Commodore CBM 4032 nur mit leeren Zeilen im Bild

  • Moin liebes Forum,

    ich hatte vor zwei Tagen das Glück von einem Freund einen CBM 4032 übernehmen zu können, da der seit dem Umzug keinen Platz mehr für den Schatz hat.

    Nun würde ich den CBM 4032 gerne bestmöglich restaurieren, um den Kleinen dann öffentlich im Büro auszustellen.


    Nach ersten Überprüfungen sehen die Teile ganz gut aus, nichts verrostet, braucht die Maschine vielleicht nur etwas Liebe? Hier mal ein paar Bilder und die Krankenakte des Patienten.



    Innen sieht es allerdings nicht so sauber aus:





    Nachdem ich meinen Mut zusammengekratzt hatte, wollte ich wissen, was das Gerät noch zeigt und schaltete den CBM kurz ein. Es kam ein kleiner Tüdelüt-Ton, doch das Bild, was sich mir bot, war zwar kein Garbage-Screen, aber trotz vieler Anleitungen fand ich zu dem leeren Bild keine helfenden Threads. Hat hier von euch jemand eine Idee oder Erfahrung?


    Ich denke, ich werde einfach mal mit der Reinigung der Innereien starten. Chips auch mal raus, Beine putzen usw. ich denke da kann ich mich schon ein paar Tage austoben. Dann sehe ich mal weiter.


    Dazu frage ich auch, ob ich die Kondensatoren aus der Zeit auch gleich tauschen sollte? Die alten Dinger sollen ja nach der Zeit auch ein Risiko sein.


    Viele Fragen von dem "Neuen" hier, ich weiß.

    Trotzdem wünsche ich euch noch einen schönen Pfingsmontag :)


    Viele Grüße,

    Jürgen

  • Das kann praktisch alles sein.


    Am PET (sehr oft): der Videocontroller (wenn er einen hat) oder (wenn nicht) einer der TTL-Chips am Videoausgang.

    Mit dem Oszi gucken, ob ein Videosignal am Stecker anliegt. Wenn nicht, dann suchen ;)

    So sollte es (bei negativen Signaltakt) aussehen (Violett: Videosignal, Blau: V-Sync, Gelb: H-Sync):



    Beim Monitor sind Schwachpunkte der Übertrager (1:3) (bei mir bisher zweimal aufgetreten) und der 2SC458 am Videoeingang. So wie es aussieht, scheint V-Sync und H-Sync erst einmal i.O. zu sein. Das Signal scheint nur total übersteuert. Wenn der PET ein Videosignal liefert, gehe mal den Videoeingang am Monitor durch. Das sind nur ein paar Komponenten. Es hilft tatsächlich die Testpunkte aus dem Schaltplan mit dem Oszi zu vergleichen.

    Erklärung gem. "§ 6 Übertragung von Nutzungsrechten" Abs. (1) der Nutzungsbedingungen:

    Hiermit erkläre ich, dass alle meine Postings mit deren Inhalten nicht der Creative Commons License (CC BY-NC-SA) unterliegen. Ich räume diesem Forum jedoch für meine eigenen Inhalte deren Veröffentlichung bis auf Widerruf ein.

  • Hallo Ajax ja, doch dann ist eben nichts zu sehen. Ich dachte alles was weiterhelfen kann ... auch bei einem Tastendruck kommt nix auf dem Schirm. Dank slabbi habe ich das Gefühl, ich müsse wohl doch Raketentechniker sein ;) leider steht mir kein Oszi zur Verfügung - davon abgesehen glaube ich, dass ich den Oszi auch nicht mehr bedienen könnte. Auch wenn ich das in meiner Ausbildung vor 1000 Jahren wohl gelernt habe hehehe

    VG,

    Jürgen

    • Offizieller Beitrag

    Die vorhandenen Rücklaufstreifen sagen schon einiges aus:

    Der CRTC (Bilschrimcontroller) wird initialisiert. Das beduetet, daß die CPU läuft, und die ROMs zumindest teilweise funktionieren.

    Zumindest Kernal-ROM und Editor-ROM dürften somit schonmal nicht völlig hinüber sein.

    Naheliegendster Fehler bei dieser Ausgangslage ist meiner Meinung nach ein RAM-Problem.

    Mögliche Ursache wäre ein defekt bei der Stromversorgung. Die verbauten 4116 DRAMs brauchen neben +5V auch -5V und +12V.

    Die Überprüfung der Stromversorgung ist sowieso das allererste, was bei jeder Inbetriebnahme eines lange ungenutzten Rechner passieren muß.


    Wie fit bist Du denn im Umgang mit dem Multimeter und Schaltplänen?

  • Vielen lieben Dank Toast_r :)

    Damit kann ich wohl umgehen, ich muss nun erst eine Pause einlegen, da ich dem "Lets Start" gefolgt bin:

    http://www.verrua.org/pet_repair/

    und gerade die Kontakte gereinigt und die Platine gewaschen habe.


    Er sollte jetzt zwar trocken sein, aber sollte zwischen den Sockeln noch nass sein - ich warte lieber bis morgen, ehe ich weiter vorgehe. Inzwischen ziehe ich mir die Pläne mal rein.

    Ich melde mich wieder, vielen Dank, dass ihr mich nicht alleine lasst.


    Viele Grüße und genießt die Sonne, das machen wir auch gerade :)

    Jürgen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Jürgen,

    Saubermachen schadet bestimmt nicht. :)

    Die Seite bezieht sich allerdings das Vorgänger-Mainboard ohne CRTC, da passt also nicht alles zu Deinem.

    Ich investiere inzwischen keine Zeit mehr darin, solche Seiten zu lesen.

    Manche davon enthalten wertvolle Hinweise, manche ziemlichen Unfug. Oft findet man beides zusammen.


    Das wichtigste ist auf jeden Fall, als allererstes die Spannungsversorgung zu prüfen.

    Wenn ein defekter Spannungsregler zu hohe Spannung durchlässt, können dadurch sehr schnell Folgeschäden entstehen.


    Was mir an Deinem Rechner noch so auffällt:

    Die am Userport angelötete und am Expansion-Port aufgesteckte Leitung ist so nicht original.

    Zeig das doch bitte mal so, daß man genau sehen kann, was da verbunden wurde.

    Sollte man wohl erstmal abstecken.

    Und auch das EPROM an UD11 rausziehen. Das ist eine Erweiterung.

    Für die Fehlersuche also erstmal zur Seite legen.

  • Manche davon enthalten wertvolle Hinweise, manche ziemlichen Unfug. Oft findet man beides zusammen.


    Stimmt. Bei jedem Rechner muss man je nach Symptom anders vorgehen. Da der Rechner jetzt eh schon mehrfach (und vermutlich auch länger) eingeschaltet war, können wir die Spannungsversorgung auch erst einmal für ein paar Minuten außer acht lassen, denn wäre die hinüber, wäre es vermutlich eh zu spät.


    Der erste Schritt sollte sein festzustellen, ob der Fehler nun im Rechner oder im Monitor zu suchen ist (es kann natürlich auch beides sein, aber sehen wir nicht ganz so schwarz).


    Am einfachsten ist es das Videosignal am 6pol Stecker zu prüfen. Sind die drei Signale i.O. brauche ich erst einmal am Rechner nichts verändern. Keine ROMs herausziehen, keine Spannungsregler oder Elkos tauschen oder sonst etwas ("never change a ..."). Später kann man sich diese Dinge vornehmen, wenn der eigentliche Fehler gefunden ist. Jede Veränderung kann zu weiteren Problemen führen (beim Reinigen z.B. können durchaus auch Haarrisse entstehen).


    Mit ein paar Tricks kann man auch einen normalen Composite Monitor anschließen. Das Bild wird nicht stabil sein, aber man kann evtl. die Einschaltmeldung erkennen. Oder man verwendet einen zweiten Rechner und guckt, ob auf dessen Monitor ein Bild erscheint.


    Wenn der Monitor i.O. ist, geht man auf die Suche. Toast_r sagte schon richtig, dass dann erst einmal alles überflüssige entfernt werden sollte.


    Danach würde ich wie folgt vorgehen:


    Klingelt der Rechner beim Einschalten? Dann läuft vermutlich die CPU noch, sonst probeweise tauschen oder einen 6502 RAM/ROM Adapter (nach Welte) einsetzen. Läuft der Rechner dann, ist der Fehler auf CPU, RAM, ROM begrenzt. Wenn die Symptome gleich bleiben, ist es eher die Videologik (die PIAs kann man probeweise auch herausnehmen, der Rechner sollte auch ohne laufen).


    Bei Speicherproblemen (=mit dem 6502 Adapter läuft der Rechner) habe ich die Erfahrung gemacht, dass es (solange es sich nicht um 6550er RAMs handelt, hier auch nicht der Fall) meistens die Bustreiber sind.


    Bei der Videologik hilft nur systematisch den Schaltplan durchzugehen. Bei einem Rechner mit Videocontroller würde ich mir die Pins einmal ansehen. Wenn an den Ausgängen das Videosignal anliegt, dass liegt der Fehler auf dem Weg zum Connector, ansonsten gucken, ob dieser vernünftige Daten bekommt. Einmal den Controller probeweise zu tauschen ist auch sinnvoll, denn der ist auch öfter mal hinüber.


    Da aber ein einziges Bauteil ausreicht, diese Symptomatik zu erzeugen, muss man u.U. schon eine Weile suchen und Tipps auf einen konkretes Bauteil ist mehr "aus der Erfahrung sprechen", als den Fehler damit wirklich zu identifizieren.


    Ideal ist, wenn man einen zweiten (ähnlichen) CBM hat. Dann kann man die Bauteile in diesem testen (dann geht es ggf. auch ohne Oszi).


    Wenn es am Monitor liegt, dann sollte keinesfalls ein Leihe daran herumspielen. Der Zeilentrafo liefert im Betrieb über 10kV, die an der Anode anliegen (zwar isoliert, aber nicht für Leihen zu empfehlen an der Röhre im Betrieb zu arbeiten). Ich hatte auch schon einen Fall, da war die Spannung an G2 (oder war es G4?) nicht korrekt. Es sollten +85V sein, aber durch eine defekte 33V Zener-Diode war das Bild ebenfalls nur einfach hell. Aber auch diese (Gleich-)Spannung ist nicht mehr gesund.


    Nur im ausgeschalteten Zustand UND wenn sicher ist, dass alle Elkos entladen sind, probieren ein defektes Bauteil zu finden.


    Einen Allround-Lösungsweg gibt es leider nicht.


    Just my 2 cent

    Erklärung gem. "§ 6 Übertragung von Nutzungsrechten" Abs. (1) der Nutzungsbedingungen:

    Hiermit erkläre ich, dass alle meine Postings mit deren Inhalten nicht der Creative Commons License (CC BY-NC-SA) unterliegen. Ich räume diesem Forum jedoch für meine eigenen Inhalte deren Veröffentlichung bis auf Widerruf ein.

  • Hallo Leute vielen lieben Dank für eure tolle Hilfe, ich hab jetzt schon wieder viel gelernt heute, konnte aber auch die Füße nicht still halten :)


    Mir schrieb noch ein Freund auf Twitter, ich solle doch einfach mal blind


    PRINT CHR$(7)


    eingeben. Dann würde ich wissen, ob es nur am Bildschirm hängt. Und Tatsache, der Kleine klingelte kurz! So war eigentlich schon klar, dass es vom Bildschirm kommen müsse. Daher die heutige Reinigung auch der Kontakte, gefolgt vom Informatiker-Prinzip, über das wir uns früher immer gekringelt haben. Alles auseinanderbauen und wieder zusammensetzen - hier muss scheinbar nur ein Kontakt nicht geschlossen haben - wo weiß ich nicht, ich denke, das nehme ich gerne als "gegeben" hin.


    Ich bin gerade so happy - er geht, dabei hatte ich wirklich einen Horror davor, was wäre, wenn ich mit dem Multimeter nicht mehr weiter käme.

    Gerade habe ich zum Test ein kleines Basic Proggi getippt, Wie früher, als wir die Verkäufer im Kaufhaus geärgert hatten.
    Leute ist das cool, ich hänge ein Bild dran ... auch von der unbekannten Leitung, mit der ich auch nichts anfangen kann.




    Viele liebe Grüße,

    Jürgen


    PS: Habe mir gerade einen Bausatz bei eBay bestellt - hat jemand von euch den MP32C64 COMMODORE Datassette player emulator genutzt?


    PPS: Hier war ein Bild aus der hintersten Ecke, die *hust* nicht so sauber ist, wie ich dachte:


  • Glückwunsch zur gelungenen OP 8):thumbup:. Wenn du den Computer einschaltest und SYS 40960 eingibst, sollte das Programm starten,

    welches sich auf dem EPROM befindet.

    Oh! Vielen Dank! Deinen Hinweis hab ich gleich befolgt,

    bin aber nicht schlauer, denn nach dem Aufruf sehe ich nur:



    Sehr spannend das alles :) Weißt Du mehr? 9600 .. hat das was mit der Seriellen zu tun? 12" aber wohl eher der Monitor ... wirklich rätselhaft.

  • Es gibt die Computer der 4000er Reihe auch mit einem 9 Zoll Monitor. Die haben aber meines Wissens ein anderes

    Mainboard drin. Ich schätze jetzt mal, das in dem EPROM ein Programm ist, welches den Userport als serielle Schnittstelle

    schaltet, mit einer Rate von 9600 Baud. Der Rest auf dem Aufkleber wird dann sicher bedeuten, das dieses Programm für einen

    CBM 4032 mit 12 Zoll Monitor gedacht ist, also mit dem bei dir verbautem Board. Wenn ich das richtig sehe, kann man deinen Rechner

    von 40 auf 80 Zeichendarstellung umbauen. Dann hättest du einen 8032. Aber das ist jetzt eine Vermutung von mir. Man müsste den

    Chip mal auslesen um genau zu sehen, was drin ist.


    Gruß Björn

    The evil is always and everywhere.

  • Danke Björn,

    es fühlt sich an wie Weihnachten und die ganzen verstaubten Lämpchen in meinem Kopf fangen an zu glimmen :)

    Jetzt muss ich mal schauen, ich war erst mit dem Amiga online gegangen, könnte man dann ja beim dem Rechner auch einen Koppler oder ein Modem anschließen? Ich muss mal ein wenig rumgoogeln, ich hab glaube ich habe einiges nachzuholen.

    Viele Grüße,

    Jürgen