P500 + B600/700 Monitor Version 1.0

  • Hallo, mein P500 + 600/700 Monitor ist fertig.

    Inkl. Disk-Kommandos, Directory und "j"sr zu allen banks ist auch möglich.

    d64 und d82 disks sind im Anhang


    David Viner hat vor langer Zeit den c128 Monitor an cbm2 angepasst. Allerdings ohne disk/dir Kommandos und auch mit einigen bugs.

    Ich hab den Monitor nun komplett disassembliert, kommentiert und an P und B-Serie angepasst.

    Bei umfangreichen tests konnte ich keine Bugs mehr feststellen. Bei den Disk-Kommandos ist nun auch eine Fehlerausgabe enthalten.

    Das Tolle an dem Monitor ist, das man die Adressen immer mit 5 Nibbles eingibt und kein bank Switching benötigt!

    Der Hunt Befehl kann auch nach Strings suchen!


    Der Monitor-Loader lädt den Kernal-Part (TX-Jump und IRQ-Routinen) in alle RAM-Banks, damit man auch in alle Banks springen kann. Der Monitor selbst wird in die höchste RAM Bank geladen, da er ja auch ZP benötigt und sich deshalb mit dem Basic Programm nicht verträgt. Wenn man in einem Basic Teil viele Variablen verwendet überschreiben die ggf. die Zeropage in der Monitorbank!!!


    Mit "G"o kann man ein Programm in der Monitor Bank starten. Mit "J"sr kann man in alle Banks springen und kehrt zum Monitor zurück


    Auf Github unter vossi1 liegt der Source Code


       


       

  • vossi , ich habe PacMan für den P500 bis jetzt nur auf dem Emulator laufen lassen. Mein P500 ist zur Zeit noch in Reparatur.

    Mir gefällt deine Umsetzung aber sehr gut.


    Leider bin ich nicht begabt, was das programmieren angeht. Ansonsten hätte ich mich mal an einem Terminal-Programm für den

    P500 gesetzt. Ich finde der Computer ist dank seiner RS232 Schnittstelle gut geeignet zum surfen auf einigen Mailboxen.


    Jedenfalls freut es mich, das der P500 langsam an Fahrt aufnimmt. Jeder kleine Beitrag hilft dieses System ein wenig hervor zu heben.


    Björn

    The evil is always and everywhere.

  • Diesen Gedanken hatte ich auch schon. Das Handbuch der CBM II Geräte beschreibt ja die Ansteuerung der RS232 Schnittstelle.

    Das Gerüst außen herum könnte man von einem Programm klauen, welches auf einem C64 läuft.

    The evil is always and everywhere.