• Habe nun gleichmal was gereinigt und davon ein paar Bildchen gemacht.

    Die Maus gehört wohl original zu einer DECstation und wird dort mit einem Zwischenadapter angeschlossen, der Maus und Keyboardsignal "bündelt". Der Anschluß sieht zwar ein bißchen aus wie PS/2, ist es aber NICHT. Sollte man also tunlichst nicht an einem PC anschließen wollen.


    Hier mal die Bilder


       



       



       



       

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  •      




         


         






    Bei http://oldmouse.com/articles/hawley/ findet sich was über die Vorgängerversion, die runden, die es auch bereits als Kugelmaus gab.


    In https://www.linux-mips.org/arc…ips/2001-07/msg00065.html

    gibt es eine Beschreibung des Protokolls, was ich hier mal mitkopiere, für den Fall, daß jemand einen Treiber oder einen Adapter mittels RPi basteln möchte, oder auch nur, damits nochmal woanders aufgeschrieben ist.





    Vorsicht beim Öffnen: Dabei müssen zwei Plastiknasen nach hinten verbogen werden, wobei man das Gefühl hat, daß die jederzeit abbrechen können. Ich habe dafür eine etwas breitere Pinzette benutzt, diese mit einer Seite hinten unterhalb der Maustasten angesetzt und dann ganz vorsichtig den Plastikverschluß nach hinten gedrückt. Dabei das Mausgehäuse noch oben auseinandergedückt, wodurch man die Plastiknase nicht bis ganz nach hinten biegen mußte. Möglicherweise ist das der halbe Millimeter Platzgewinn, weshalb sie noch heil sind.

    Dagegen ist der Zusammenbau einfach. Nachdem man kontrolliert hat, ob das Kabel angeschlossen ist, drückt man die Oberschale einfach nach unten bis die Plastiknasen wieder einrasten.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

    4 Mal editiert, zuletzt von ThoralfAsmussen ()

  • Ach du hast die 3 im Paket gekauft ...

    PS/2-artige Anschlüsse an Mäusen habe ich auch mittlerweile 3 oder 4 verschiedene.

  • ;)


    Wenn Du mal das Interesse an der runden verlierst, kannst Du Dich gern bei mir melden. Aber unverbastelt.

    (ich glaub übrigens nicht, daß das eine Busmaus ist, die direkt am Acorn connected weden kann; DEC ist sich immer sehr treu geblieben, wenn sie einmal eine etablierte Lösung für ein Thema hatten, i.a. heißt das "serielle Verbindung")


    Das mit den Anschlüsse ist schon wirklich auch interessant, da hat wirklich jeder sein eigenes Format gebaut. Und den MiniDIN Stecker gibts wirklich auch für dreihundert verschiedene Einsatzmöglichkeiten - ist sowas, wo man vorsichtig sein sollte, wenn man nicht genau weiß, ob es paßt.


    NeXT, Apple Desktop Bus, IBM PS/2, Acorn proprietär, digital, SUN proprietär usw.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • ... aus jedem Dorf ein Köter.

    Ich gehe auch nicht von der Verwendbarkeit am Acorn aus. Ich bastle gerne minimalinvasiv.