C128D (Metallgehäuse), interne Floppy unzuverlässig + 1571 zur Ersatzteilgewinnung

  • Hallo,


    ich biete meinen C128D an, den ich vor wenigen Jahren bei EBay erworben hatte. Es ist die Version im Metallgehäuse. Dazu ist eine Tastatur, die von meinem anderen im Plastikkgehäuse stammt.

    Die interne Floppy macht Probleme. Mal liest sie richtig und lädt Spiele oder das CP/M, mal streikt sie. Ich weiß nicht, ob es nur eine Kopfreinigung braucht oder es an der Mechanik oder dem Controller liegt.


    Da ich nun einen neuen C128D habe, möchte ich dieser Baustelle keine Zeit mehr opfern.


    Dazu gebe ich eine 1571 Floppy, die ich auch per EBay gekauft hatte, die äußerlich gut aussah aber nie funktionierte - wurde leider auch ohne Funktionsgarantie verkauft. Beim Öffnen sah ich schon, daß dieses lange schwarze Bauteil mit zig Beinen lose im Gehäuse lag. Anlöten hat leider auch nicht geholfen. Das Teil würde ich als defekt zur Ersatzteilgewinnung dazugeben.


    Für alles zusammen stelle ich mir 110€ Inkl. DHL-Versand (sind über 10kg) vor. Das ist ungefähr die Hälfte, was ich dafür bezahlt hatte. Wird gut gepolstert im Karton eines Minitowers verschickt.


    Ein serielles Kabel und evtl. eine Systemdiskette kann ich dazugeben, wenn sie wirklich benötigt wird.


    Und hier sind die Bilder:



    c128d-1.jpgc128d-2.jpgc128d-3.jpgc128d-4.jpgc128d-5.jpgc128d-6.jpgc128d-7.jpgc128d-8.jpgc128d-9.jpgc1571.jpg


    Wenn noch Fragen offen sind, bitte stellen. Dann wäre ich endlich alle großen Brocken los und hab wieder etwas Platz zum Basteln.


    Gruß, Rene