nunja, die Meilensteine der Computermaus sind ein bisschen umstritten.
In Deutschland sprechen viele über die "Rollkugel", allerdings finde ich auf ausländischen Seiten so gut wie nichts darüber. Sie ist anscheinend nur ein Seitenarm in Entwicklung der Computermaus. Die Manager verkannten das Potential. Ich wüsste kein Produkt das daraus weiterentwickelt wurde.
Vielleicht war die Rollkugel sogar die erste Maus überhaupt, aber für die Weiterentwicklung war das oN-Line System
, ca. 1968, erschaffen von Douglas Engelhardt, wesentlich folgenreicher für die Industrie. Siehe die "MOther of all demos": https://www.youtube.com/watch?v=B6rKUf9DWRI. Xerox heuerte Ex-Mitarbeiter von Engelbart an - https://www.zeit.de/wissen/201…douglas-engelbart/seite-2
Die Kommerzialisierung des Lilith als Produkt scheiterte laut ETH (http://www.ethistory.ethz.ch/besichtigungen/objekte/lilith/) .
Xerox war weit vorn mit dem Xerox Alto in der Schaffung von sinnvollen ANwendungen für die Computermaus und das erste kommerzielle Produkt das Xerox rausbrachte mit dieser Technologie war ein Druckkomplettsystem in dass der Xerox Star 8010 integriert war. Das war so ca. 1981.
Danach kam die Apple Lisa 1983 raus, der meines Wissens, der erste EInzelrechner war der serienmäßig mit einer Maus kam. Er war extrem teuer, aber er wurde einzelnd verkauft und man musste kein ganzes Drucksystem mitkaufen.