CPC tot?

  • also ich finde es interessant, wenn ich eigenen asm-code mit in purebasic reinsetzen kann :
    ;-------- 1.Beispiel: Alle Variablen mittels PB deklariert
    Global F1.f = 12.45
    Global F2.f = 67.89
    Global X.f

    !FNINIT
    !FLD [v_F1] ;Unter PB deklarierte Variablen sind als "[v_Variable]" zu verwenden
    !FLD [v_F2]
    !FADD st0,st1
    !FST [v_X]

    MessageRequester("Float-Addition v_F1", StrF(X,5)) ;Ergebnis mit 5 Nachkomma-Stellen anzeigen


    ;-------- 2.Beispiel: Daten-Variablen mittels FAsm deklariert, die Ausgabe-Variable X wird vom PB-Teil genommen
    !FNINIT
    !FLD [F1] ;Unter FAsm deklarierte Variablen sind als "[Variable]" zu verwenden
    !FLD [F2] ;Diese Variablen F1 und F2 sind nicht mit den oben mittels Global deklarierten Variablen identisch!
    !FADD st0,st1
    !FST [v_X] ;Wegen der PB-Ausgabe wird hier wieder die unter PB deklarierte Variable verwendet


    MessageRequester("Float-Addition F1", StrF(X,20))


    End


    oder in freebasic :


    dim A as single
    dim B as single
    dim C as single

    input A
    input B

    ASM
    fld dword ptr [A]
    fmul dword ptr [B]
    fstp dword ptr [C]
    END ASM

    print C


    ist sehr einfach zu realisieren. so lernt man auch das os kennen und andere interna der cpu zb. dafür sind wir hobbysten.

  • Klar is es Schmarrn, nen PC in Asm zu coden - aber wenn man ehrlich ist: Ist es nicht auch Schmarrn, sich mit nem 20 Jahre alten REchner abzugeben, und den in Asm zu coden (egal jetzt, welcher alte Rechner das auch immer ist). Klar kann man eine heutige Anwendung nicht an ASM schreiben - die Kosten und der Aufwand wären wohl unbezahlbar.


    Es besteht jedoch ein Unterschied: Ich bin keine Firma und meine Codes müssen nicht auf anderen Systemen laufen - so kann ich mich für eine Sprache meiner Wahl entscheiden ;) (ok, ein Zwinkern muss doch sein)


    P.S.: Klar optimieren die heutigen Compiler bis zum geht nicht mehr - aber das nützt ja nix, wenn ich die HW deshalb doch nicht 100% nutzen kann und an den Stellen dann halt Inline-ASM-Anweisungen einfügen müsste.

  • also ich peppe gern wie oben beschrieben kleine asm-codes auf.
    man holt hier und da eine gute v0 raus.
    natürlich würde ich nie ein komplettes grosses programm in asm schreiben, vielleicht aber eine os-utility oder etwas anderes kleines. ich prokele gerne in vidoecapture rum, das cambild auf dem monitor mit anderen spielereien dazwischen.


    für mich ist dieses proggen ein higliht und eine gute unterhaltung mit einem erfolgserlebnis. es ist für mich und keinem anderen. wenn es einem gefällt, bekommt er es natürlich.


    zeit ist kein geld für mich.

  • Wie können wir dir helfen, Brüggi.


    Soll ich dir einen 6128 zur Verfügung stellen?


    xesrjb

    "Der Wein mit der Pille ist im Becher mit dem Fächer. Im Pokal mit dem Portal ist der Wein gut und fein

  • Code
    Es muß einfach ab und zu ein Bierchen geben!


    warum, auch ohne algohol kommt man auf den richtigen dreh.


    ich glaube brueggi, es ist deine entscheidung.
    ein 6128 reicht alleine nicht, der zusätzlich ausbau mit der speicherkarte(mmc/sd) usw sind nicht billig. geht manchmal bis auf 80-100 euro der ausbaukram.


    ich glaube, deine entscheidung hast du von herzen getroffen und kannst dich jetzt neuen aufgaben widmen.

  • Ich wurde gerade angeschrieben, das ich keine Leute zum Alkoholkonsum treiben soll. Den Alkohol ist niemals eine Lösung...
    Deswegen hier meine Antwort:


    ? Hä ?
    Hallo, ich war gestern auf einem großen Mittelalterfestival. Bin nach hause gekommen und ich war gut dabei...


    Einzig meine Aussage war, das Brüggi sein CPC Zeugs wiedermal nicht verkloppen soll, weil er grad damit nen Rückschlag bekommen hat. Wenn es Ihn wieder interessiert, muß er sich was wieder kaufen. Und wenn man mal ein paar Tage drüber schläft ist diese "es geht net ich werf alles hin" Sache nicht das was man machen sollte.
    Das war die Aussage und nicht das er sich betrinken soll.
    Zweite Aussage war, das ich der Meinung bin, wenn das wieder gut ist, und grass über den Mist gewachesen ist, sollten wir mal was trinken gehen... So wie wir das immer auf CPC Meetings machen....
    Naja wieder mal ein Interpretationsfehler der so gang und gebe bei den Leuten hier im Forum ist....

    Wie man in den Wald hineinschreit...

  • Tolkin: Ich weis nicht wie jemand auf die Idee kommen kann, dass deine obige Aussage, Leute zum Alkoholkonsum treiben soll. Das kann doch nur jemand behaupten mit geringem IQ, wobei Ich hier im Forum allerdings nicht von Ausgehe, oder derjenige wollte dir arglistig eins auswischen und hat diese Situation dafür als Anlass gesehen. Ich würde das einfach ignorieren und du brauchst dich hier erst gar nicht rechtfertigen, denn ich glaube jeder "normale" forenuser weiss wie du es gemeint hast. :wink:

  • Zitat von "Tolkin"

    Ich wurde gerade angeschrieben, das ich keine Leute zum Alkoholkonsum treiben soll. Den Alkohol ist niemals eine Lösung...


    Geht´s eigentlich noch? Manche Menschen haben Sorgen...


    Kaltenberg ist schon cool. Aber wenn man drei Jahre hintereinander dort war, wirds irgendwann auch fad. ;)

  • @Brueggi: Jo, haste auch wieder recht. Naja, liegt bei mir sicherlich ein wenig an einer Abneigung gegenueber der x86 Plattform, da ich die - im Grossen und Ganzen - uninteressant finde. Liegt halt daran, dass die x86 Plattformen immer noch jede Menge Altlasten mitschleppen (bekanntestes Beispiel ist das A20 Gate :D) und selbst Intel erkannt hat, dass ein RISC besser ist als ein CISC (werkelt ja intern).
    Spannender finde ich halt Homebrew- oder Eingebettete-Systeme. Da hat man eine feste Hardware und kann sich dann auch besser darauf einstellen. Aber da hat ja jeder seine eigenen Favoriten :-).

  • Octoate: Geb ich dir 100% recht - leider is ziemlich viel beim x86 vermurkst worden - und obwohl man das schon lange weiss, wirds halt immernoch mitgeschleppt - und anstatt es zu verbessern, wird immer mehr "draufgesetzt" - aber wenn man mal davon absieht: Ich find PCs jetzt auch nicht unbedingt soo berauschend, aber seit ein paar Tagen mach ich jetzt Asm damit (obwohl ich schon etwas vorbelastet war) und es ist eigentlich nicht schlecht. Gottseidank bietet das BIOS und DOS/Win viele Funktionen, die man ja erstmal nutzen kann, bis man in der Lage ist, es besser & schneller zu machen. Eigentlich ist das schon fast so bequem wie Asm am CPC (obwohl der noch um Längen bequemer ist).


    Tolkin bzw. @super_castle: Das mit dem Bierchen hab ich jetzt anders interpretiert - wobei mir gerade einfällt: Tolkin, du bekommst ja noch was von mir - mach ich endlich mal fertig zum Versand (schadet nix, wenn du mir da immer mal n Tritt gibst, wenns zu lange dauert) :D


    @All: Naja, ist ja nicht so, das es nur EINEN Rückschlag gab/gibt - nur weil ein was schief geht, hör ich nicht gleich mit etwas auf. Aber das Pech (ich dachte immer, es sei mein persönl. Amiga-Fluch) verfolgt mich in letzter Zeit doch ziemlich und damit verbunden hab ich ne Menge ausgaben (Rechner, Teile usw.). Zumal ich ja erst "kürzlich" so an die 100.- mit Amiga-Zeugs in den Sand gesetzt hab ;)


    Irgendwann kommt halt der Punkt, an dem man überlegt, ob der aktuelle Kurs der richtige ist (mann-o-mann, ich hätte Politiker werden sollen - is das eine Formulierung - is ja schon Merkel-reif). Ich hatte echt schon so ziemlich alle Plattformen durch. Aber irgendwann is doch mal Schluß. War ja vor BDOS schon am Aufhören und hab mein Zeug verkauft. Eigentlich bin ich nur wegen dem ganzen HD-Projekt(en) wieder "zurückgekommen".


    Naja, aber das ich jetzt nix mehr am CPC mach, heißt ja net, das Ihr mich hier los seit - ich kann ja trotzdem noch meinen Senf dazugeben (und das Bergtreffen werd ich wohl trotzdem wieder besuchen :P )

  • Und verführ die Leute net immer zum saufen :lol:


    Wens interessiert: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.geocities.com/timo_brueggmann/source.zip">http://www.geocities.com/timo_brueggmann/source.zip</a><!-- m -->
    Da mal ein kleines (unfertiges) Progrämmchen in Asm - als Source und COM-File. Nicht erschrecken - ich fang ja erst an damit ;)

  • Zitat von &quot;Brueggi&quot;

    Naja, aber das ich jetzt nix mehr am CPC mach, heißt ja net, das Ihr mich hier los seit - ich kann ja trotzdem noch meinen Senf dazugeben (und das Bergtreffen werd ich wohl trotzdem wieder besuchen :P )


    Siehste, so schnell gehört man zu denen, die dann auf CPC-Parties rumhängen und vor allem quatschen und Bierchen trinken wollen. :D


    Bierchen trinken ist ja bereits Anfang September wieder schwer akut. Wobei mir dieses Jahr wohl eine Nacht im schönen Seeshaupt durch die Lappen gehen wird...

  • boaaah! Jetzt hab ich doch gleich einmal dieses "Bier"-Getränk probiert, weil mich Tolkin dazu angestiftet hat!
    Ist mir schlecht! Ich glabue, 5 warren zuviel fürs erste Mal.
    Kann mir jetzt einer sagen, wie ich zum Raucher werde, und was Frauen sind? Tolkin?

  • Fünf? Lamer! :twisted: Die heutige Jugend verträgt auch nix mehr...


    Rauchen, das is eigentlich ganz einfach glaub ich.... du musst dein Auto anmachen, und das was hinten raus kommt, das kannst du einatmen - dann bist du raucher?! (so hat man mir das erklärt - aber ich "machs" nur noch mit Kat, sonst wirds zu brutal).


    Frauen..tja... dat wes ich auch nit - kann man die auch rauchen? TOLKIN!! Wie und was macht man mit Frauen??

  • Zitat von &quot;Brueggi&quot;

    Wer trinkt denn hier? 8)


    Ahm, das hier könnten drei Typen sein, die für so was evtl. in Frage kommen. Ich dementiere allerdings sie zu kennen. Kann daher auch weiter nichts zum Thema beitragen.


    Naja, ich hoffe der Tolkin lässt sich dann auch wieder einbremsen, nachdem ihr ihn jetzt über zwei seiner Spezialgebiete ausfragt. :D

  • ich fordere die sofortige schwärzung meiner Person!!! Also, das ist alles anders! Ich wurde gezwungen! Genau! Gezwungen!!!!! :P


    Edit: Endlich gibt es mal fotos!! :)

  • hallo brueggi, ich finde das com-programm klasse in asm.


    man kann schöne dinge damit proggen, sogar grössere, wenn man den richtigen assembler hat mit vielen makros zum lernen.


    welchen asm benutzt du?


    es ist immer wieder eine schöne herausforderung.


    nur wenn es an die grafik geht mit den mmx-befehlen, da muss man viel lernen. klappt aber auch. gibt auch schon fertige mathe-macros dafür.

  • Ich benutz den FASMW (Flat Assembler für Windows). Der kann COM, EXE, WIN-Programmw usw. - Nutzen tu ich aber bisher nur 8086-Befehle und zum Thema Grafik: Dokus über VGA-Karten hab ich schon - ich will die nämlich lieber direkt "programmieren" - wie man es auch am CPC machen würde ;)

  • hallo brueggi, ich habe mal das FASMW unter die lupe genommen.
    also muss sagen ein tolles ding, hätte ich nicht gedacht. da kann man ja auch grössere windows-appli mit proggen. die macros sind spitze.
    und das als freeware. toll.


    meine demos die ich kompilierte liefen auf anhieb ohne zu meckern, und das ist selten bei grossen asm-compiliern.