Commodore PC40-III

  • Hallo,


    hat jemand von euch einen Commodore PC40-III und könnte für mich mal nachschauen welche Laufweksmodelle (Floppys) verbaut sind ?


    Habe jetzt mit einem Teac 55GFR 197U (5.25“), einen Chinon FZ-506 (5.25“), einem Chinon FZ-357 (3.5“) und weiteren 3.5“ Laufwerken getestet. Bekomme keins zum laufen.

    Hatte diesbezüglich einen anderen Thread gehabt, aber da ging es eher um den FloppyController.


    Ich denke das der IC vielleicht doch in Ordnung ist und ich einfach nicht die richtigen Jumper Einstellungen auf den Laufwerken finde. Denn je nachdem wie ich die Laufwerke Jumpere, gibt es auch unterschiedliche fehlerverhalten.


    Habe jetzt auch ein gedrehtes Kabel wieder gerade gemacht, weil ich irgendwo gelesen habe, dass der PC40-III mit einem nicht gedrehten Kabel zwei Laufwerke bedient.


    Würde mich über Jumpereinstellungen und Laufweksmodell Infos freuen.


    LG,

    Elaay


    --

    Elaay (aka WStyle) - Commodore 4 Ever !


    there are 10 types of people in this world, those who understand binary and those who dont

  • Diskdrives used by Commodore:

    http://www.amiga-stuff.com/hardware/diskdrives.html


    Jumper Setting Chinon FB-354I:

    https://forum.amiga.org/index.php?topic=29441.0


    Service Manual:

    ftp://ftp.zimmers.net/pub/cbm-…_314134-01_(1989_Mar).pdf


    User Manual:

    https://www.manualslib.com/pro…modore-Pc-40-8785712.html


    Ich hoffe das hilt Dir weiter. Ich selber habe keinen Commodore PC40-III

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Hallo tokabln ,


    erstmal Danke für die Links, aber die habe ich schon alle durch :(


    Bin an dem Problem schon was länger dran und habe wahrscheinlich schon so ziemlich jede Info im Netz über den PC40-III gelesen.

    Am besten wäre jetzt wirklich jemand der den gleichen Rechner erfolgreich mit einem oder sogar zwei Laufwerken betreibt.


    Naja, ich werde nicht aufgeben. Der wird noch laufen :)


    --

    Elaay (aka WStyle) - Commodore 4 Ever !


    there are 10 types of people in this world, those who understand binary and those who dont

  • So. Nach Monaten gibt es endlich neue informationen.


    Habe eben von einem PC30-III das Chinon 357 Laufwerk eingebaut. Dieses Laufwerk hat noch zusätzlich einen Adapter gehabt, um vom Flachstecker auf die normalen Floppy Stecker zu adaptieren.


    Mit diesem Laufwerk läuft der PC40-III einwandfrei. Somit scheint der PC40-III wirklich sehr wählerisch bei den Laufwerken zu sein.


    Jetzt weiß ich wenigstens, das dass PC40-III Board in Ordnung ist und der PC nur die Laufwerke die ich verbaut hatte nicht mag.


    --

    Elaay (aka WStyle) - Commodore 4 Ever !


    there are 10 types of people in this world, those who understand binary and those who dont