A2286 und 8bit MFM Controller

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine alte Seagate ST-4096 bekommen und wollte sie testen. Also 8bit Controller neben die A2286 gestopft. Controller auf Secondary Controller gestellt (ebenso Speicheradresse).


    Im BIOS auf HD0 Typ 32 gestellt.

    PC Bootet zwar aber das BIOS motzt.


    Ist das so ein Akt eine Physikalische Festplatte mit dem Bridgeboard zum laufen zu bringen? Habe bisher immer nur mit der virtuellen Partition gearbeitet.


    Wer hat da einen Tip für mich.


    Gruß Frank

  • Nö, ich betreibe eine CF-Karte an einer Soundkarte als Festplatte auf der PC-Seite des A2286, das läuft problemlos.

  • Hallo,


    ich Boote vom Hardfile und wollte den MFM Controller nur einhängen um die Platte zu testen. Daher die Jumperung auf Secondary. Auch als Primary Controller funzt es nicht.


    Das BIOS motzt 1782 Disk Controller Failure.


    Das komische ist, wenn ich ihn als Primary einhänge wird ja das Hardfile deaktiviert und er muss von Diskette Booten. Bei jedem Zugriff auf die Diskette leuchtet auch die LED der Festplatte. Also irgendwie muss er die Platte sehen.


    Mit FDISK ist die Festplatte nicht sichtbar.

    Habe auch 2 verschiedene Controller probiert und immer das gleiche Ergebnis.


    Gruß Frank

  • Update,


    Versuche mit der A2286 den Controller und die Platte zu verheiraten schlugen alle fehl. Controller nicht gefunden.

    Auch ein Testaufbau mit einem ISA/PCI Board und einem P1/133 schlugen fehl.


    Nur als ich die A2088 aus dem Schrank holte klappte es bei beiden Controllern auf Anhieb. Muss wohl ein Problem mit den 8bit sein. Ich habe gelesen das in AT Computern MFM Platten nur mit 16bit Controller funktionieren und auch nur dann wenn der Primary IDE deaktiviert ist und der Controller ein BIOS hat. Ich bin mal gespannt nachdem die Platte initialisiert ist und DOS drauf läuft ob sie dann auch die A2286 und der P1/133 erkennt.


    Gruß Frank