Beiträge von OliBoe

    Hallo,


    ich komme mit meinem ATARI PC4 286er nicht weiter...


    Eingebaut ist ein 8-Bit Seagate SCSI Controller mit 66MB SCSI Platte (5.25" halbe Höhe) -> läuft.

    Ich will die 30 Jahre alte Platte aber schonen und suche nun entweder:

    - ein SCSI2SD Device, was ich an den Seagate Controller anschließen kann

    - ein XT-CF lite für eine CF Karte

    - ein ISA IDE Controller mit Bios für eine CF-Karte oder IDE Platte


    Ein SCSI2SD wäre wohl am coolsten, aber aktuell finde ich in eBay nur welche ab 100,- Euro...


    Außerdem suche ich noch eine ATARI ST Maus, die ich an meinem ATARI PC4 testen könnte.

    Bei mir war eine dabei - die läuft aber nicht. Obwohl ich den richtigen ATARI Maustreiber installiert habe.

    Vielleicht hat jemand eine vergilbte olle Maus, die ich zum Test günstig bekommen könnte?


    Na ja - und last-but-not-least - suche ich noch eine orig. Adlib oder Soundblaster Pro -> eine Soundkarte, die auch zeitlich in einen 1990er 286er passt.


    Viele Grüße,

    Oliver

    tofro - wir reden ein bisserl aneinander vorbei...


    Sowohl SCSI2SD als auch XTIDE oder IDE2CF sind alles "moderne" Adapter, um CF oder SD Karten in einem alten System nutzbar zu machen.

    Das finde ich ok/gut. Nicht nostalgisch, aber eine gute Chance, historische Hardware zu schonen.

    Also GUT...


    Was ich persönlich nicht machen möchte ist eine Vermischung von "ganz alt" -> PC aus 1990 <- mit Teilen aus 1995 oder jünger.

    Also eine 9GB SCSI Platte in den 28er wäre für mich keine Option. Oder eine 4GB IDE Platte etc.


    Aber wie gesagt - das ist ja nur meine Einstellung.


    lg,

    Oliver

    Hallo,


    da bin ich noch einmal...

    Der ATARI PC4 hat ja nur zwei Einbauslots - mit einer 5,25"Floppy und einer Festplatte schon voll.


    Nun habe ich schon mehrfach so etwas gesehen:

    https://www.ebay.de/itm/Retro-…BM-5150-5160/264676048766


    Habt Ihr eine Idee, wo man einen solchen Rahmen einzlen kaufen kann?
    Ich habe alle möglichen Suchbegriffe in Google und eBay probiert, aber finde nix...


    Dann könnte ich dort nämlich eine weitere Platte ohne Probleme einbauen - rund um die ISA Slots habe ich genügend Platz...


    Freue mich auf Eure Antworten.

    lg,


    Oliver

    Hi,


    ich suche ja noch nach Wegen, meine alte Seagate ST-277N SCSI Festplatte im PC4 zu schonen.


    Nun habe ich mit einem SCSI2SD Device eine interessante Alternative gefunden:

    https://www.ebay.de/itm/SCSI2S…size-SD-card/192923056625


    Damit würde ich den orig. SCSI Controller weiter nutzen und könnte jederzeit die Seagate wieder anschließen, damit die nicht fest rostet...


    Oder aber raus mit SCSI und einen IDE Controller mit IDE2PCMCIA Adapter nutzen...?


    Was schlagt Ihr vor?

    lg,

    Oliver

    Hi,


    mein ATARI PC4 beschwert sich, dass seine BIOS Batterie quasi leer wäre...


    Gute Nachricht - es ist eine Panasoc BR-E3, die über einen 4pol Anschluß gesteckt ist.

    Schlechte Nachricht ist, dass die ein "Vermögen" kosten soll (bei eBay ähnliche Preise)

    https://www.amazon.de/Panasoni…rie-1200mAh/dp/B00X8Q2YWK


    Habt Ihr ggf. günstigere Bezugsquellen?

    Oder könnte ich hier z.B: einen Batteriekasten mit 4 "normalen" Batterien nutzen?


    lg,

    Oliver

    barney_gumble - Meine Platte ist eine SCSI, die werden NIE im Bios eingetragen.

    Tipp: Bei der RLL, die ich vorher probiert hatte (und die im wahrsten Sinne des Wortes bei der Einrichtung abgeraucht ist), hatte ich etwas "ähnliches" im Bios eingetragen und der RLL Controller hat das Matching gemacht. War früher sehr häufig so, da viele Platten (größer 40MB) nicht passten und es oftmals noch keinen frei definierbaren Typen gab. Wichtig: LowLevel Format der Platte mit dem Utility des Controllers - dann klappt es auch mit der Performance


    1ST1 - Die sind echt selten. Aber ich wollte halt unbedingt einen haben, da es mein erster eigener PC war. So ist das halt... :)
    Im guten Zustand und funktionsfähig findest Du eigentlich keinen PC4 aktuell.


    bstaudt - Emulatoren finde ich klasse - nur beim PC irgendwie doof. (Dosbox & Co.) Das reizt mich gar nicht. Ein echter PC mit allen Problemen (langsam, laut etc.) -> das ist Vergangenheit... :)

    Aber um die alte SCSI HDD habe ich echt Angst. 30 Jahre sind für eine Platte echt viel und Ersatz ist nicht teuer, sondern fast gar nicht aufzutreiben...
    Vielleicht werde ich einen IDE Controller mit CF Karte einbauen und die SCSI abklemmen - ist nicht mehr original, aber haltbarer...

    Hallo,


    ich wollte mich auf diesem Wege bei Euch für Eure Hilfe bedanken - mein Atari PC4 läuft wieder.


    Mit der 3COM Netzwerkkarte klappt der Datentransfer und ein paar alte Spiele laufen wie die 1.


    Aber mal ehrlich - nutzt Ihr solche alten Schätzchen?

    Ich habe heute Abend ein paar Tests laufen lassen und die gute alte Seagate ST-277N wird ganz schön warm.

    Meine Angst ist, dass die die Grätsche macht und dann wird Ersatz echt teuer.


    Aber alles in dem PC ist maximal von 1990 und wurde - bis auf die Netzwerkkarte - genau so auch von Atari verbaut.


    für alle paar Monate mal für eine Stunde anschalten aber auch zu schade...


    lg,

    Oliver

    Guten Abend,


    nachdem der PC4 wieder läuft und per mTCP mit der Außenwelt verbunden ist, würde ich nun gerne langsam die Konfiguration optimieren.


    Hat jemand von Euch eine Übersicht, was die optimalen Werte im NEAT BIOS (erweitert, das DOS Utility) wären?

    Früher war ich mutig und habe erst mal alle Waitstates auf 0 gesetzt und dann langsam zurück geschaltet.


    Heute habe ich Angst, dass der PC4 gar nix mehr tut und ich nix mehr zurück setzen kann...


    - Im BIOS kann ich EMM Speicher setzen. Ist das Extended Memory oder Expanded Memory , was aber eigentlich doch erst der 386er kann?


    - Hat jemand eine Version der PC Tools 5.5 oder 6.0, die ich direkt auf den PC4 übertragen kann? Neuere Versionen wären vom Alter nicht „original“...


    - NäWo kommen noch 4MB Speicher - wie konfiguriere ich den Speicher am Besten? Als Extended Memory freilassen? Oder zumindest 2MB als smartdrive? Nutze - da Original - nur DOS 3.30


    viele Grüße,

    Oliver

    VIELEN Dank an alle!


    Die 3COM Karte lief direkt und die Konfiguration war einfach.

    Einige Zeit ging drauf, weil DHCP von mTCP nicht wollte - oder mein Router oder die NSA...

    Nun habe ich eine feste IP und FTP ging easy...


    Erschreckend wie klein eine 66MB Festplatte ist :)


    Das Einzige, was noch nicht geht ist die Atari ST Mouse. Treiber lädt, aber klappt weder in Windows, noch in einem der Lucasfilm Spiele. Tja - vielleicht mal eine andere Maus probieren...


    Und ja - Indiana Jones 3 in VGA treibt einen 286er ins schwitzen beim Scrolling. :)

    Hi gnupublic, habe nun eine 3COM Karte und die mit dem Config-Programm konfiguriert.

    Welchen Treiber muss ich nun in der confit.sys einbinden?

    Also welches Protokoll oder was auch immer...


    lg,

    Oliver

    Sorry, ja - der Atari PC4 hat mind. eine serielle Schnittstelle - sogar an der Seite neben der Tastatur (eigentlich für die Maus).

    Nein, das ist eine reine Mausschnitsttelle! Da kann man eine ST-Maus anschließen, und die ist ja bekanntlich nicht seriell!



    Ps: Wo in aller Welt bekommt man im Jahr 2020 noch ein PC4-Ersatzmainboard???


    Maus:
    Welchen Treiber brauche ich denn da? Alle original Disketten habe ich und Windows 2.11 von den Atari Disketten installiert - aber keine Maus. Wenn es keine Standardschnittstelle ist, brauche ich wohl einen speziellen Treiber?

    PC4 Board:

    Na ja - ich hatte das "Glück", dass jemand in den eBay Kleinanzeigen einen Atari ABC286/60 verkauft hat - die haben in der Konfiguration das identische Motherboard. Dieses Motherboard läuft wie die 1. Dafür ist - im wahrsten Sinne des Wortes! - mir gestern bei der Einrichtung die 66MB RLL aus dem ABC abgeraucht. Im Bios des RLL Controllers low-level formattiert - super! Dann FDISK - easy. Dann Format C: - toll. Dann die 2. Partion mit Format D; - und bei dem Stress rauchte es plötzlich aus Richtung des Stromanschlusses und der Rechner startete neu. Argh!

    Dann wieder die 66MB SCSI aus dem PC4 eingebaut und nach einem Low-Lewel Format ging die endlich um 00:30h wie sie sollte...

    Long story short: Habe nun tolles PC4 Gehäuse mit allem Zubehör, 2x 1MB RAM als SIPP (der lief auch vom kaputten Board), 66MB SCSI HD mit Dos 3.30 und Windows 2.11, jeweils eine 5.25" und 3.5" Floppy. (JA - in das ABC Gehäuse würden alle drei Sachen reinpassen - aber ich hatte 1989 einen PC4 und daher ist das DER Rechner :-))


    Aus Nostalgiegründen würde ich gerne bei Dos 3.30 bleiben. Erste Soundblaster und dann ist es wie "früher". (Okay - damals war es eine original Adlib, aber die scheinen heute unbezahlbar...)


    Oder Dos 6.22 mit Windows 3.11... Hmm...


    lg,

    Oliver

    Hi,


    würde diese hier klappen?

    https://www.ebay.de/itm/HP-16b…-27247-60003/124042119481


    Ansonsten gehen die Preise da durch die Decke...

    Also im Verhältnis dazu, dass die vor wenigen Jahren alle in den Müll gewandert sind...

    lg,

    Oliver

    Am XT habe ich am Parallelport ein ZIP100 angeschlossen. Am Laptop dann bei Bedarf ein ZIP100 mit USB-Anschluss. Funktioniert prima. Zu Windows 10 Treibern kann ich nichts sagen, ich benutze Linux.

    Ja - den Ansatz finde ich auch klasse...
    Muss mal schauen, ob ich ein ZIP USB günstig finde (die parallelport gibt es nahezu geschenkt) und dann an meinem Laptop probieren in einer VM...
    (Windows 10 Nutzer - aber hey, stolz darauf gestern, dass ich mich erinnern konnte mit "Debug -> g=c800:5" das SCSI Low-Level Format anstoßen zu können)

    Die Interlink/Interserve bzw. Laplink-Lösung ist natürlich schneller.


    Hast du eine serielle Schnittstelle an deinem ATARI PC4? Das hattest du nicht geschrieben. Kann man per ISA-Karte notfalls nachrüsten.

    Sorry, ja - der Atari PC4 hat mind. eine serielle Schnittstelle - sogar an der Seite neben der Tastatur (eigentlich für die Maus).

    Nullmodemkabel sollte sich finden lassen - aber außer dem Firmenlaptop mit Dockingstation habe ich keinen Rechner mit seriellem Anschluß...

    Was kannst Du an den 486er anschließen? Ist das ein parallel-ZIP schon vorhanden? Für die moderneren Rechner würde ich auf ebay ein USB-ZIP erwerben. Habe ich hier zum Datentausch mit einem Atari-Falcon und meinen Linux-Kisten.

    Es ist ein 286er :)

    2MB RAM, 66 MB SCSI Festplatte, VGA on board, NEAT Chipsatz


    ZIP Drive hatte ich mal vor über 20 Jahren... Aber die werden - weil sie wohl nicht mehr unterstützt werden - gerade bei eBay fast verschenkt...

    Hm, irgendwie wollte ich ein "Laufwerk" haben - aber das wird wohl die einfachste Lösung sein.

    Muss ich mal in Ruhe schauen, welche Karten mit Ethernet und mTCP klappen - eine schnelle Suche auf eBay brachte absurde Preise für solche Karten.


    Am einfachsten wäre ja ein externes Gehäuse für die 3.5" Floppy mit Parallelport Anschluss - aber diese Gehäuse haben wohl das Jahr 2000 nicht gesehen :)

    Firmenlaptop finde ich da irgenwie suspekt. Kannst du da nichts eigenes verwenden?

    An der Stelle deiner IT-Abteilung wäre der eh verrammelt, damit die Leute nichts häßliches mitbringen.


    Gruß Jörg

    Vermutlich...

    Aber mein eigener Laptop hat (natürlich) keinen Parallel-Port mehr und passt nicht auf eine DELL Dockingstation.
    Klang halt reizvoll mit dem ZIP Drive :)

    Guten Morgen,


    mit einem neuen Motherboard konnte ich nun meinen ATARI PC4 wieder in Gang bringen - juhu!

    Original MS-DOS 3.30 und Windows 286/2.11 von den 5.25" Disketten installiert -> läuft!


    Jetzt möchte ich den PC mit ein paar Programmen aus seiner Zeit versorgen. (66MB SCSI Platte...)

    Aber wie?


    Das Gehäuse hat genau zwei 5.25" Laufwerksschächte - kein Platz für ein weiteres intern.

    Beide belegt durch das 5.25" Laufwerk (wie damals 1989 bei mir) und die 5.25" Seagate ST-277N Platte.


    Extern hat der Rechner den Parallel-Port und einen ATARI ST Floppy-Port. SCSI Controller hat nur interne Schnittstelle.


    Und nun?

    • Atari ST Floppy-Port -> Klingt super - da gibt es aber nur 720kB Laufwerke und mir ist keine Lösung bekannt, da 1.44MB (oder dieses Gotek Device) anzuschließen
    • IDE Controller Karte und dann CF-Adapter am Slotblech -> wird vermutlich gehen, aber dann mogelt sich die IDE vor die SCSI Platte, richtig?
    • Externe 3.5" Floppy über Parallel-Port -> finde ich bei eBay & Co. nicht. Wäre wohl am einfachsten gewesen
    • ISA Karte für USB -> gab es wohl mal kurz, exotisch, kaum zu finden (wäre aber cool)
    • Iomega ZIP Laufwerk parallel -> charmant, da mein Firmenlaptop noch einen parallel Port über die Dockingstation hat. Gibt es aber Windows 10 Treiber?
    • Kombolaufwerke/Adapter -> gibt es vielleicht einen 5.25" Einbaurahmen für eine Notebookfloppy und Festplatte zusammen (wobei das dann "zu modern" wäre)


    Irgendwelche anderen Ideen?

    Der Rechner soll weitestgehend original sein/bleiben.


    Vielen Dank für Eure Tips und lg,

    Oliver

    So, da habe ich ein „neues“ Netzteil gebraucht bei eBay Kleinanzeigen gekauft und angesteckt...

    Nur Netzteil und Board -> drei Mal kontrolliert, dass die Stecker richtig herum und vollständig drin sind.


    nix...
    Lüfter dreht nicht, gar nix


    Netzteil alleine -> Lüfter dreht langsam.

    Alte Seagte ST-277N aus dem PC alleine angeschlossen -> Mama, die Russen kommen!

    Netzteil läuft leise, aber die Festplatte klingt geil. Sauber, aber halt - im Vergleich zu heute - Mega laut. Cool.


    hilft aber beim Mainboard nicht...

    Was kann das sein? Kurzschlusserkennung? (Netzteil Lüfter und Festplatte laufen nicht, wenn Mainboard angeschlossen)

    Dem Board sieht man NIX an, was auf Kurzschluss etc. zurück zuführen wäre...


    könnte es sein, dass das Netzteil abschaltet, da an dem P8 Stecker die 2. Ader (+5V) bei dem Board (und dem orig. Netzteil) nicht verbunden sind?


    *Verzweifelung*