Kaypro II - Image Files erstellen

  • Hallo.


    ich hab hier einen Kaypro II restauriert. Der Rechner läuft wieder einwandfrei. Zum Probieren hab ich jetzt als Laufwerk a ein Lotharek HXC drin und als Laufwerk b ein restauriertes tandon tm100-2a. Soweit so gut. Ich hab ein paar images runtergeladen und diese laufen von der sd card einwandfrei.

    Jetzt gibt es aber downloads, da hat man keine images, sondern die einzelnen cp/m files. Diese hab ich dann zum IBM AT übertragen und dann mit 22disk eine Diskette für den Kaypro erstellt. Läuft. Auf dem hxc habe ich ein leeres diskimage erstellt und wollte die erstellte Diskette dann von Laufwerk b auf den hxc, also Laufwerk a, kopieren. Das macht er nicht.


    Gibt es eine Möglichkeit, am aktuellen Win10 Rechner aus einzelnen cpm files ein Image zu erstellen ? Dann könnte ich mir den Umweg über den AT ersparen. In der HXC Software ist zwar ein Explorer drin, aber dieser unterstützt das Kaypro Format (190kb ssdd) nicht bzw auch kein Custom Format.


    Vielen Dank !


    Gruß Jan

  • Am PC geht natürlich auch supercopy, welches direkt auf/von die/der Diskette schreiben/lesen kann.


    Hier wurden einige Informationen zum kaypro 4/84 geschrieben.

    Kurt hat sich leider etwas zurückgezogen und ist hier selten zugegen, wir sind aber noch in Kontakt.

    Mit freundlichen Grüßen


    fritz

    Einmal editiert, zuletzt von fritzeflink ()