Atari SM124 Monitor mit Bildfehler

  • Hallo liebe Experten,

    ich konnte letzte Woche günstig einen SM124 Monitor für meinen Atari STFM ergattern. Das Bild ist eigentlich gestochen scharf, hat aber links einen vertikalen hellen Streifen, die ersten Pixel pro Zeile sind nicht sichtbar, sie überlappen sich scheinbar.

    Leider hab ich von "Fernsehtechnik" zu wenig praktische Ahnung.


    Hier nun die Frage: was könnte die Ursache sein


    Was ich schon versucht habe:
    Versorgungsspannung, nach Trafo und Spannungsregler hat 12V und ist glatt, ich hab mir die 12V mit Oszi angeschaut.


    Ich wollte schon Elkos wechseln, aber die sehen alle gut aus.
    Und wie gesagt die 12V ist OK.


    An den Einstellpotis innen hab ich auch schon ein wenig hin und her gedreht, aber es ergibt sich keine Besserung.


    Schaltplan siehe Anhang.


    Für Tips wäre ich sehr dankbar.


    mfG. Klaus Loy

  • Das ist die horizontale Position (h-pos). Dafür gibt es einen Poti. Den findet man auch im Schaltplan. Nur man muss aufpassen, es gibt verschiedene SM-124 mit verschiedenen Schaltplänen.


    Zum Einstellen bitte unbedingt Bernstein-Abgleichwerkzeug o.ä. (komplett aus Kunsttoff) verwenden.


    https://docs.dev-docs.org/ -> Schematics, da müssten die Schaltpläne zu finden sein.

    1ST1

  • Hallo 1ST1,

    danke für die schnelle Antwort. Leider gibt es bei meinem Monitor kein h-pos Poti.
    Siehe Schaltplan in meinem ersten Posting, ich habe exakt den SM124 MT-9.
    Der Schaltplan passt dazu.
    Vermutlich ist doch etwas mit einem Kondensator welcher das H-Pos Timing beeinflußt.
    Zum Abgleich hab ich mir ein schönes Kunstofwerkzeug aus Acryl gelastert.

    mfG. Klaus Loy

  • Da hab ich glaub ich auch schon mal dran gedreht.
    Ich werd es nochmal versuchen, aber grad läuft der Monitor.

    Danke nochjmal für den Tip.


    mfG. Klaus Loy

  • ... ja dann hab ich den Monitor nochmal augeschraubt und nach dem Poti VR701 gesucht.
    Der war ja richtig gut versteckt, so dass ich ihn bei dem letzten Abgleichversuch nicht fand.

    Und siehe da kaum dreht man am rechten Trimmer schon läuft der Monitor wieder perfekt.


    Vielen Dank an ---> 1ST1 <----

    Aber deshalb hab ich ja im Forum gefragt, weil ich da die Spezialisten oder Leute mit Erfahrung weiß. Echt blöd, hätt ich den trimmer letzhin schon gesehen hät ich dran gedreht und auch gleich einen Effekt gesehen.


    Nochmal Danke und Grüße aus Nürnberg

    Klaus Loy