CCC Congress 2019 "36C3 - The Ultimate Acorn Archimedes talk"

  • Hi,


    der Chaos Computer Club Congress 2019 läuft wieder und es gibt wieder gute und interessante Vorträge. Auch für uns sind Vorträge dabei:

    36C3 - The Ultimate Acorn Archimedes talk


    https://www.youtube.com/watch?v=Hf67JYkUCHQ


    und die Youtube Playlist lautet:

    https://www.youtube.com/playli…Nq2YWdnWC4VFPk5ovr_xUZemX


    Sicherlich wieder viel Zeug zum Durchschauen und wundern, was Alles so in der Welt abgeht.


    Guten Rutsch ins Neue schon Mal von mir!

  • Und das Beste ist, daß aufgrund der kleinen Preise und der hohen "Breitenverfügbarkeit" wahrscheinlich jeder, der das gern mag, das zugehörige RISC OS auf einem RhaspberryPi direkt ausprobieren kann. Da sich da nicht so sehr viel geändert hat und die Plattform immer schon in sich sehr rückwärtskompatibel gebaut war - bis hin zu den 8Bit BBC Micros - ist das gar nicht wirklich weit weg von dem, was man dazumal da so in der Hand hatte.


    RISC OS gibt es direkt bei RISCOSOPEN.ORG auf der RhaspberryPi Download Seite als Install für eine SSDFlashCard.


    Wichtig ist eine Maus mit 3 Tasten - klickbares Wheelrad tut es auch.



    Nur der Top-Speed im Homecomputerbereich wird "seit kurzem" eher nicht mehr von Acorn gesetzt, sondern seit diesem Sommer von den Threadrippern bzw. den 4, 8 oder 12 Kern Ryzen 3000 AMDs ...


    ( da kommt auch der schnellste Pi nicht mit ) ( und die Kleinigkeit, daß RISC OS von den 4 Kernen im aktuellen Pi nur einen nutzt, sollte man auch beachten, wenn man Vergleiche anstellt )

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Habe mich auch schon etwas eingelesen und finde das Thema auch höchst spannend. Daher auch die Idee hier nochmal für die Congress Talks vom CCC zu werben. Viele denken ja, dass es nur ums "hacken" geht. Was auch immer das bedeuten soll, aber die haben weit aus mehr interessante Vorträge jedes Jahr und man sollte sich mal ein zwei anschaun, wenn man die Zeit findet!