Mac Pro 1.1 spinnt, was tun??

  • Hallo, vor gut 10 Minuten ging mein Mac Pro 1.1 aus, im laufenden Betrieb in einer Textverarbeitung - dann startete er neu – mit Gong – und alle Lüfter drehten hoch, es passierte nichts mehr. Ich hab ihn dann ausgemacht. Bei einem Neustart nach den 10 Minuten geht er zwar an, man hört auch den Zugriff auf die Festplatten und das DVD Laufwerk, aber es kommt kein Gong und auch kein Bild, er scheint nicht hochzufahren.....

    Die Graka habe ich erst vor gut einem halben Jahr gegen eine neue mit 1 GB getauscht...... was kann ich sonst noch tun?

  • Was machst du mit solchen neu modischen Kram?


    Hast du ihm mal ne halbe Stunde von Netz getrennt? PRAM-Reset gemacht und Batterie mal raus geholt. Leuchten LEDs bei den Arbeitsspeicher? der Arbeitsspeicher von MP1.1 bis 3.1 befindet sich ja hinter dem CPU und wird dadurch durch die Abwärme des CPU gekühlt.Ein klassischer Apple Thermischer Design Fehler. Hats du noch die alte Grafikkarte zum testen?


    Melde dich mal bei MacUser an, dort gibt es ein paar die deutlich mehr von diesen Dingern wissen. Macschrauber zum Beispiel.


    Ich hätte übrigens noch ein 3.1 der ein neues zuhause sucht :tüdeldü:

    Schaut doch mal in meinem Blog vorbei.

  • Mit dem Pro arbeite ich!! Also: geöffnet untere (Speicherplatine herausgezogen) Gerät läuft, jetzt auch voll hoch, hat nun aber nur noch 3 GB RAM (statt der 8 GB)... Speicherstein defekt? was anderes?



    Roman78 (was soll denn der 3.1 kosten?)

  • Leuchteten auf der unteren riser rote LEDs? Eventuell ist speicher defekt. Du kannst HP speicher einbauen, da gibt es 4x4 GB für etwa 16 euro. z.B. diese hier: https://www.servershop24.de/ko…-061-466436-061/a-103692/


    Speicher habe ich auch noch da.


    Der MacPro den ich hier noch habe ist, wie gesagt ein 3.1er mit 2 Xeon X5472 4x3.0Ghz, also 8 Kerne mit 12MB L2 Cache pro Prozessor. 20GB RAM (4x4 und 4x1), 2x1TB Festplatte und einer ATI Radeon HD5770 aus einem MacPro 5.1. In dieser Ausstattung dachte ich an 250 Euro.


    Eventuell trenne ich mich auch von der GTX680 aus meinem MacPro. Ich bin am überlegen, ob ich mir eine Vega 56 oder Vega 64 in meinem MacPro 5.1 einbauen soll, weil die H254 hardware encoder hat.

    Schaut doch mal in meinem Blog vorbei.

  • Thermisches Problem... soll ich dann den Seitendeckel auflassen (stört niemanden, da er unter Schreibtisch steht...?

    Nein, ganz im Gegenteil, dann ist der Luftstrom hin. Das muss dicht bleiben. Eventuell mit MacFanControll die Lüfter etwas besser steuern.

    Schaut doch mal in meinem Blog vorbei.

  • ok, also: er funktioniert nur noch, wenn das untere Riser Board draußen bleibt, egal, wieviel und welche Speicherbausteine drauf sind... ist dann das Riserboard hinüber?? Hab die dicken Ram Bausteine jetzt aufs erste Board gesetzt, so läuft er mit 6 GB RAM.


    Der 3.1 ist es Wert, aber für mich im Moment leider zu teuer....


    Macht eigentlich 6, 8 oder auch mehr GB RAM beim 1.1er viel aus an Geschwindigkeit etc.??

  • Es macht Sinn den Speicher gleich auf beide Riser zu verteilen.


    Riser Karten für den MP 1.1 kosten um die 10-15 Euro auf eBay. Einfach mal eine besorgen und testen. Wenn du Pech hast ist nicht der riser sondern das Logichboard defekt. Du könntest mal den unteren Riser oben einbauen um mal zu testen ob er dann funktioniert.

    Schaut doch mal in meinem Blog vorbei.

  • Hmm Riser 80°C Schon recht warm. Du könntest jetzt den Exaust Fan mit dem heiser Riser steuern. Hast du RamModule mit großen Kühlkörper? Mit dem Lüfter CPU_Men kannst du den CPU noch etwas herunter bekommen. Bei meinem iMac 2011 habe ich das so gemacht, aber das muss man ausprobierenn. Also wa ist machbar und noch recht leise.



    Ich habe MacFanControl auf jedem Rechner installiert, gerade weil Apple die Kühlung sehr ausreizt.


    Hast du schon mal die Wärmeleitpaste getauscht? Ich habe das gerade bei meinem iMac gemacht, das macht schon ein paar Grad aus.


    Was für MacBook und iMac hast du sonst noch?

    Schaut doch mal in meinem Blog vorbei.