Treiber-Transistoren für CRT

  • Hallo,

    da es schonmal geklappt hat, habe ich jetzt einem zweiten Kandidaten die 3 RGB-Transistoren von der Röhrenhalsplatine gelötet. Grün war ausgefallen.

    Jetzt sind da aber 2 x BF869 und einmal BF859 mit Kühlkörper verbaut. Muss ich das exakt so 'rekonstruieren' ? Oder sind die alle gleich ?

    Danke und Gruß

    Mark

  • Danke. Es ist ein Acorn Acorn 28-AKF17, der wohl ein umgelabelter Philips CM8833-II ist. Leider habe ich nur so ungefähr passende Schaltpläne, weil das Acorn-Modell sehr abgespeckt scheint. Ich finde nicht mal einen VSync-Regler ohne tieferes Planstudium.

    Laut Stückliste CM8833-II ist 3 x BF869 verbaut. Jetzt muss ich nur noch rekapitulieren welcher der 3 für Grün zuständig war.

    3 59er statt 3 69er einzulöten, kann sicher nicht schaden, wenn ich die einfacher bekomme, oder ? Wenn jedoch der defekte gerade der 59er ist, dann natürlich lieber nicht.

  • 3 59er statt 3 69er einzulöten, kann sicher nicht schaden, wenn ich die einfacher bekomme, oder ?

    Da die mehr "abkönnen", ist das zumindest nicht negativ. Da liegen aber nur irgendwas um die 110V an - also reichen da auch die BF869, wie im Schaltbild angegeben. Übrigens ist laut Schaltbild des CM-8833 der TS712 der Endstufentransistor für grün. (Bildrohrplatte ist auf der letzten Seite (19)). Ich denke mal, das es zum CM8833-II dort vielleicht nicht so große Unterschiede auf der BR-Platine gibt. Wissen tue ich das aber nicht. :nixwiss:


    Hattest du den Transistor mal gemessen? Weil "grün ist ausgefallen" muss ja nicht zwingend der Endstufentransistor sein. Spannungen schonmal gemessen auf der BR-Platine?

  • Siehste, Thema Messen: Kann ich das mit meinem 10 EUR Multimeter machen? Da ist so ein Buchsenfeld für Transistoren. Ja, ich kenne den Unterschied PNP NPN und was B , C und E ist.

    Es ist der 8833-II im Groben. Schaltplan ist schwer zu finden. Da sind die 3 Freunde Nrn. 710,720 und 730. Wer da welche Farbe macht habe ich noch nicht rausgefunden. "Spannungen schonmal gemessen auf der BR-Platine?" Nein. Ist nun auch zu spät ohne Transistoren. Kann ich ja machen, wenn ich neue eingelötet habe. Wo und was soll ich da messen ?


    https://www.manualslib.com/man…6093/Philips-Cm11342.html


    Wenn mir noch jemand sagen könnte, wo ich den VSYnc reguliere. Ich find ihn nicht in dem verlinkten Plan. Irgendwie ist das nicht vorgesehen. Aber das farbfalsche Bild läuft zum Überfluss auch noch vertikal. Wäre ja normal kein Problem, wenn man wie üblich einen Regler extern oder intern hätte. Aber hier: Fehlanzeige.

  • Da sind die 3 Freunde Nrn. 710,720 und 730.

    Wo siehst du diese Bezeichnungen? Ich habe mir den Schaltplan aus deinem Link heruntergeladen. Da ist ebenfalls auf Seite 19 die BR-Platte zu sehen. Die Endstufentransistoren haben dort die Positionsnummern: 7110, 7120 und 7130. 7120 ist die Endstufe für grün. Die Spannungsangaben stehen auch mit dabei. (11.6V an der Basis, 11V am Emitter und 110V am Kollektor). Wenn du die Transistoren bereits ausgebaut hast, dann kannst du die einzelnen "Richtungen" auch einfach mit dem Durchgangsprüfer messen - also von Basis zu Emitter, von Basis zu Kollektor, Emitter zu Kollektor usw...

  • Entschuldigung: richtig, 7110,7120 und 7130 steht auf der BR-Platine. Ist auch schemenhaft auf Seite 20 von 26 des verlinkten PDF zu sehen.

    Du meinst aber nicht, ich sollte den Bildschirm ohne die Transistoren einschalten ? Sondern ich soll die Transistoren auf Durchgang und Sperre in den richtigen Richtungen messen, wie eine Diode ? Ich traue mich da mangels jeglicher praktischer Erfahrung noch nicht so ran, schon gar nicht 'live'.

    Jetzt sehe ich auch Seite 19 :) Alles klar mit den 'Farben'. Wo sieht man da Spannungswerte ?

  • Du meinst aber nicht, ich sollte den Bildschirm ohne die Transistoren einschalten ?

    Nein - erst einschalten wenn die Endstufentransistoren wieder eingebaut sind zum prüfen der Spannungen.

    Sondern ich soll die Transistoren auf Durchgang und Sperre in den richtigen Richtungen messen, wie eine Diode ?

    Korrekt - im ausgebauten Zustand. Wenn da irgendwo Durchgang ist, dann ist der Transistor defekt.

    Wo sieht man da Spannungswerte ?

    Im Schaltbild auf Seite 19. Dort wo die Bildrohrplatte (CRT-Panel) zu sehen ist. Da stehen die Spannungswerte an den Transistoren dran. (Ist etwas schlecht zu sehen - musst du entsprechend vergrößern, um das lesen zu können.) Ich nutze hier den Foxit Reader und gehe auf 920%. :)


    Ein Oszilloskop hast du nicht da, oder?

  • Sehr schön,danke.

    Ich habe im Frühjahr ein altes 40 MHz Hameg HM408 geschenkt bekommen, von einem ehemaligen Fernsehtechniker.

    Im Diodenprüfmodus am Multimeter habe ich nun alle 6 npn-Transistoren aus 2 Monitoren durchgemessen. Da wird immer von Emitter bzw. Kollektor zu Basis ein Wert knapp über 700 angezeigt, alle anderen Richtungen nichts. Für mich bei npn ganz logisch nach Ersatzschaltbild. Echter Durchgang ist da nirgends, nur immer vom Kollektor auf das Wärmeleitblech um 70 Ohm bei den 859er/869ern.

    Ich bestelle einfach mal 4 neue 859er, die sind am billigsten in England bei Ebay inklusive Versand..ehe ich die alten Dinger wieder einlöte. Oder ?

    Dann kann ich ja mal richtig messen.


    An Position 7130(Rot) war übrigens der spannungsfester BF859 Transistor, und überwiegend rot und blau war auch das Bild. Somit ist einer der 'alten' BF869 möglicherweise 'dynamisch' defekt,nämlich der grüne.