso wie das Netzteil - Danke Christian.


    Phänomen korrekter Takt trotz verkehrt-eingebauten IC (der B12


    Mit Christian schaute ich mir die Taktgeber-ICs an - B12 und B13. Er tauschte B12 aus weil er falsch rum drin war - er hatte noch einen Ersatz-Baustein bei sich.


    B12 sah dann im Oszi wieder korrekt aus, aber das „Problem“ war das selbe - 1 MHZ und asymmetrisch bei der CPU :tüdeldü:.


    Egal, das Phänomen lassen wir mal so stehen.


    das Problem ist ja dann woanders.

    Ich entschuldige mich vielmals bei allen. Aber heute hat die Praxis gezeigt, dass es für mich schwierig ist zu lesen. Deshalb habe ich beschlossen, dass es besser wäre, den Artikel im Internet zu veröffentlichen und jeder, der möchte, ihn in einer ruhigen Atmosphäre zu Hause lesen kann. Deshalb werde ich am Sonntag nicht auftreten.

    Nee, der Vortrag war sehr gut !


    Kompliment ! :thumbup:


    War selten so interessant. 12g Gold in einem Computer - und das im Osten.


    Dazu die ganzen Marken - kannten viele nicht.

    Ja danke dir Dirk!


    Mein Apple III scheint ja dann im Apple II Modus zu laufen - d.h. dürfte er auf das entsprechende Apple-ROM zugreifen wollen. Beim Apple II ist das ein ROM mit Apple Basic.


    Dazwischen könnten mehrere ICs liegen. Jetzt müsste ich schauen welche.

    Yo alles klar. Um den zu benutzen hätte ich spezielle Klemmen gebraucht.


    Aber das Problem bei meinem Apple III ist sowieso komplizierter. Es sieht so aus als ob der Zugriff der CPU auf ROMs blockiert ist - direkt beim Einschalten des Geräts. Ich frage gerade bei Apple III Usern nach.

    Wow danke MacFly, sehr gute Analyse. Schon mal gut zu wissen dass das Problem an anderer Stelle liegt.

    Ich habe mit dem ChipTester sehr viele Logikbausteine und alle Memorybausteine getestet - angeblich alles o.k.


    Ich kenne die ROMs nicht auf den Apple III Board.

    Stecken die in den Apple-spezifischen ICs ?


    Dürften ja nur ein oder zwei bestimmte ROMs sein. Eines dürfte ja dann bei Apple II Modus sein - ich kenne das beim Apple II - Darauf läuft dann Apple Basic.

    Hier als Ergänzung:


    Am Pin 5 am IC auf A11 ( liefert den CPU Takt)

    ist das ausgehende Signal Bereits unsauber

    und eingehend an die CPU 6502A scheint das Signal komplett asymmetrisch zu sein.


    Kennt jemand sich aus mit der Takterzeugung beim Apple III ?


    Die gesockelten ICs scheinen o.k. Sein. Der chiptester meint die sind “passend”.


    A11 ist aufgelötet (unsauberes Signal Siehe oben).


    Am 6502A siehe unten. High ist 4xmal so lang wie low. Laut Service Handbuch Kap. 5 darf es nicht so asymmetrisch sein.

    Leider scheint mein Apple IIi einen Defekt zu haben - beim Einschalten zeigt er nur diesen Zeichensalat an. Offenbar löscht die CPU nicht den Videospeicher (SRAM).


    Christian schaute sich die Platine kurz an auf der CC2023 mit nem Oszi und stellte fest dass die CPU nur einen 1 MHZ (statt 2 MHZ) hat und das

    Signal asymmetrisch erscheint.


    Es ist ein Apple III plus +5 Volt Board und laut Service Manuell erzeugt der 74S74 den CPU

    Takt.


    Wir kommen aber nicht so richtig weiter.


    Kennt jemand das Problem oder weiß Rat ?


    Anfangs zeigte er etwas anderes an nach dem einschalten : den Diagnose RAM Test Screen.


    Allerdings war da kein Fehlerhaftee IC markiert.