iBook G3 12 Zoll "Snow" Bildschirm schwarz/mit Streifen: GPU defekt?

  • Hallo zusammen,


    habe mein iBook G3 12 Zoll A1005 nach längerer Zeit mal wieder hervorgeholt und dabei beim Starten leider eine böse Überraschung erlebt.


    Der Startup-Sound ist zu hören, jedoch kann es zu einem von zwei Fehlern kommen:


    1) Der Bildschirm bleibt komplett dunkel, der Recher startet jedoch und kann auch "blind" bedient werden. Ein externer Bildschirm lässt sich jedoch nicht verwenden. Das unterstützt die These, dass es nicht der Bildschirm, sondern die Grafik-Hardware ist.


    2) Der Bildschirm geht an, Rechner startet normal, aber nach wenigen Minuten Gebrauch erscheinen auf dem Bildschirm horizontale Streifen ("Pixel-Versatz"), siehe Bilder


    Handelt es sich hier um einen bekannten/berüchtigten Fehler, bei dem sich der Grafik-Chip durch Erwärmung von der Platine lösen kann?

    Hier ist eine "Reparatur-Anleitung", wie durch Wärmeeinwirkung die Kontakte wieder gefestigt werden sollen:

    https://www.instructables.com/…ous-iBook-screen-problem/


    -------------------

    Hintergrund:

    Ich hatte mir das iBook ursprünglich als "Bridge Hardware" gekauft, um eine "Brücke" zwischen Windows 10 -> OS9 -> System 7 herzustellen. Es hat USB, Firewire und kann CDs lesen und schreiben, was für meine Bedürfnisse an Datenaustausch völlig ausreicht.


    Jetzt bin ich am Überlegen, ob es Alternativen für Apple-Hardware aus der Ära späte 90er/frühe 2000er gibt?


    Desktop:

    Power Mac G3 Beige Desktop oder Tower -- hat ADB und SCSI, kann mit USB-Karte nachgerüstet werden?

    -- Kost€n: zwischen 50 und 150 Euro, je nach Ausstattung und Zubehör.


    Power Mac G3 Blue and White -- hat ADB und USB, SCSI kann mit Karte nachgerüstet werden?
    -- Kost€n: Gibt es scheinbar schon ab 30 bis 50 Euro, je nach Ausstattung.


    Notebook:

    Powerbook G3 14 Zoll "Wallstreet" oder "Pismo"

    oder

    Powerbook G4 15 Zoll 0.8/1.0 GHz Titanium

    --Kost€n: so um die 100 bis 150 Euro.


    Kann jemand was zur Zuverlässigkeit der genannten G3/G4 Powerbooks sagen? Ich habe nach kurzer Recherche jetzt keine Anzeichen für "versteckte" Probleme wie das mit der GPU bei meinem 12-Zoll G3 finden können.

  • Ich würde eher zum Wallstreet tendieren, weil das noch direkt SCSI an Board hat.

    Meins hat leider zwei tote Pixelreihen auf dem Display, das liegt aber am Display selbst und nicht am Grafikchip. Ist in der langen Zeit, die ich das Teil jetzt schon als Bridge nutze, auch nicht schlimmer geworden und hat mich noch nicht genug gestört, dass ich in ein Ersatzdisplay investiert habe.


    Das Einzige was mich stört ist das fehlende Diskettenlaufwerk. Ich hab zwar ein LS120 für das Wallstreet, das verträgt sich aber nicht mit Apples DiskCopy und ist somit zumindest zum Erstellen von Floppies für andere Rechner unbrauchbar. Wenn du eines der Apple Floppy Module bekommen kannst oder keine Floppies erstellen musst dann erübrigt sich zumindest das Problem.


    TiBook hat sehr anfällige Scharniere, davon würde ich abraten.


    Wofür genau brauchst du ADB?


    SCSI ließe sich in allen Rechnern mit PCI Slots billig nachrüsten. Dann käme eventuell auch ein G4 Tower in Frage...

  • PCI-SCSI Karten für den Mac hätte ich noch da. Ein G3 oder G4 ist damit leicht nach zurüsten.


    Dein iBook G3 könnte man, sollte es in der tat der Fehler sein, reflowen. Bolle und ich hätten da in etwa die Gleiche Ausrüstung stehen.

    Schaut doch mal in meinem Blog vorbei.

  • Danke für eure Antworten, Roman78 und Bolle. Zu euren Anmerkungen:

    Wofür genau brauchst du ADB?

    ADB brauche ich nicht zwingend, aber ich habe einige alte Eingabegeräte wie Maus, Tastatur, Trackball und Grafiktablett, die ich gerne nutze. Wichtiger sind in der Tat Laufwerke für Datenaustausch (Diskette und CD-ROM).


    Zitat

    Ich würde eher zum Wallstreet tendieren, weil das noch direkt SCSI an Board hat.

    Interessant. Auf diesem Bild ist der SCSI-Anschluss hinten zu sehen, allerdings braucht mal dann wohl noch einen Adapter für die normalen breiten SCSI-Anschlüsse?

    http://www.vectronicscollectio…ages/wallstreet/ports.jpg



    TiBook hat sehr anfällige Scharniere, davon würde ich abraten.

    Gut zu wissen. Dann fällt das schon mal weg.



    PCI-SCSI Karten für den Mac hätte ich noch da. Ein G3 oder G4 ist damit leicht nach zurüsten.

    Gut zu wissen (-: Momentan habe ich allerdings noch keinen Träger für sowas.

    Aber ich schaue auch immer mal wieder bei ebay nach Systemen aus der Ära späte 90er/frühe 00er bei ebay.



    Dein iBook G3 könnte man, sollte es in der tat der Fehler sein, reflowen. Bolle und ich hätten da in etwa die Gleiche Ausrüstung stehen.

    Entschuldigung, aber was bitte bedeutet "reflowen"? Ich bin leider etwas unbedarft, was solche technischen Eingriffe betrifft. Hat es was mit Löten zu tun?

    Wärst du oder Bolle in der Lage, diesen Fehler mit der GPU zu beheben, also tief ins Innere des iBooks vorzudringen und da an der GPU zu arbeiten? Und würde so eine Reparatur dann eine Weile halten?

  • Hmmm


    Ich habe das hier gefunden: https://www.macwelt.de/news/iB…e-Geschichte-2855839.html


    Ich hatte auch mal was gelesen, wo man einen Chip, nicht den GPU nach löten muss, aber ich weiß nicht ob das dein Modell war.


    Ein Reflow ist das neu verlöten des GPU


    https://www.youtube.com/watch?v=MTAjVoZ9vlM


    Ahh.. ich habe es gefunden was ich meinte, es betrifft aber das G4: https://macintoshhowto.com/har…roken-g4-ibook-fixed.html

    Schaut doch mal in meinem Blog vorbei.

  • Das Bild in dem Artikel ähnelt sehr dem Bildschirmfehler, der bei mir auftritt.
    Allerdings hat mein Gerät eine Seriennummer, die "UV338XXXXXX" lautet, was außerhalb des von Apple damals genannten Bereichs liegt:

    Zitat

    als eindeutiges Kennzeichen für möglicherweise defekte Rechner die Seriennummer genannt:

    UV220XXXXXX bis UV318XXXXXX

    Mittlerweile bleibt das Display nach jedem Startvorgang komplett schwarz, der Rechner ist aber weiterhin "wach": Der Startsound ist zu hören und nach dem Hochfahren ist ein Warnton zu hören, wenn die Einschalttaste gedrückt wird (weil im Finder das Dialogfenster für Ausschalten/Neustarten erscheint).

    Gibt es eine Möglichkeit, die Daten von dem Rechner zu retten, ohne die Festplatte auszubauen, z.B. indem der Rechner mit einem Netzwerkkabel mit einem anderen Mac verbunden wird? War da nicht auch etwas, dass sowas auch mittels Firewire ging?