Double LORES Bibliothek für AppleSoft

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine kleine Bibliothek mit einer Ampersand-Erweiterung für AppleSoft geschrieben, die ab einem Apple //e enhanced (128kB, 65C02) verwendet werden kann und das Zeichnen in Double LORES (80+48 pixel in 16 Farben) aus AppleSoft ermöglicht.


    Informationen und ein DSK-image mit Demo-Programmen gibt es hier: http://www.golombeck.eu/index.php?id=48&L=1


    Viel Spaß!

  • Was meinst Du denn mit "AppleSoft" - "AppleSoft BASIC" ?


    Ich habe jetzt nicht geschaut, wo der Basic Start normalerweise liegt ( $800 (?) ), aber: es ist extrem ungünstig, wenn man will daß andere Leute die Bibliothek benutzen, den normalen Init mit Pokes zu beginnen. Viel besser wäre, wenn man die Bibliothek einfach mal so benutzen kann, und wenn es einem dann gefällt, mal später den DoubleScreen aktivieren zu können. Aus Akzeptanzgründen sollte aber erstmal fürs normale Starten auch ein einzelnes BRUN xy reichen.


    Und $6000 - bei 2KB Größe ist auch ein wenig eigenwillig, weil das ja vmtl. den BASIC Speicher nach oben maximal blockt/eingrenzt. Beim Plus/4 würde man sowas entweder unterhalb des Basicstarts legen (wenn man den sowieso schon per se verschiebt) oder knapp unter das frei sichtbare RAM Ende also ca. bei $7200.



    Ansonsten: Schöne Erweiterung ! Insbesondere natürlich, wenn das DoubleBuffering mit dabei ist.

    Fehlt noch ein normales LINE Kommando und Circle etc.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

    • Offizieller Beitrag

    $6000 passt schon. Davor liegen die beiden HiRes Pages von $2000-$3fff und $4000 bis $5fff. Erst darüber ist freies RAM.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Die Library hat ein neue Updates erfahren und es gibt ein paar AppleSoft-Programmierer, die für die Library Programme geschrieben haben:


    Magic Pixels: Zeichenprogramm in Double Lores mit Mausunterstützung

    Murder Manor: Kriminalfälle lösen ähnlich zum Gesellschaftsspiel Cluedo


    Die Library "residiert" jetzt ab $8000 und reicht bis in die DOS 3.3 Puffer so dass man MAXFILES=1 benötigt. Basic-Programm sollten ab $1001 starten falls man die unterstützten drei Grafikseiten verwenden will. Ansonsten kann man sein Basic Programm ab $801 ablegen. Double Buffering, Linien und Kreise sind mit integriert, ebenso eine feste JuMP-Table falls man die Funktionen der library direkt aufrufen möchte, zB aus seinem eigenen Assembler-Programm. Damit entfällt der Kommando-Parser von AppleSoft und die Grafikfunktionen sind noch schneller.