Amiga 500 Dauer-Reset

  • Hallo liebe Gemeinde,

    ich wende mich mit einer Frage an euch und bitte euch freundlich um eventuelle Unterstützung...

    Es geht um ein Amiga 500-Board, Rev 6.
    Problem: Rechner startet, dunkelgrau, hellgrau, weiß... dann reset... und das ewig so weiter... Tastatur reagiert währenddessen, kann selber einen Reset auslösen jederzeit.

    Was habe ich bisher probiert? Alle Chips mehrfach getauscht, in anderen Rechnern laufen sie. Kontakte aller Sockel mehrfach gereinigt. Agnus-Sockel sieht auch gut aus.

    Jetzt kommts: Mit einem Diagnose-ROM startet der Rechner und durchläuft alle Tests ok. Nur beim CIA-Test findet er bei CIA A einen Timer-Fehler. Habe viel gegoogelt, und das wird ab und an mal erwähnt, dass ein "stuck timer" diesen Dauerreset auslösen kann.
    CIAs getauscht, quergetauscht, Sockel gereinigt und optisch untersucht. Nichts zu erkennen. Immer Fehler bei CIA A.
    Alles abgeklemmt bis auf das nackte Board, auch ohne Videokabel, alles hilft nicht.

    Mit normalen ROMs (egal ob 1.2, 1.3 oder 2.0) wieder der Reset-Loop. "Stört" das Diagnose-ROM das Problem in der CIA nicht oder könnte das auch ein ROM-Problem sein, dass da irgendwelche Verbindungen hinüber sind, die das DiagnoseROM nicht nutzt?

    Daher meine Frage, ob vielleicht jemand schon ein ähnliches Problem hatte und mir eventiell Hinweise geben kann, bevor ich jetzt stundenlang jede einzelne Leiterbahn durchklingle.

    Ich danke euch jedenfalls schon sehr im Voraus...

  • Also, wenn die CIA A in einem anderen Rechner funktioniert, muss der IC OK sein. Schau mal, ob auf PIN 19 die korrekte Frequenz liegt. Das ist der Input für den Timer. Da müssten so grob 50 Hz anliegen. Wenn das nicht passt, funktioniert der Timer wahrscheinlich nicht richtig.

    C64 / Amiga 500, 1000, 1200, 2000 / SUN IPC, SparcStation 5, Ultra 1, Ultra 10 / MiSTer FPGA / ULX3S