Wie messe ich eine evtl. Überspannung durch das Netzteil

  • Würde aber Eure Erklärung nicht bedeuten, dass ich bei jedem Einschaltvorgang diese Probleme haben müsste und nicht nur bei 2. - 3. Vorgang ?

    Tritt das Problem denn erst beim 2. oder 3. Einschalten auf oder vor allem beim 1.? Denn beim evtl. fehlgeschlagenem ersten Versuch konnten die Kondensatoren schon ein wenig laden, würden dann also weniger Strom ziehen.

    Nein, das Problem ist der Einschaltstrom. Und der haengt davon ab, wo in der Phase der Strom im Einschaltmoment ist.


    Die Spannung variiert (Wechselstrom) zwischen 0 und ~330V. Wenn beim (oder nahe dem) Nulldurchgang geschaltet wird, ist der Einschaltstrom kein hoher Strom. Im Gegensatz zu wenn auf dem Scheitel geschaltet wird. Da kann es kurzzeitig zu Stroeme von in der Groessenordnung von 50A und mehr geben.

    Wenn der LS-Schalter gealtert ist, dann kommt es nicht selten vor, dass diese Spitzen nicht mehr toleriert werden und er ausloest.


    Die Einschaltstromcharakteristik wird offensichtlich nicht (mehr) eingehalten:

    [Blockierte Grafik: https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Standard-Ausl%C3%B6sekennlinie.svg]

    siehe hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Leitungsschutzschalter#Auslösecharakteristik

  • Also mein Anliegen war und ist zu verstehen / lernen worin das Problem liegt. Das würde mir auch bei den wirklich klassischen Rechner sicherlich helfen. Das der Rechner in meinem Fall eher kein klassischer Rechner ist, das war mir schon klar.

  • Ich danke Euch jetzt jedenfalls für alle Tipps und werde das mal weiter versuchen zu analysieren !


  • Gute Erklärung. So einen Fall hatte ich in meiner vorherigen Wohnung auch. So ca. alle 4 bis 5 Einschaltvorgänge wurde es in der Wohnung dunkel. Bei mir hatte der FI ausgelöst. Wenn die Teile älter werden, lösen sie eventuell schon früher aus. Dazu kommen noch alte Klemmstellen in den Abzweigdosen (Schraubklemmen sollen alle 2 Jahre nachgezogen werden, aber wer macht das schon). Bei Sicherungsautomaten hatte ich das auch schon. Meine Rechner sind unverändert in die neue Wohnung umgezogen, in der ich die ganze Elektrik erneuert habe. Hier lief dann noch jahrelang alles normal.

  • Also mein Anliegen war und ist zu verstehen / lernen worin das Problem liegt.

    Das finde ich super. Es wird zuviel weggeschmissen. Wenn du kein 'Gamer' bist, kann der Rechner Dir noch viele Jahre gute Dienste leisten. Je nach Schnittstelle(n) kann die Kiste auch Dein Austauschrechner für die Oldies sein.

    Das würde mir auch bei den wirklich klassischen Rechner sicherlich helfen.

    Wahrscheinlich nein. Der Aufbau der beiden Netzteilarten ist je nach Baujahr krass unterschiedlich. (bis auf die knallenden Netzfilter ;)).

    Daher mein Vorschlag, das Schaltnetzteil im Fehlerfall komplett zu ersetzen.


    Während du dir das bei einem Standard Netzteil locker leisten kannst, existiert die Option bei einem OldieRechner meist nicht. Hier >musst< du reparieren.


    Ich finde beide ?Sorten? Computer erhaltenswert. Viel Glück dabei -

    und pass auf deine Finger auf.

    Stefan

  • Danke Stefan !

    Also Spiele spiele ich schon länger nicht mehr am PC, hab 100 Verwendungsmöglichkeiten für alte PC Hardware ;).

    Ich werde das PC Netzteil komplett ersetzen.