Filecard-Rahmen einzeln kaufbar?

  • Hallo,


    da bin ich noch einmal...

    Der ATARI PC4 hat ja nur zwei Einbauslots - mit einer 5,25"Floppy und einer Festplatte schon voll.


    Nun habe ich schon mehrfach so etwas gesehen:

    https://www.ebay.de/itm/Retro-…BM-5150-5160/264676048766


    Habt Ihr eine Idee, wo man einen solchen Rahmen einzlen kaufen kann?
    Ich habe alle möglichen Suchbegriffe in Google und eBay probiert, aber finde nix...


    Dann könnte ich dort nämlich eine weitere Platte ohne Probleme einbauen - rund um die ISA Slots habe ich genügend Platz...


    Freue mich auf Eure Antworten.

    lg,


    Oliver

  • HI fritzeflink, die selbst gemachten Halter sehen cool aus. Leider bin ich handwerklich völlig ungeeignet, daher fällt das für mich raus.

    Aber gerade der Halter mit der 20MB Platte ist wirklich gut geworden...

    Richtigstellung:


    Nur das ALU Blech ist selbstgemacht, der schwarze Halter ist ein Original ( funkenzupfer) an dem die Maße abgenommen werden könnten.

    Leider habe ich damals keine technische Zeichnung oder Einzelbilder der Halter gemacht.


    Der Blechhalter ist natürlich stabiler als ein gleich dicker ALU Halter, aber 2mm ALU sollten gut zu bearbeiten sein.

    Der Falz an der Blechkante bring Stabilität, das könnte beim ALU genau so gemacht werden falls notwendig.

    Mit freundlichen Grüßen


    fritz

  • Dann nimm den 1542CF, da das F steht für Fast SCSI (10 statt 5MB).

    Sofern der nicht bereits das letzte BIOS geflasht hat, kann man mit dem letzten bei Adaptec herunterladbaren BIOS-Utilities den Controller nachflashen, damit 8GB/Platten gehen.

    Dieser Controller schneidet alles was darüber hinausgeht, sauber ab, von daher kann man ohne Schwierigkeiten auch leichter erhältliche und besser erhaltene grössere Platten betreiben und ist nicht auf unzuverlässige und schwer erhältliche Uralt-Platten angewiesen.