AT Netzteile - pfeifende bzw knarrende Töne aber sonst kein Lebenszeichen

  • Mahlzeit,


    meine Elektronikkenntnisse gehen wie sicherlich schonmal erwähnt gegen 0. Nun habe ich das Problem mit einem Großteil meiner AT-Netzteile, dass beim Anschließen an den Strom ein pfeifendes bzw eher langgezogenes knarzendes Geräusch als Dauerton ertönt. Ansonsten geschieht nichts.

    Hat da vielleicht jemand eine Erklärung, wo das Problem liegt?

    • Offizieller Beitrag

    Mahlzeit,


    meine Elektronikkenntnisse gehen wie sicherlich schonmal erwähnt gegen 0. Nun habe ich das Problem mit einem Großteil meiner AT-Netzteile, dass beim Anschließen an den Strom ein pfeifendes bzw eher langgezogenes knarzendes Geräusch als Dauerton ertönt. Ansonsten geschieht nichts.

    Hat da vielleicht jemand eine Erklärung, wo das Problem liegt?

    Unter Last? Was bedeutet für dich Großteil?


    Habe hier so ca. 10 unverbaut, alles unterschiedliche Hersteller. Keines zeigt das von dir genannte Problem. Logisch dürfte eines diesen Fehler zeigen wenn es denn nicht ein und derselbe Hersteller ist.

  • Wenn ich's an den Strom anschließe ab da wo ich's einschalte. Strom wird aber keiner abgegeben, d.h. die Rechner bleiben aus, es kommen nur die beschriebenen Geräusche.

    In 8 Rechnern hatte ich das Problem jetzt schon. Bei einem braucht das Netzteil immer mehrmaliges ein und ausschalten, bis sich überhaupt was tut. Das ist auch das einzige, das überhaupt noch Strom abgibt.

    • Offizieller Beitrag

    Das pfeifen kann viele Ursachen haben, die Schallquelle ist aber fast immer der Übertrager.


    Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und vermute das die Regelung nicht zu Gange kommt weil primärseitig die Spannung einbricht.

    Das kann entweder an den Kondensatoren liegen oder aber, am Netzkabel. Du hast einfach zuviele Netzteile mit dem gleichen Problem. Das macht mich stutzig. Haben die Evtl. Sehr warm gelegen? Dachboden? Hast du saubere 230 Volt an der Steckdose?

    • Offizieller Beitrag

    Die Netzteile liegen im Keller und in der Garage, wo also eigentlich nix dran kommt. Von einem wo ich zuletzt einige bekommen habe tritt das Problem bei allen auf.

    Ok, dann kennst du deren Vorgeschichte nicht.


    Magst du mal eines öffnen und ablichten?