BonyDOS Fehler / Anmerkungen

  • Wenn ich auf Partition 3 gestellt habe und von A: den Drivtest starte, kome ich nach dem Test nicht mehr auf Drive A zurück. Kann das, oder mache ich etwas falsch!!


    xesrjb :roll:

    "Der Wein mit der Pille ist im Becher mit dem Fächer. Im Pokal mit dem Portal ist der Wein gut und fein

  • |AMS sollte helfen. Während |C aktiv ist, gehen nachwievor alle Disk-Rsxe (|DIR usw.) - um wieder mit Disketten zu arbeiten, muss man |AMS benutzen. Aber auch dann gehen noch (die meisten) HD-RSXe.

  • 1:
    Wenn ich Sorcery von Diskette auf die Platte laden, habe ich 12 Direktory Einträge:
    Sorcery.bas
    Sorcery1.bin
    Sorcery2.bin
    . [BAS]
    . [BAS]
    . [BAS]
    . [BAS]
    . [BAS]
    . [BAS]
    . [BAS]
    . [BAS]


    Ws kann das sein?


    Übrigens, diese Erscheinung hatte ich schon mehrere male beim kopieren von Disk auf Platte.


    2:
    Wenn ich von Laufwerk A: unter Parados 1.3 (720K auf A: und B:) auf Platte kopiere, dann wird ein großteil der Files nicht überragen: z.B. 56 Files auf Diskette, 39 Files wurden auf die Platte kopiert. Die Diskette ist im 720K Systemformat unter Dobbertin (entspricht dem XDDOS Format) formatiert


    xesrjb

    "Der Wein mit der Pille ist im Becher mit dem Fächer. Im Pokal mit dem Portal ist der Wein gut und fein

  • warum schliesst du die festplatte nicht an den pc und haust die voll und klemmste dann an dein cpc und machst anschließend eine kabelübertragung von dos-festplatte auf symbiface-festplatte nach bedarf.




    mfg

  • Schick mir mal bitte deine Sorcery-Version. Wie genau kopierst Du? Bitte schildere das mal genau. Das mit den leeren Verzeichnis-Einträgen hatte ich nur einmal - bei meiner Uralt-Platte, die am CPC Timing-Probs hat. Zu dem Disk-Problem: Müsste ich wissen, welche Art von Files das sind. Ich weiss aber auch von jemanden, der auch mit XDDOS gearbeitet hat, das er mit dem DOS Probleme hatte. Das entspricht aber nicht zufällig dem ParaDOS DS80-Format?

  • Bernd:


    Ist das XDDOS Format denn Parados kompatibel? Wir arbeiten hier ausschliesslich mit Parados. Sorcery funktioniert nur mit unserer Version. Die Version vom NVG Server ist fehlerhaft. Das kommt davon weil immer nur der mies gecrackte Scheiss archiviert wurde. Davor habe ich schon vor Jahren gewarnt und bin in tiefe Ungnade beim "Volk" gefallen. :twisted:


    Also habe ich meine Klappe gehalten und mir selbst 1.300 Originale gesammelt. Bin also bedient :)
    Ich bin in Besitz einer Originalversion, welche auch korrekt mit BDOS funktioniert. Kannst Du von mir haben, maile mich bitte an.


    Wenn die angeschlossene Festplatte zu alt ist, kann es in einer bestimmten Konstellation zu Timing Problemen kommen. Habe ich damals auch dem Kirchener Elektronikalchemisten mitgeteilt, er meinte damals das der Fehler beim SF-2 behoben würde. Ich habe kein SF-2 daher kann ich es nicht checken.
    Man kann da was an der FPGA feilen. Habe ich bei unseren IDE's so gemacht und bei meiner Platte gehts jetzt, bei Brüggi trotzdem nicht.


    Also die besten Erfahrungen habe ich mit IBM und Seagate Platten gemacht und dem Verwenden von zwei gleich grossen Partitionen.


    Und nehmt nach Möglichkeit nicht den gecrackten XOR Scheissdreck sondern selbst gezogene Kopien vom Original. Damit haben wir bis jetzt 90% ans laufen bekommen. Und zur Not kannste ja den SNA auf Platte ziehen und davon starten.


    Vielleicht könnte uns der gute Kanga ja 500 MB spendieren und wir sammeln alle mal die DSK und SNA von unseren ungecrackten Originalen zusammen. Das man mal einen sauberen Server zusammenstellt. Ansonsten müsste ich das anmieten, falls da Interesse besteht. Ich sehe ein Problem kommen, wenn es nicht schon zu spät ist. Kaum jemand hat alle Originale zu Hause stehen. Auch ich nicht, mir fehlt noch zweimal soviel. Daher wäre es schon ratsam mal alle Kassetten in einen Topf zu werfen und gemeinsam und vor allem SAUBER zu kopieren. Ohne Intros, ohne Hacks, ohne Trainer, ohne Kompression und und und. Einfach 1:1 in ein DSK packen oder als SNA abspeichern. Oder am besten gleich beides.
    Dann hat man auch alle Titelbilder mal korrekt archiviert. Viele fehlen nämlich schon auf NVG. Das war nicht immer so, leider sind viele ehemals intakte DSK's durch gecrackte ersetzt worden. Ich besitze aber noch einen Serverabzug von 1999. Könnte man nach Überprüfung auch verwenden.


    Gruß
    Pentagon

  • Hy, der ftp.cmo.de währe für DSKs und SNAs ja die beste anlaufstelle. Und das mit den XOR-Cracks ist wirklich etwas dumm. Als ich noch mit Vortexfloppy viel gemacht habe, ging da halt überhaupt nix. Da XOR hier doch etwas wohl "Quick and Dirty" das gemacht hat. Besser als den NVG Server finde ich inzwischen aber die GOODCPC-Sets und die TOSEC Sets dies bei Bittorrent und Emule gibt. Leider werden die nur noch sehr selten oder halt gar nicht mehr aktualisiert (Tosec).
    Servus und Gruß

    Wie man in den Wald hineinschreit...

  • Ich muss hier doch auch nochwas schreiben. Die Disk-Routinen sind zu (fast) jedem Format kompatibel, welches die selbe Verwaltung wie AMSDOS aufweist. Leider gibt es bei ParaDOS DS 80 einen "Bug" - weil dort scheinbar Files >16K nicht bei Extent 0 beginnen. Zumindest habe ich das bei meinen Nachforschungen feststellen können.


    Noch einen Nachtrag: Der Fehler mit leeren Dir-Einträgen ist mir damals auch vorgekommen - ich wechselte also die HD und dachte alles ist gut. Nur leider fing das ganze ein paar Wochen später wieder an. Da ich keinen Bug finden konnte und der Fehler scheinbar zufällig auftauchte, fiel es sehr schwer, da was zu machen. Ich lies es also so.


    Wieder einige Wochen später ging das Spiel noch weiter. Der CPC vergaß ab und zu RSXe im laufenden Betrieb. Eben noch |CIRCLE benutzt - das nächste mal ging garnix mehr (unknown command). Auch BASIC-Befehle die sonst immer liefen (z. B. football Manager) liefen scheinbar zufällig auch nicht mehr , wie sie sollten (nach nem Reset aber doch wieder).


    Auch kam es jetzt wesentlich öfters zu den von xesrjb beschriebenen Fehler (allerdings war der nicht auf das Disk-Kopieren beschränkt). Das ganze ging soweit, das der Platten-Name beim Einschalten z. T. schon durcheinander war. Mir fiel schließlich auf, das der Fehler immer dann auftauchte, wenn der CPC über nacht abgeschaltet war. Schaltete man ihn ein, und wartete nicht 15-20 Min, traten diese fehler wieder auf (mann, was hab ich da Daten verloren....).


    Schließlich prüfte ich mein PC-Netzeil - alles ok. 5 und 12V - wie es sein soll. Letzte Maßnahme war der Austausch des CPCs - und siehe da: Alle Fehler waren beseitigt. Es liefen wieder alle Programme, und die Austausch-HD auch (aber eben aufgrund des schon angesprochenen Timing-Fehlers im SFI nicht alle). Deshalb ist es wichtig, das du den Fehler nachvollziehen kannst. Ich muss wissen WANN tritt er auf (immer an der gleichen Stelle?), WAS machst Du genau, das er auftritt und WIE äußert er sich (immer das gleiche?). Nur dann kann ich nach Bugs suchen. Außerdem brauche ich dein Disk-Format. Ich bitte auch die Hinweise im Handbuch zu beachten. Wenn du mir unterlagen zukommen lässt, kann ich eventuell auch Fremdformate noch berücksichtigen. Verspreche das aber nicht ;)

  • Ich gebe euch gerne weitere Details zu den genannten Problem, aber zur Zeit leider nicht. Wir haben heute und morgen Kinder-Kommunion und meine Frau sagt zur Zeit, was Ambach ist oder nicht. Ich melde mich auf jeden Fall, werde alles genau berichten, aber ich brauche 1 - 5 Tage, sorry.


    Familienvater und Ehemann xesrjb

    "Der Wein mit der Pille ist im Becher mit dem Fächer. Im Pokal mit dem Portal ist der Wein gut und fein

  • Kein Problem. Ich werde mich auf jeden Fall bemühen, das in den Griff zu kriegen :) Ich hab übrigens ein Games-Archive, mit Platten-Games. Die sind alle getestet und laufen mit BDOS. Bei Interesse einfach bescheid geben. Habs nicht im Kopf, müssten aber um die 100 Stück sein.

  • Wollen wir dann gemeinsam alle Spiele dort sammeln? Macht denn noch jemand außer mir mit? Dort dürfen dann nur absolut saubere Spiele hoch geladen werden. Ohne Cracktro, Crunchmist, alle Bilder vorhanden, keine sichtbaren Veränderungen, keine Trainer, möglichst komplett.


    Also DSK, SNA,CDT, Cover und Anleitung immer in ein Verzeichnis packen und dann "uppen". Sollen wir das ZIP oder RAR Format wählen?


    Könnten wir bitte alle dazu abstimmen? Sowas ist extrem viel Arbeit. Aber ich würde dann auch eine neue Anordnung einführen. Alles möglichen Formate des Spiels in ein ZIP oder RAR packen. Dann braucht man zukünftig nur den Titel anwählen und das Archiv öffnen um sämtliche Versionen zu erhalten.
    Evtl. kann man auch noch ein Verzeichnis aller deutschen Spiele anlegen und eins mit gepatchten HD-Games für BDOS.


    Gruß
    Pentagon

  • Ich wäre dabei...ich würde alles, was in meiner Sammlung steht (bei The Legacy), nach und nach einbringen. Die meisten Cover habe ich schon gescannt, weil die dort noch nicht vorhanden waren.

    <ZakobJoa> heutzutage muss man vorsichtig sein mit freakig anziehen. da versucht man aufzufallen und - ZACK - hat man ne neue subkultur mit ner million anhängern.


  • zu 1: Es liegt daran, dass die Diskette unter ParaDOS = XDDOS formatiert ist und Sorcery2.bin 31 KB groß ist.


    zu2: Wenn ich meine Diskette von ParaDOS auf Romdos Format umkopiere tritt der Fehler nicht mehr auf.


    Es liegt also beides daran, dass das ParaDOS = XDDOS = Dobbertin DOS (2 x 720K) nicht zu 100% unter BDOS arbeitet.


    xesrjb[/quote]

    "Der Wein mit der Pille ist im Becher mit dem Fächer. Im Pokal mit dem Portal ist der Wein gut und fein

  • Zitat

    Kein Problem. Ich werde mich auf jeden Fall bemühen, das in den Griff zu kriegen Ich hab übrigens ein Games-Archive, mit Platten-Games. Die sind alle getestet und laufen mit BDOS. Bei Interesse einfach bescheid geben. Habs nicht im Kopf, müssten aber um die 100 Stück sein.


    Daran hätte ich grosses Interesse!! :D



    Zitat

    Also DSK, SNA,CDT, Cover und Anleitung immer in ein Verzeichnis packen und dann "uppen". Sollen wir das ZIP oder RAR Format wählen?


    Mir sind die original Formate am liebsten, also kein DSK, SNA oder sonstiges; weil, da weis man, was man hat. (Kam das nicht aus einer WaschpulverReklame?) :wink:




    Zitat

    warum schliesst du die festplatte nicht an den pc und haust die voll und klemmste dann an dein cpc und machst anschließend eine kabelübertragung von dos-festplatte auf symbiface-festplatte nach bedarf.

    :evil:
    Weil ich ein antiquierter Anwender bin. Platte vollknallen und nacher nichts mehr finden ist Asche. Ich kopiere lieber gezielt das, was ich brauche.


    xesrjb

    "Der Wein mit der Pille ist im Becher mit dem Fächer. Im Pokal mit dem Portal ist der Wein gut und fein

  • Ein Anregung ist, beim kopieren die auf Diskette vorhandenen DateiAttribute beizubehalten. Ich habe auf meinen Disketten alles auf hidden gesetzt, was ich zum starten nicht brauche; nach |DCOPY ist alles wieder da. Ein Option disebezüglich fände (finde) ich nicht schlecht. 8)


    xesrjb

    "Der Wein mit der Pille ist im Becher mit dem Fächer. Im Pokal mit dem Portal ist der Wein gut und fein

  • Zitat von "xesrjb"


    Mir sind die original Formate am liebsten, also kein DSK, SNA oder sonstiges; weil, da weis man, was man hat. (Kam das nicht aus einer WaschpulverReklame?) :wink:


    Aber das sind doch gerade die "original Formate". Ein DSK ist eine 1:1 Abbildung einer Diskette - mit fehlerhaften Sektoren, etc. Ein CDT ist ja das selbe fuer eine Kassette, nur die SNA Datei ist halt ein normales Speicher-/Registerabbild.


    Zum Thema Format: Am besten sollte man ZIP waehlen. Das wird von nahezu jedem Betriebssystem unterstuetzt und es gibt den Sourcecode ueberall. Auf die paar Bytes mehr kommt es heutzutage auch nicht mehr drauf an.

  • Aber ein dsk muss 1 mal konvertiert werden; bei einer original Ablage habe ich z.B. manic .bas und manic.bin und nicht manic.dsk.


    xesrjb :wink:

    "Der Wein mit der Pille ist im Becher mit dem Fächer. Im Pokal mit dem Portal ist der Wein gut und fein

  • Wir werden ZIP verwenden, Du hast 100% recht. Ich werde meine kompletten HD-Games sponsoren, die laufen alle unter BDOS und sind bereits von mir und Brueggi gefixt worden.


    Ansonsten werden wir dann so einen Server zusammen auf die Beine stellen.
    Ich bin dabei!


    Gruß
    Pentagon

  • Zitat


    Mir sind die original Formate am liebsten, also kein DSK, SNA oder sonstiges; weil, da weis man, was man hat.



    ...sind bereits von mir und Brueggi gefixt worden. ...



    mir war so, als sollten hier nur unbehandelte originale reingestellt werden.


    jetzt sind schon wieder fixer unterwegs, was soll das.


    mfg

  • Das stimmt, da hast Du aufmerksam gelesen und mitverfolgt, dazu meinen herzlichen Glückwunsch.
    Wir werden diesen Server machen und unverbastelte Originale für die Allgemeinheit und für uns bereitstellen. Das dürfte sehr, sehr viel Arbeit werden und auch lange Zeit in Anspruch nehmen. Trotzdem, der nächste Winter kommt bestimmt.


    Allerdings wird dieser Server auch einen BDOS Ordner bekommen, indem dann die gefixten (das bedeutet an BDOS angepassten) Spiele archiviert werden können.
    So hat man zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen.
    Ich könnte mir auch ein SymbOS Archiv mit Applikationen und Programmen für SymbOS vorstellen. Evtl. sogar ein Dev.Kit zum selbst coden für SymbOS (Visual Symbasic).


    Das sind Zukunftsvorschläge von mir gewesen. Wenn Du Dich allerdings mit Deinem Fachwissen an dem Server beteiligen möchtest, dann lasse ich Dir eine Kiste mit Problemkassetten zukommen und Du hilfst uns einfach?


    Hier ist jede Hilfe nötig und Du scheinst ja eine Menge vom Coden zu verstehen. Du könntest ja mal meine KAISER Kassette vom 464 als komplettes DSK sichern. Das wäre mal eine ruhmreiche Aufgabe.


    Sag mir einfach Bescheid ob Du mitmachen möchtest und in welcher Form.


    Danke für Dein Interesse
    Pentagon

  • Zitat


    Du könntest ja mal meine KAISER Kassette vom 464 als komplettes DSK sichern.


    warum das, ich finde die original-kassetten gehören dazu.


    die kann man schön als mp3 reinstellen, dann wieder bei bedarf zu hause in eine wav umwandeln und einlesen. beim emu geht die wav auch.


    mp3 sollte man nehmen damit das internet nicht soviel arbeiten muss wie mit der wav.


    und am cpc kann man die wav auch schön einlesen.


    du nimmst zu hause die mp3-datei brennst diese als audio auf cd dann nimmst du einen billigen unterwegs-cd-player legst die cd rein und speisst die daten in den kassettenteil vom cpc6128 oder cpc464 ein.


    auf einer musikcd passen einige mc.


    mfg

  • Ich habe das bereits als MP3 und CDT fertig gestellt und auch dem DevilMarkus geschenkt. Als DSK gibt es das aber noch nicht. Du wärest der erste der Kaiser als ungehacktes und vollständiges DSK erschaffen hätte. Natürlich mit Krönungssequenz. Da würdest Du allen mit weiterhelfen, ist ein echter Problemfall und nur was für Spezialisten. Ich schicke Dir das MP3 gerne rüber. Das wäre doch mal was für Dich, oder?


    Ansonsten habe ich einiges an MP3 für den CPC fertiggestellt und ca. 700 CDT Files schon hier liegen. Die können wir auch auf den Server packen, ist kein Problem. Der Vorschlag von Dir ist gut und von meiner Seite aus angenommen.


    Allerdings wird langsam der Platz sehr eng. Ich kann maximal noch 300 MBytes locker machen und habe nur 5 Gig Traffic frei.


    Übrigens praktiziere ich das MP3 Verfahren schon seit einigen Jahren, ich habe auch vor ein Paar Jahren eine exklusive Kleinauflage meiner C-64 Hardware (MP3 Datasette) hergestellt und verkauft. Diese hat ein Turbotape MP3 schneller eingelesen als eine 1541 ohne Speeder. Allerdings ist beim CPC und C-64 das CDT / TAP Verfahren die bessere Lösung.


    Mfg
    Pentagon

  • daran haben sich schon einige leute die zähne ausgebissen.


    wenn die kassette im cpc-laufwerk drin bleiben muss um später die krönungssequenz abzuspielen hast du keine chance dieses als dsk zu machen.


    mfg


    stell die mp3 doch mal hier rein.

  • Hallo,


    das MP3 ist sehr groß, nimm einfach mein davon erstelltes CDT. Habe ich Dir hier geuppt:


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.cpc-imperium.de/kaiser/Kaiser.cdt">http://www.cpc-imperium.de/kaiser/Kaiser.cdt</a><!-- m -->


    wenn Du trotzdem umbedingt MP3 willst, dann bitte schön:


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.cpc-imperium.de/kaiser/Kaiser_CPC464.mp3">http://www.cpc-imperium.de/kaiser/Kaiser_CPC464.mp3</a><!-- m -->


    Aber du kannst Dir auch aus dem CDT jederzeit wieder ein MP3 basteln.


    Dann mal viel Spass dabei, Du wirst das sicherlich schaffen. Bin schon ganz gespannt. Bitte denke dran, daß wenn Du den Header untersuchst das Dateiflag gefaket ist.
    Also nicht durch CAT verwirren lassen. Du musst die Loaderroutine dann an das neue Dateiflag der Diskette anpassen. Dort sind nämlich keine Kombinationen möglich, wie z.B. protected ASCII.
    Dieser Nonsens funktioniert NUR bei Taperoutinen. Und bedenke bitte den knappen Speicher des 464, der ist bis zum zerplatzen gefüllt. Aber das wenige Relocaten ist für Dich sicher ein Klacks ;)


    Hau rein und überrasch mich mal. Elite Deutsch Diskversion habe ich erst nach 17 Jahren geknackt und als DSK konvertiert bekommen. Und zwar so das man es nicht bemerkt. Sogar meine Spielstände sind erhalten geblieben. Die Version galt bis dahin als unknackbar und verschollen, das war die härteste Nuss an CPC Software, die ich bis jetzt konvertiert habe.


    Bin gespannt, viel Spass
    Pentagon

  • Ein DSK gibt es auch davon!!!
    Allerdings fehlt dort die Krönungszeremonie...
    Drum wäre es klasse, wenn Du die mit einbringen könntest...



    Aber beachte bitte:
    Beides (CDT oder auch DSK) laufen nur auf einem CPC 464!!!


    Deutsche Version von Kaiser übrigens hab ich auch als CDT.
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://cpc.devilmarkus.de/kaiser.zip">http://cpc.devilmarkus.de/kaiser.zip</a><!-- m -->


    Wenn Du das komplett auf Disk ziehen könntest, wäre das SUPER, castle! ;)


    Gruss, Markus

  • bekomme das nicht hin, weil ich beim einlesen mittendrin immer wieder fehler habe, die zum abbruch führen. ich vermute es liegt an der wiedergabe der mp3. obwohl ich tapedatein schon selber erstellt habe mit mp3 wave und zurück usw. oder das tape hat ein schutz der als fehler deklariert wurde und beim einlesen im originalen cpc irgendwie abgearbeitet wird.


    keine hoffnung, schade.


    mfg

  • Du bist doch begeisterter EMU-Fan, die CDT's funktionieren im emu, mach es doch damit ;)